Lizengo.de Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joni_mond schrieb:
Wer glaubt, dies sei illegal: Gerne melden. Ich bin mir allerdings sicher, dass diese Shops bereits Erfahrungen haben damit... Es gibt nämlich überall diese Typen, die sich eine arschteure Version vor Ort gekauft haben und sich nun als Top-Bürger verstehen, weshalb sie jedem, der nen günstigen Key hat, erstmal eine Standpauke halten müssen und mit altbacken,typischen Gegenargumenten umme Ecke kommen. Das ist keine Hehlerware, keine geklaute Ware - sondern alles gesetzeskonform, weshalb sie den Laden auch nicht dichtmachen müssen und hinter Gittern landen.
Aus welchen Quellen, ob seriös oder nicht, die Keys stammen, kann man erst beurteilen, wenn man die genauen Umstände kennt. Ich bin mir sicher, dass du es nicht weißt. Also wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie "das ist keine Hehlerware, keine geklaute Ware, alles rechtmäßig.
Den Laden dicht machen muss erstmal keiner. Erst, wenn man ihnen rechtswidriges Handeln nachweisen kann, folgen ggf. Sanktionen. Vorher muss aber erst einmal jemand Anzeige erstattet haben.

Hier fehlt allerdings eine klare und eindeutige Rechtsgrundlage. Es ist nicht verboten, solche Billigkeys zu verticken und auch der Kauf ist nicht illegal.
Meiner Meinung nach hat Microsoft kein Recht, solche Keys zu sperren. Es sei denn, es ist auf juristischem Wege nachgewiesen worden, dass der Bezug der Keys im Zusammenhang mit strafbaren Handlungen steht.

Durch die Sperrung bestraft man sowieso in einer Art "Selbstjustiz" die Falschen, nämlich die Käufer.
Und die stehen nicht in der Pflicht, die Legalität solcher Keys nachzuweisen. Das könnten die auch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Die Keys funktionieren gut, sind günstiger als welche von Microsoft und der Support ist auch gut.
Die Firma ist in Köln platziert und ein junges Unternehmen.
Ich habe auch schon bei MMoga Win 10 Keys gekauft und da hat auch alles funktioniert, nur finde ich dort den Support schlechter und kaufe deshalb vermehrt bei Lizengo und habe nie Probleme gehabt.
 
Nun warte ich eben bis der Key gesperrt wird, denke das wird nicht so lange daueren.
Bis ein Key gesperrt wird kann es ewig dauern und auch oft erst nach Neuinstallation mit Board wechseln oder auf einen neuen PC.
Bei einigen User die sich beschwert haben weil Ihr Key nicht mehr funktioniert hat Microsoft gesagt.
Der Key ist 895 mal oder über 1000 mal verkauft worden.
Aber auch wenn so ein Key nie gesperrt wird, hat man halt keine Lizenz erworben sondern nur einen aktivierungs Key.
Ein Volumenlizenz Key ist nun mal nicht für den Privatuser gedacht und gibt es korrekt ja auch nicht für den Preis.
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx
https://www.microsoft.com/de-de/aktionen/piraterie/sicheres-einkaufen
Einzelne Product Keys für OEM-Versionen von Windows 10 können ebenfalls problematisch sein. Wenn z.B. ein solcher Product Key noch nicht zur Aktivierung verwendet wurde, also scheinbar „neu“ ist, dann kann es sich um einen Product Key handeln, der bei einem OEM-Partner entwendet wurde, was in der Vergangenheit leider vorgekommen ist.
Kopierte und geklaute OEM Key Listen bei den OEM Herstellern gibt es na klar auch.
Diese Keys gehören ins Bios eines OEM Gerätes und wenn das Gerät dann verkauft wird, ist der Key von dem Gerät schon bei Ebay gelandet.
Ganz toll für den erlichen Käufer des Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logos auf die Seite

Ich denke BW und Polizei hätten da sschon was gesagt.

Wie gesagt der Shop ist genauso unseriös wie alle anderen auch. Mich hat der Key mit Gutschein 20 Euro gekostet, war nur ein Test. Denke in spät. 1 Monat ist der weg.

Wobei ich damals bei Amazon auch einen Officekey einfach so per Email bekommen habe. War kein Marktplace
 
Ich hab meinen Key seit einem Jahr und es passiert genau: Nichts.
Der Key ließ sich ohne Aufwand direkt über Microsoft aktivieren.
Auch auf Google werden in den ersten Treffern meist Seiten angezeigt, wo es vergünstigte Keys gibt, selbst wenn man nicht aktiv nach günstig Windows kaufen sucht.

Es wäre übrigens wirklich selten dämlich (gerade weil PC-Fritz das Paradebeispiel schlechthin ist) würden Händler mit deutschem Impressum "illegal" Windows-Lizenzen verkaufen. Microsoft würde sicherlich nichts lieber sehen, als Medienberichte darüber dass das alles in die Hose gegangen ist. Bin kein Typ der gerne auf Gerichtsurteile verweist aber in dem Fall kann man es nicht oft genug machen. Es gibt außerdem diverse Vertriebskanäle für Microsoft die Lizenzen loszuwerden und nicht nur Microsoft->Saturn / Microsoft->Alternate etc. pp. / Großhandelspreise für bestimmte Händler sorgen letzten Endes dafür das diese Lizenzen verscherbelt werden. Und nein: Oem-Lizenzen sind nicht an Geräte gebunden. Jedoch kaufen Händler in Massen OEM-Versionen bei Microsoft, weil: Solche Lizenzen auf PC-Komplettsysteme landen, dafür werden sie ja eingekauft. So begann der Streit ;) irgendein Händler brauchte die gekauften Lizenzen nicht mehr, verkaufte diese vergünstigt weiter. Microsoft hat geklagt. Microsoft hat verloren. Und mein Mitleid hält sich da ehrlich gesagt in Grenzen, da Microsoft weltweit mit einem Marktanteil von aktuell 81 % und 2009 waren es sogar 95 % daher kommt.

Es ist legal.
So ärgerlich es auch für Microsoft sein mag. Finde es ist eher eine Frechheit das Endkunden (wenn es nach Microsoft geht) dermaßen tief in die Tasche greifen müssen/sollen. Und am Ende auch noch mit ständigen Updates gequält werden und einem keine Freiheiten mehr gelassen werden.


Neutrale Informationen:
https://www.chip.de/news/Software-online-kaufen-Hersteller-oft-teurer_144289423.html

Statistik:
https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
 
Na ja, mal ganz weg von dem Juristischem, sind knapp 100 Euro für eine Betriebssystemsoftware ganz sicher nicht zu viel.

Juristisch gesehen bin ich auch der Meinung, dass das Vorgehen, die Keys der am Ende der Kette stehenden Nutzer zu blocken, zumindest fragwürdig ist.
 
Stevo86 schrieb:
Wie gesagt der Shop ist genauso unseriös wie alle anderen auch. Mich hat der Key mit Gutschein 20 Euro gekostet, war nur ein Test. Denke in spät. 1 Monat ist der weg.

Dann spiel bitte Lotto die Chance das du da gewinnst ist höher als das der Key gesperrt wird.

Hab meinen Key auch billig nachgekauft weil mein alter teurer nicht mehr akzeptiert wurde.
Den key nutz ich schon seit ner ewigkeit nun da wurde noch nichtmal was gemacht als ich diesen 3 mal per Telefon wieder aktivieren lies.
 
Microsoft prüft ja auch nicht permanent vermeintlich falsche Keys auf den Systemen der User.
Das ist ja gar nicht praktizierbar.

Und außerdem muss der als "ungültig" oder "illegal" eingestufte Key in der MS-Datenbank vorliegen. Das sind in der Regel die Keys, die sich in Mehrfachverwendung befinden. Da kann man aber davon ausgehen, dass weitaus nicht alle dieser Keys in der Datenbank erfasst sind.

Selbst wenn jemand einen in dieser "Sünderdatenbank" gespeicherten Keys nutzt, dann muss das nicht unbedingt gleich auffallen, vielleicht fällt es sogar nie auf, wenn man Glück hat.
 
Oem-Keys werden NUR einmal verkauft. Wenn ich mir ein Komplett-System kaufe, dürfte ich ja mindestens genauso viel Pech haben, wie jene, die sich die Keys für lau ziehen. Es ist daher nahezu unmöglich diese Keys zu sperren.

Und Volumenschlüssel werden kaum bis gar nicht verkauft, wenn zuvor offen und ehrlich die oem-version kommuniziert wurde. Bei Neuinstallation bekommt man übrigens einen unübersehbaren Hinweis, sollte es sich um ein Volumenschlüssel handeln. Ein Kollege hat mir mal nen Key aus der Firma seines Dads mitgebracht, lies sich am Ende auch nicht aktivieren. Hat aber auch wieder nichts damit zu tun, dass sich Firmen auf legam Weg auch Volumenlizenzen vergünstigt zulegen können auf zb Lizengo
Ergänzung ()




""""Stevo86,"""""Wie gesagt der Shop ist genauso unseriös wie alle anderen auch. Mich hat der Key mit Gutschein 20 Euro gekostet, war nur ein Test. Denke in spät. 1 Monat ist der weg.""""


Wieso warten? Da es nur ein Test ist, schick den Key doch bitte direkt an Microsoft zur Überprüfung auf Illegalität :) einen Chat bieten die ja auch an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskussion ist beendet. Hier lesen und beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82, Terrier, jodd und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben