Live-CDs schalten notebook aus

BasCom

Commodore
Grüsse. Folgendes Problem, alle Live-CDs schalten nach ein paar minuten laufzeit mein notebook einfach ab, zack ists aus.

es handelt sich um ein

Toshiba mit Intel Centrino 1.6 GHZ
ipw 220 wlan und 512 mb ram

Memtest gemacht, alles roger ( der läuft übrigend durch )
wlan mit schalter ausgemacht, kein erfolg, AKKU oder netzbetrieb ist auch egal.

jemand von sowas mal gehört? passiert bei ubuntu und backtrack und anderen.

mfg, malle

naja knoppix usw, live-cds also ne nen Linux nur von CD.

Ahso ich verstehe,
Für mich klingt das nach einer Hardware Inkompatibilität bzw. einem falschen Treiber.
Ich bin mir nicht sicher aber nehme an, das die verschiedenen Distributionen auf gleiche/ähnliche Treiberdatenbanken zugreifen.
Sollte es daran liegen, wirst du wohl nicht viel machen können.

Versuch mal, sollte es möglich sein, möglichst viele Geräte im BIOS auszuschalten.

Viele Grüße

was sagt:
Code:
cat /proc/acpi/thermal_zone/THM/temperature
?

oder

Code:
hddtemp /dev/sda
?

was heißt "alle Live-CDs" ? (welche distro, kernel, etc.)

unter windows gibs aber keine probleme, und bei linux live wird ja keine hdd beansprucht. vorhin
lief ne live cd mal stundenlang, und einmal gings notebook aus als ich den bildschirm heller drehte.
ist also sehr mysteriös.

btw: im bios kann man beim notebook nicht allzuviel abschalten. der parallel port ist schon aus :-)

also das ubuntu 8.04 ( weis skernel nun nicht ) und alle gänigen slax versionen wie backtrack. hab leider nicht soviel testmöglichkeiten,
zuwenig cd rohlinge. aber wenns bei slax und ubuntu, sprich debian passiert, dann sicher auch bei anderen. ne festinstall von linux konnt ich nciht testen, komme ja gar nciht bis zum aifspielen :-)

Zuletzt bearbeitet:
hm, schon vermutet dass es daran liegen muss:

beide distros verwenden den kernel 2.6.24 -> der ist einfach in manchen fällen zu alt (auch für mich)

ich hab z.B. probleme mit usb-geräten, die mit den nachfolgenden kerneln (2.6.25, >2.6.26-rc8) nicht auftreten,

probier mal die sabayon linux 3.5 version (ist eine ca. 3.4 GB große DVD) von fedora rate ich momentan ab (hat auch 2.6.25), da es fast sofort nach start eine kernel-panic ausgelöst hat

opensuse 11 wäre auch eine Möglichkeit (hat auch 2.6.25)

du siehst - die auswahl ist gar nicht mal so klein ;)

suspekt eigentlich, ich hatte nen acer aspire 5920 hier rumliegen auch noch mit core 2 duo, da gabs null probleme. ich werds mal testen.

sollte ich usb mal abschalten im bios, oder war das jetzt nur ein beispiel fuer probleme?

hast du auch schonmal mit NOASPI gestartet? mus mal gucken was du dranhängen musst. is bei vielen notebooks ratsam!

warscheinlich NOASPI=on oder ? off wär ja ne doppelte verneinung. :D

aber du meinst nicht ACPI odeR? ASPI ist doch mit cd laufwerken. den die ACPI sache hatte ich schon getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben