Lithium Batterie in Rauchmelder....wann ist sie leer?

Piak schrieb:
Scheiß auf die Rauchmelder...für mich überwiegt dass sie mega hässlich sind.
Starrst Du den ganzen Tag die Decke an oder warum fallen sie Dir überhaupt auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und areiland
Piak schrieb:
Scheiß auf die Rauchmelder...
Absolut traurig solche Gedanken.

Rauchmelder retten Leben!
Mach mit deinem (einzigen) was du möchtest, doch lasse andere am leben und verzichte auf solche Post, in denen du dein eigenes Leben als wertlos ansiehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Krik und areiland
Es gibt große Qualitätsunterschiede bei den Rauchmeldern, egal ob mit 9V Blockbatterien, austauschbaren 123-Batterien oder fest verbauten Lithium-Batterien.
Der Qualitätsunterschied lässt sich oft direkt im Preis ablesen.

meine Erfahrungen:
Ein funkvernetzter Rauchmelder für 20€ = Schrott nach 2 Jahren (ständig Fehlalarme).
Ein funkvernetzter Rauchmelder für 50€ = brauchbar.

Rauchmelder mit 9V Blockbatterie = alle 2 Jahre neue Batterie, Gesamtlebensdauer rd. 4-5 Jahre

Rauchmelder ABUS RWM90 (rd. 10€ im Angebot) mit 123-Batterie, vor 1,5 Jahren 70 Stück davon gekauft, aber erst rund 15 Stück vor 1 Jahr verbaut. Laut Bewertungen hält die Batterie meist rund 3-4 Jahre. Bis jetzt noch keinen Ausfall gehabt. Ich werde sehen, wie lang die Rauchmelder durchhalten. Ich bin gerne bereit, alle 3-4 Jahre die Batterie zu tauschen, wenn die Rauchmelder damit länger halten.

Die Ei-Geräte erhalten die besten Bewertungen, sind aber die mit dem Apothekerpreis (rd. 20€ die einfachen im Angebot). Muss man abwägen, ob einem das wert ist.

genau, 3 unserer Melder sind RWM50, für die ABUS 1-2 Jahre Lebensdauer Batterie angibt. Einen vierten hatten wir vor einem Jahr gegen den RWM90 getauscht, weil der 50er auffällig wurde und erst intervallartig piepte, dann auch Fehlarlarme auslöste, trotz Batteriewechsel...der verfiel sofort irgendwie immer wieder in Gepiepe oder den lauten Test-Modus, der nicht mehr auf normal zurückschaltete.
Für den RWM90 gibt ABUS nun sprunghaft und selbstbewusst 5 Jahre Lebensdauer an.

Egal, ich habe nun 3 x RWM90 bestellt, damit alle 4 das gleiche Modell sind und ca. gleich alt, und alle bekommen neue Batterien, obwohl ja meine mit gemessenen 3,07V es noch lange machen würden...ist dann aber ein "reset" für das gute Gefühl.

Und zum Thema "Leben retten"....wie bei allen Sachen dieser Art.....ein Rauchmelder, der auch ausgerechnet immer spät abends oder nachts fehlauslöst und Kinder und Familie traumatisiert, wird als Feind wahrgenommen, da die Lebensrettungssituaiton als abstrakt angesehen wird und ehe nie eintrifft.
Selbiges mit Feuerlöscher, die privat meist niemand besitzt oder wartet, Gurte im Auto stören und sind hinderlich, Unfall passiert ehe nicht, usw.....;)

Skudrinka schrieb:
Absolut traurig solche Gedanken.

Rauchmelder retten Leben!
Mach mit deinem (einzigen) was du möchtest, doch lasse andere am leben und verzichte auf solche Post, in denen du dein eigenes Leben als wertlos ansiehst.
Ich sage nicht wertlos, für mich überwiegt dass hässliche. Pro/Contra. In öffentlichen oft leeren Gebäuden, ist der Nutzen sicherlich größer als in nem Privathaus etc.

Auch da ist der Nutzen gegeben, eine Rauchgasvergiftung kommt lautlos und schnell, bevor man im Schlaf überhaupt ein Feuer wahrnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw, TomH22 und TheManneken
@Piak
Leere Gebäude brennen nicht einfach so. Bewohnte Gebäude machen das deutlich häufiger. Überlege mal warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und areiland
Defender1st schrieb:
Eventuell warnt dein Melder auch vor Kohlenmonoxid und das war der Auslöser?
Wenn das schwere Kohlenmonoxid an der Decke hängt, das ein Rauchmelder das erkennen könnte, braucht der nicht mehr piepsen, weil die Leute unter dem Melder schon nicht mehr atmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gehts hier noch um eine Batterie oder so?
Letztens wurde hier ein Thread zum Schraubendreher eröffnet...
Also das sind Themen, naja!

Kohlenmonoxid-Melder sind am Boden, Rauchmelder nach Norm an der Decke oder Wand. Dafür gibts Vorschriften auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Arne schrieb:
Meinst du kein Melder hält die versprochenen 10 Jahre, oder kein Mensch tauscht die schon nach 10 Jahren aus? ;)
Den letzten den ich für meine bestehenden Melder dazu gekauft hatte und sich mit vernetzen lässt, ist nicht dafür vorgesehen, dass man die Batterie tauscht. Man sieht das eine 18650 Zelle drin ist.
Ich habe keine Lust, das Gerät überhaupt zu wechseln. Wenn der Rauchmelder verdreckt wäre, würde er ja Fehlalarme von sich geben. Dann ist der Zeitpunkt, wann man den wechselt (wenn Druckluft nicht hilft).
Den Tausch nach Kalender kundenunfreundlich zu erzwingen, ist für mich ein Unding.

duAffentier schrieb:
Kohlenmonoxid-Melder sind am Boden,
Nö! Die werden meist auf etwas Höhe angebracht, genauer gesagt je nach Raumnutzung in Höhe der Atemwege der nutzenden Personen. Im Schlafzimmer auf Höhe der Liegeposition, im Bad/Klo eben etwas höher, nämlich Klositzposition. Der Hersteller unseres CO Melders gab eine Montagehöhe von 1,50m vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
SavageSkull schrieb:
Wenn das schwere Kohlenmonoxid an der Decke hängt, das ein Rauchmelder das erkennen könnte
Kohlenmonoxid sammelt sich eher nicht wie Co2 am Boden, sondern verteilt sich in der Luft. CO Melder sollten daher am besten auf Kopfhöhe montiert sein.
Zudem sind die ziemlich empfindlich und gehen bei 100ppm los (Leichte Kopfschmerzen in 2–3 Stunden)

Bei Fehlalarm eines Rauchmelders ist aber vermutlich Staub die Ursache Nr. 1

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und areiland
SavageSkull schrieb:
Wenn der Rauchmelder verdreckt wäre, würde er ja Fehlalarme von sich geben.
Nicht unbedingt, könnte genauso gut auch sein dass er einfach weniger empfindlich wird. Aber klar, ein alter möglicherweise dreckiger Melder ist besser als keiner (wenn er keine Fehlalarme macht). Gleiches gilt für einen falsch montierten CO-Melder, meiner hängt z.b. neben dem Rauchmelder an der (nicht übermäßig hohen) Decke in der Nähe vom Holzofen, da ich davon ausgehe, dass jedes nennenswerte Auftreten von CO in meinem Haus mit dem Ofen zusammenhängen wird.

SavageSkull schrieb:
Den Tausch nach Kalender kundenunfreundlich zu erzwingen, ist für mich ein Unding.
Ich werde meine sicherlich auch hängen lassen bis sie anfangen zu piepen, mal schauen, wann das sein wird.

Über Sinn und Unsinn diverser Melder kann man viel diskutieren, es gibt auch immer noch Leute die sich nicht anschnallen, ab und zu geht halt mal einer davon drauf. Andere Leute betreiben Extremsportarten, fahren Fahrrad in Berlin, Autos ohne ABS oder Airbags...ich bin ja immer dafür, einen gewissen Selektionsdruck aufrecht zu erhalten, aber leider sind die Leidtragenden bei fehlendem Rauchmelder oft auch noch Familienangehörige oder Nachbarn im selben Gebäude, und da hört der selbstgefährdende Spaß eben auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw und areiland
Piak schrieb:
Scheiß auf die Rauchmelder...für mich überwiegt dass sie mega hässlich sind. Hab sie von der Decke geschlagen nachdem sie einmal nachts ausgelöst haben
Bin bei dir Bruder.
Scheiß auf Sicherheitsgurte im Auto, die zerknittern nur mein T-Shirt.

duAffentier schrieb:
Kohlenmonoxid-Melder sind am Boden
Nein in Sitz-/Schlafhöhe der Brust/des Kopfes.
Also z.B. im Wohnzimmer auf Couchhöhe vom Kopf, im Schlafzimmer auf Betthöhe vom Kopf, in Fluren entsprechend auf normaler Menschenhöhe, etc.

Das "Problem" bei CO ist, dass es ähnlich schwer/dicht wie unsere Luft (Gemisch, nicht Sauerstoff) ist und sich somit mit der restlichen Raumluft vermengt und daher weder ganz unten am Boden, noch oben an der Decke ist.

PS: CO Melder sind etwas "komplexer" da sie die Konzentration in Relation zur Dauer, also die ausgesetzte Dosis messen/berechnen weil CO in ppm/h relevant ist.
Z.B. 35ppm brauchst 6-8h bis Kopfschmerzen entstehen.
Wenn der Wert jetzt für 0,5h bei 35ppm ist, schläft das Ding nicht Alarm und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@airwave
Ausserdem bilden sich ganz oben, ganz unten und um Wanddurchbrüche (Fenster und Türen) sogenannte Totluftbereiche von denen man bei der Montage eines CO Warners Abstand halten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Zurück
Oben