Live-CD als Betriebssystem nutzen

PC295

Rear Admiral
Hallo,

Ich habe eine bootfähige Service-CD mit einem abgespeckten Windows Vista (PE) drauf.
Auf mein Rechner ist auch Windows XP Pro.

Nun habe ich von der Bootdisc Vista PE auf eine leere Partiton kopiert, es liegen dort nun die Ordner: Windows, Program files sowie die Datei bootmgr.

Nun die Frage, wie muss ich den XP-Bootloader ändern, damit das Vista PE gestartet werden kann?

MfG
PC295

Ich will aber XP behalten!
In einer dt. Erklärung zu diesen Programm heisst es:

"Sobald Sie sich mit Vista angefreundet haben, heißt es Abschied nehmen: Mit EasyBCD entfernen Sie Windows XP aus dem Bootmenü."

Ich hab mal gelesen, dass man auch die bootmgr irgenwo hinkopieren muss und dann in der XP-boot.ini was eintragen muss?

Weiss jmd wie?

MfG
PC295

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurz gesagt - ich möchte VistaPE von dieser Service-CD von der Festplatte starten, anstatt vom DVD-Laufwerk

Wie mach ich das?

MfG
PC295

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hiermit :D
UNetBootin. Gestern beim Lesezeichen ausmisten wieder gefunden und grad mal mit WinPE von Windows 7 auf nem USB-Stick probiert.
Funktioniert einwandfrei....

Würde dir sowieso Win7 PE empfehlen, da das eine neuere Version von PE ist.

Edit: Würde an deiner Stelle trotzdem ma die Pladde sichern. Was der genau mit dem Bootloader macht kann ich net sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mal ausprobieren.
Danke erstmal für deine Antwort.

MfG
PC295

Hallo Slappy1985,

ich hab das Unetbootin mal ausprobiert und einige .iso mal getestet.
Dabei bin ich aber auf paar Probleme gestoßen.

Erstens konnte ich nur Laufwerk C dafür nutzen (nicht ganz so schlimm, aber blöd wegen Platzmagel)
Und beim Starten der Live-Systeme, kommt immer eine Fehlermeldung bezüglich des Dateisystemes. Anscheinend brauchen diese Systeme so ein Linux-basierendes Dateisystem. Da aber auf C: bereits WinXP drauf ist ist das blöd.
Da wäre ja eine Möglichkeit die Platte zu Partitionieren.

Is nun die Frage funktioniert dann das XP noch? und
Kann ich dann überhaupt auf die neue Part zugreifen, wenn ich mit diesen Programm nur zwischen C und USB wählen kann.

MfG
PC295

Zurück
Oben