LITEON: LightScribe? Ja oder Nein?

Bosancero

Ensign
Abend

Ich bin eben Heim gekommen und wollte noch was schnell brennen, damit ich morgen gar nicht den PC einschalten muss.
Sehe, das ich keine Rohlinge mehr habe und wollte welche bestellen, da fällt mir LightScribe ins Auge und ich dachte mir "bestell ich mal, warum nicht?".

Wollte checken, ob beim meinem Laufwerk LightScribe funzt und nun stehe ich vor dem Problem.
Laufwerk: LiteOn iHAs324-32 B (M. Date: February 2011)
Auf der Box finde ich keine Informationen darüber, auf diversen Seiten steht aber, das es unterstützt wird. Nun bilden sich "?" in meinem Kopf und ich dachte, ich frag mal hier.

Ich hoffe mal, das mir Jemand helfen kann.

Gruß

also mein Tipp ist, Du guckst mal auf die Verpackung oder ins Handbuch deines Brenners. Ich meine, da müsste ja mindestens stehen, was er unterstützt [ist auf jeden Fall bei mir so].

Das ist ja der Witz daran :D
Ich habe die Verpackung, die Rechnung, das Handbuch -wenn man es so nennen will- und sogar (^^) den Brenner aber da steht alles bis auf LightScribe. Im Internet steht aber, das es unterstützt wird.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir einen Blu Ray Brenner zu kaufen aber dieser hätte keine Verwendung, da die Filme auf der PS3 geschaut werden und ich keine Sicherheitskopien meiner Blu Ray Filme brauche.
So würde ich mir gleich Rohlinge und nen neuen Brenner bestellen (kostet ja fast nichts).

Was heißt hier "Im Internet steht aber, das es unterstützt wird."?
Im Internet steht vieles.
Interessant ist, was auf der Seite des Herstellers steht.
Und dort steht nicht, dass dieser Brenner Lightscribe beherrscht.
KLICK

Gruß, Eisholz

So sieht meiner nicht aus, da war ich schon.
Bei großen Hardware(internet)shops steht ja auch, das diese Funktion unterstützt wird.
Ich glaube kaum, das die dort Fehler machen.

Paar Links zu diesen Shops wären nett.

Gruß, Eisholz

Mein Gott, installier einfach die LS Software und leg den Rohling verkehrt ins LW. Dann wirst schon sehen, ob er LS schreiben kann oder halt net ...

Eisholz schrieb:
Paar Links zu diesen Shops wären nett.

Gruß, Eisholz

Alternate zum Beispiel.

Master_Andy schrieb:
Mein Gott, installier einfach die LS Software und leg den Rohling verkehrt ins LW. Dann wirst schon sehen, ob er LS schreiben kann oder halt net ...

Du musst nicht "mein Gott" sagen. Du musst nur den ersten Beitrag lesen, dann könntest Du dir deinen sparen ;)

Nö, bei Alternate finde ich diesen Brenner nicht; dort gibt's den iHAS624. Dieser kann Lightscribe.
Du meintest aber, dass Du einen iHAS324 hättest, welcher Lightscribe nicht beherrscht.

Gruß, Eisholz

Installiere von der Lightscribe-Website doch einfach das "Lightscribe Diagnostic Utility", dann weißt Du es ganz sicher.

Der iHAS324 ist die Retail-Version des iHAS124. Beide unterstützen kein Lightscribe.
Entsprechende Versionen mit Lightscribe sind der iHAS424 und iHAS224.

Bosancero schrieb:
Abend

Ich bin eben Heim gekommen und wollte noch was schnell brennen, damit ich morgen gar nicht den PC einschalten muss.
Sehe, das ich keine Rohlinge mehr habe und wollte welche bestellen, da fällt mir LightScribe ins Auge und ich dachte mir "bestell ich mal, warum nicht?".

Wollte checken, ob beim meinem Laufwerk LightScribe funzt und nun stehe ich vor dem Problem.
Laufwerk: LiteOn iHAs324-32 B (M. Date: February 2011)
Auf der Box finde ich keine Informationen darüber, auf diversen Seiten steht aber, das es unterstützt wird. Nun bilden sich "?" in meinem Kopf und ich dachte, ich frag mal hier.

Ich hoffe mal, das mir Jemand helfen kann.

Gruß

Lad dir die Lightscribe Software runter und installiere Sie.
Starte das LS Control Panel.
Dort wird dir nun angezeigt ob dein Brenner LS unterstützt oder nicht.
Wenn nicht dann die LS Software wieder löschen.

P.S. Die LS Software brauchst du auf jeden Fall! Wenn die Software nicht installiert ist, wird auch ein LS fähiger brenner nix drucken bzw. cover brennen.

Mein Fehler!
Ich hab iHAs324 bei Alternate eingegeben und er zeigt mir gleich was an aber da handelt es sich um das iHAS624 somit ist alles klar.

Danke euch für eure Geduld!

Gruß

Wenn ein Recorder die LightScribe Funktion unterstützt, ist das entsprechende Logo auf der Schubladenblende...

Nicht immer:

pxb300sapxb920a.jpg

Beide haben Lightscribe.

Ich seh's nicht.
Das Lightscribe-Logo sieht so aus:
220pxlightscribelogosvg.png

Tut aber auch nichts zur Sache. Der iHAS324 hat kein Lightscribe und darum ging's in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Der iHAS 124 hat aber LightScribe! Und wenn der 324nur die Deppen(= Karton)version des 124 ist, dann hat er es auch! Spellsurf

Spellsurf schrieb:
Der iHAS 124 hat aber LightScribe!

soweit mir bekannt, hat das 124er kein LightScribe.

Die LiteOn-Familie setzt sich wie folgt zusammen:

Liteon iHAS124B = baseline model
Liteon iHAS224B = 124 + LightScribe
Liteon iHAS324B = 124 + SmartErase
Liteon iHAS424B = 124 + LightScribe + SmartErase (oder = 224 + SmartErase)
Liteon iHAS524B = 124 + LabelTag + SmartErase
Liteon iHAS624B = 124 + LabelTag + LightScribe + SmartErase (oder = 524 + LightScribe)

somit hätte das 324er des TE keine LightScribe Funktion!

man starte ganz einfach eine LS Software und die LS fähigen LWs werden aufgelistet. Ich habe hier zwei LG Geräte, das HL-DT-ST BDDVDRW CH 10 LS 20 ATA und das HL-DT-ST BD-RE BH 10 LS 30 ATA, beide können LS steht aber nirgends drauf

Gruß Lido

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben