Livestream aus Sporthalle, Internetverbindung

• Ersteller Ersteller DJBAKER1995
  • Erstellt am Erstellt am
D

DJBAKER1995

Gast
Hi Leute,

ich möchte aus einer Sporthalle einen Livestream gestalten.
Das einzige Problem ist die Internetverbindung :/
Ich wollte mal fragen welche Möglichkeiten ich hab ins Internet zu kommen, sodass es für einen Stream reicht.

Die Halle selber besitzt keine Leitung.

Könnt ihr mir helfen ?

Danke ;)

außer GSM (und alle protokollerweiterungen) wird dir nichts anderes übrig bleiben... denn rauchzeichen haben eine zu geringe Datenübertragung und IPoAC hat eine zu hohe latenz -,-

Surfstick, sofern es dort mobiles Highspeed-Internet gibt. Allerdings wird meist nach 500MB gedrosselt.

W-Lan Richtantennen.

Per Kabel bei einem (freundlichen) Nachbarn anzapfen.

hm, das Problem ist ja dann das es ab einer bestimmten Übertragungsrate gedrosselt wird. Was dann ja beim Livestream ziemlich schnell passieren würde oder ?

@ResidentX4
Braucht es nicht unbedingt :) kostet mehr und die Mehrleistung an Speed wird nicht unbedingt benötigt außer hier sollen FullHD Streams oder so raus gehen.

Ne LTE haben wir (noch) nicht. Naja es sollte kein HD Stream werden, aber man sollte manche Details erkennen können... Mit welchen kosten könnte man bei so einem Internet Stick pro Monat rechnen ?

Der von 1&1 kostet 9.99€ im Monat mit Flatrate.
Ab 1GB wird allerdings gedrosselt.

Von der Bildzeitung gibt es auch einen, den kann man mit Prepaidguthaben aufladen und das dann verbrauchen, der hat glaube ich keine Drosselung allerdings muss eben per Volumen bezahlt werden.

Vorher aber am besten die Örtlichkeit auf guten Empfang prüfen, per Smartphone oder so, damit der Speed der Verbindung auch passt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage steh noch immer wie viel Stunden gestreamt werden sollen. Danach musst du dann auch den Tarif wählen.

Achso, hatte ich anscheinend überlesen.

Ein ganzes Floorball Spiel, also ca 60 Minuten plus ca 10 Minuten.

EDIT: Ich les grad bei dem BILDMobil Surfstick das er eine Geschwindigkeit von bis zu 7,2 Mbit/s schafft, ist so etwas ausreichend ?

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch ja, praktisch schafft man das wohl nie, schwankt mit der Signalstärke und der Teilnehmerzahl an der betreffenden Netzantenne.

Deswegen mal mit nem Smartphone oder einem Surfstick vom gleichen Netzanbieter testen.

Wenn du weißt, in welcher Qualität du streamen willst (wieviel kbit/s), dann kannst du ganz einfach das benötigte Datenvolumen für das Spiel ausrechnen.
Allerdings musst du über eine Streaming-Website gehen, die den Stream dann verteilt, sonst musst du jeden Teilnehmer einzeln bedienen, was praktisch unmöglich ist.
Informier dich mal bei den Streaming-Diensten, was für Datenrate benötigt wird, dann weißt du wieviel Datenverbrauch du hast und wie gut deine Verbindung sein muss.

Du solltest deine Nutzer übrigens dann nicht direkt auf die Webcam laufen lassen, weil die dir sonst die Leitung vermatschen. Stream das Zeug 1x auf einen vServer/Dedicaded-Server und lass die Nutzer dann darüber laufen.

Zurück
Oben