Live verschlüsselung von Linux server zu Windows

Jesaa

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
155
Guten Tag allerseits
Ich will auf einem Rootserver folgendes machen:
Auf dem Server würde ich gerne Daten speicher, die mehr oder weniger wichtig sind. Diese Daten sollen für einen bestimten Nutzerkreis (z.B. Freunde) zugänglich sein. Außerdem sollten sie verschlüsselt auf der Festplatte des Servers liegen, verschlüsselt übertragen werden, und erst beim Client entschlüsselt werden. Die Daten sollten gleichzeitig von mehreren personen geöfnet werden können.
Der Server wird ziemlich sicher ein Linux Server (weshalb ich hier Poste), und die Clients haben ein Windows Betriebssysteme (XP und Vista).
Gibt es eine Möglichkeit, das zu realisieren, und die Datein vieleicht noch als laufwerk einzubinden in windows, so das man wenn man sich einmal "angemeldet" hat, man zugrif auf alle datein hat, als würden sie unverschlüsselt auf der eigenen Festpkatte liegen?
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine, und ich hoffe ich hab es nicht ins flasche Froum gepostet.

Jesaa
 
kannst ja über vpn laufen lassen, also getunnelt, für die Anmeldung braucht man User, Passwort und Zertifikat.

P.s.: Deine Rechtschreibfehler sind wohl bei Ebay nicht gefragt, also löhnt sich nicht zu versteigern :D
 
Du kannst auch ein ICSCI-Target aufsetzen. Für die Verschlüsselung verwendest du TrueCrypt, als Dateisystem Ext3 (wegen MultiUser-Support).
Dann kannst du mit dem MS-ISCSI-Initiator eine VPN-Verbindung herstellen.
Für jeden der User wirkt es so, als sei die HDD tatsächlich in seinem PC ... eine sehr gute, schnelle, zuverlässige und saubere Lösung. Allerdings sind einige IT-Kenntnisse erforderlich.
 
Ich hab gerad mal Google bemüht:
heist das wirklich ICSCI oder ISCSI?
Danke für die antworten. Ich denk mal mit viel arbeit und lesen lässt sich damit was anfangen :).

Zu meinen Rechtschreibfehlern: ein versuch wärs doch eigendlich mal wert oder? ;)

Jesaa
 
IScsi ofc ... ich habs ja auch im weiterem Text richtig geschrieben.
 
Ich sehe wenn ich ordentlich lesen würd würds ne menge bringen. Danke :)
 
Zurück
Oben