News Lizengo: Ermittlungen wegen Verdachts des Lizenz-Schwindels

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ganzir schrieb:
..ob es eine OEM-Lizenz war oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle:
..
Mit anderen Worten, selbst wenn ein Schlüssel mal zur aktivierung verwendet worden sein sollte und dieses System nun nicht mehr genutzt wird, darf der Schlüssel (die Lizenz) weiterverkauft werden.
..

Natürlich spielt es eine Rolle! Geht es um "eine" MAK Lizenz, die Anzahl der Aktivierungen ist dabei unerheblich. Wenn die Anzahl der Aktivierungen auf mehrere "Kunden" aufgeteilt und verkauft wird, ist dies illegal. Wer ist denn nun im Besitz dieser einen MAK Lizenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Auch an dich der erste Teil. OEMs nehmen halt keine 10 Stück ab, sondern mindestens fünf- bis sechsstellig ab. Natürlich ist der Preis da entsprechend geringer. Wäre komisch wenn nicht...
100 Millionen Privatnutzer nehmen auch mehr ab als einer! Ganz ehrlich: Wem willst du hier etwas vormachen? Wenn der offizielle Preis für die Pro-Version (und die braucht man für vernünftiges Arbeiten) 259 Euro beträgt - wie niedrig kann dann der Preis bei noch so hohen Mengenrabatten werden? Immer vorausgesetzt, die 259 Euro wären ein realistischer Preis... Kommen da wirklich jene vermutlich weniger als 30 Euro heraus, die man angesichts der Preise von Windows-verbundleter Hardware mutmaßen muß?
Verkauft VW den Golf an Leasingunternehmen für 300 Euro?

Behalte bitte im Hinterkopf, daß Microsoft im aktuellen Geschäftsmodell geschätzte 99,9 Prozent der Lizenzen über OEMs verscherbelt. Also genau zu diesen Niedrigstpreisen. Sie würden also bei der von mir vorgeschlagenen Lösung noch Gewinn machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
Ich als Anwender kann nicht beurteilen, ob ein Angebot legal ist. Sobald ein Key von MS aktiviert wurde, muss ich deshalb davon ausgehen, dass es seine Richtigkeit hat.
Die Händler geben einem sofort ein neuen, wenn einer nicht funktioniert, so wie ich es von anderen gehört habe. Die Kunden scheren sich nicht darum, ob etwas nicht stimmt. So äußern sich manche, dass sie lieber mehrere Keys für jeweils ein paar Euros kaufen, als eine teure Lizenz. "MS verdiene ja eh schon prächtig und eile von einem Rekordgewinn zum nächsten." Endanwender kann man eh nicht belangen, nur Händler, so dass man wohl keine Einsicht für den Kauf einer teuren Lizenz erwarten kann.
Es wird immer so weiter gehen, solange MS das lausige Aktivierungssystem beibehält.
MS kann auch immer wieder öffentlichkeitswirksam Serien von Keys sperren, trifft damit aber immer die falschen.
Ich bin der Meinung, dass MS an der Aktivierung bei Endbenutzern etwas ändern muss. Der Gang zum Kadi hat etwas von Schauprozess und Exempelstatuieren, ändert aber nichts daran, dass findige Geschäftemacher ein marodes System ausnutzen. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical und Salamitaktik
new Account() schrieb:
10€ sind ein Hungerlohn dafür was du bekommst. Mit 10€ kannst du nichtmal ins Kino gehen.
Dann wird sich gewundert, warum MS Telemetrie einsetzen muss, Änderungen länger dauern, usw.
pro Monat wäre angemessener.

MS muss keine Telemetrie einsetzen, schon gar keine die gegen europ. Datenschutz verstößt bzw. noch nicht mal den zahlenden Kunden offen gelegt wird.
Die 10€ sind nur aus der Luft gegriffen, wegen mir kannste auch 20€ machen, aber ich hatte ja geschrieben, dass diese jährlich zu zahlen wären! MS muss nicht ins Kino gehen. Es ist eines der höchstbewertesten Unternehmen der Welt mit Spitzengehältern. Sie haben keine Produktions- oder Einkaufskosten, aber verkaufen ihre Kopien Milliardenfach. Sorry, das Argument, dass die hohen Kosten die Preise erforderlich machen, zieht im Silicon Valley m.E. überhaupt nicht.
Wenn die Nutzer jährlich zahlen sollen, dann sollten es sicher keine 100 oder gar 200€ pro Jahr pro Gerät werden. Denn dann sind wir ja wieder beim alten Wucher. Bei 10€ pro Monat (plus Office 365) werde ich alle Geräte ausser eins zum Zocken auf Linux umstellen. Sorry, da hauts mir dann den Vogel raus. 120 Tacken jedes Jahr nur für das OS mal mindestens 3 Geräte für jeden Monat völlig aus dem Gleis laufende Updates mit nicht zeitweise funktionsunfähigen Geräten und keinerlei Einfluss auf die Produktstrategie, dann ist bei mir vorbei.
Wie gesagt, Hersteller können Geräte für 300€ mit Windows Lizenz anbieten. Aber der Endkunde soll 200€ alleine für die Lizenz zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, LamaTux, Sly123 und 5 andere
Knatschsack schrieb:
Da bin ich ganz bei Dir. Leider schafft es MS leider immer noch nicht, trotz der ganzen Lizenzprobleme ein Tool für Verbraucher bereit zu stellen, das Lizenzen auf Gültigkeit prüft. Dann kann jeder, der irgendwo eine Lizenz kauft, sie direkt prüfen und muss nicht mit der Unsicherheit leben.

Es bringt doch nichts wenn man ein Tool nutzt oder auch bei Microsoft anruft.
Der Aktivierung- Key ist doch so gut wie immer Ok.
Einen Lizenz hat man nicht und die wird auch nicht geprüft mit Tools und auch nicht von Microsoft.

Man hat Grundsätzlich nur eine Lizenz wenn man bei Microsoft direkt kauft (Digitale Lizenz)
Dann gibt es noch die wenigen Autorisierten Händlern die so eine Windows 10 Digitale Lizenz auch verkaufen dürfen. Kostet dann aber auch noch richtig Geld.
Oder die SB/DSB Windows 10 Versionen und die sind mit DVD ,COA, Key Karte, und alles gehört dann auch zur Lizenz.
OEM DVDs von Dell, Medion usw. gibt es nicht mehr bei Windows 10
Da gibt es nur noch den Bios Key und solche Keys dürfen und können als Lizenz gar nicht verkauft werden.
 
Eigentlich steht das alles ganz klar hier.
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx
Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte.
Millionen gebrauchte Windows 10 Keys gibt es auch nicht. Windows 10 wird gekauft und nicht gebraucht verkauft.
MAR usw. ist doch auch noch gar nicht aktuell und dann gibt es da doch auch ganz genaue Vorschriften.
Mit neuer Hardware usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Refurbisher-Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
LokiDKS schrieb:
Ich habe im Jahre 2012 Windows 8 Pro direkt bei Microsoft für 29,99€ gekauft, da gab es eine Mail mit dem Key
die genau so aussieht als wenn man eine Mail von einem Keyseller bekommt.

Meine beiden W8 Pro Keys habe ich auch im November 2012 bei Microsoft für jeweils 29,99€ gekauft und die Mail sah wirklich aus wie von einen Keyseller. Habe gerade noch mal in meinen Ordner nachgeschaut, dort war nicht mal eine Info, was man mit der Lizenz darf und was nicht.
 
Luccabrasi schrieb:
Meine beiden W8 Pro Keys habe ich auch im November 2012 bei Microsoft für jeweils 29,99€ gekauft und die Mail sah wirklich aus wie von einen Keyseller. Habe gerade noch mal in meinen Ordner nachgeschaut, dort war nicht mal eine Info, was man mit der Lizenz darf und was nicht.
Da war aber klar, dass es eine Microsoft Aktion war und nur die Abwicklung lief über eine andere Firma.
Glaube nicht, dass wir alle getäuscht wurden und Microsoft einfach nur still gehalten hat.

Der Key war erst nur für das Upgrade von XP/ Windows 7 auf Windows 8.0 gedacht.
Funktionierte dann auch für eine Neuinstallation von 8.0 für das Upgrade auf 8.1 und für eine clean Installation von 8.1 und jetzt auch für Windows 10
Was will man mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und AlphaKaninchen
Microsoft muss halt sagen dass es nicht in Ordnung wäre. Wie sonst sollen die rechtfertigen ein Schweinegeld für ihre Lizenzen zu verlangen?
"Wir möchten gerne 259€ für Windows 10 Pro. Natürlich könnt ihr auch einfach eine Lizenz bei Lizengo für 40€ kaufen das ist auch ok aber kauft lieber bei uns für 259€."
Wie würde das aussehen? Also behaupten die lieber die 40€ Lizenz wäre nicht koscher. Ist natürlich Blödsinn, und offenbar gibt es genug die das glauben, sogar die Polizei.
Also werden die entweder von Microsoft geschmiert, oder herausfinden, dass da alles in Ordnung ist. Ich bin gespannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
new Account() schrieb:
keiner zwingt dich die Pro Version oder überhaupt ein Windows zu kaufen, wenn du es dir nicht leisten kannst.
...

Es wird Ihm sicherlich um den Preis im MS Store gehen, der ne ganze Ecke höher ist, als bei anderen, legalen Anbietern.
Z.B. bei Mindfactory für 130€

Ich bin mal gespannt, was aus der Sache hier wird. Komisch, das es sich nicht gegen Lizengo, sondern nur Mitarbeiter oder Geschäftsführer richtet (laut Artikel tritt die Firma als Zeuge auf)
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Buhh. MS braucht nun wirklich keine Schützenhilfe von einem kleinen deutschen PC Magazin. Damit hat Heise bzw. c't' sich nur Publicity gesichert und nun ggf. eine Menge Kunden verunsichert....

Ja, der Artikel hat leider mehr Fragen hinterlassen, als Antworten geliefert wurden.
Laut diesem könnte mein Win10 legal sein, müsste es aber nicht.

PS ist die Software, zum überprüfen des Keys noch aktuell, also zeigt sie noch korrekt an, ob es eine OEM oder Retail Version ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
jimmy13 schrieb:
@Elwies
Bisher läuft ein Verfahren, niemand wurde bisher rechtlich belangt oder in sonstiger weise Bestraft. Bis zum Beweis der Schuld ist auch eine Firma wie Lizengo weiterhin unschuldig.
Ob das jetzt legal ist oder nicht, wird das Gericht klären. Alles andere sind unnötige Anschuldigungen in beide Richtungen.
Seit dem #metoo die Gerichte in den Augen vieler offenbar obsolet gemacht hat und es salonfähig wurde digitale Selbstjustiz auszuüben und Menschen ohne Gerichtsentscheidung an einen Pranger zu stellen, schwappt das immer wieder auch in andere Bereiche. Gute alte Zeit wo über Schuld und Unschuld noch ein Richter richten durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical, Pjack und linuxxer
Dass das nicht „sauber“ sein kann, sieht man doch schon allein daran, das Lizengo Microsoft Office 20xx Professional Plus anbietet.

Professional Plus ist aber exklusiv für das Microsoft HUP „Home User Program(m)“ vorgesehen und nicht für das Retailgeschäft.

Ich habe einen HUP-Account und dort kostet Office Professional Plus schon seit Jahren 16,90 Euro, bei Lizengo kostet eine solche Lizenz 200 Euro+.

Aus den Supermärkten sind die Keys im übrigen wieder verschwunden.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Palomino, LamaTux und 4 andere
Yuuri schrieb:
Aber ist ja nicht so, dass Original bei MS alles teuer ist. Hab das Upgrade zu 8 für 30 € oder so bekommen inkl. Media Center Pack, was nochmal extra gekostet hätte. Gabs direkt so von MS bei Release und afaik auch später noch.
Das kann ich unterbieten, Mediamarkt wollte die Dinger loswerden und hat’s für 20€ rausgehauen. Wer da noch Illegale oder dubiose Quellen braucht tut mir echt leid...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Marc53844 schrieb:
Was für eine Aussage. Applaus :)

Wenn du spielen willst, dann führt quasi kein Weg an Windows vorbei. Oder habe ich unrecht?
Mit spielen meine ich nicht ein paar Spiele, sondern das was der PC Markt halt her gibt.
Spiele unter Linux, mit Proton absolut keine Probleme man muss sich halt von DRM fernhalten. Und we unbedingt 100% Auswahl braucht muss halt eine Windows Lizenz kaufen, wo ist das Problem?
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Ich habe einen HUP-Account und dort kostet Office Professional Plus schon seit Jahren 16,90 Euro
Ich glaube hier ist ein Komma verrutscht oder bietet Microsoft Office wirklich für 16,90€ ganz offiziell an?
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Ich glaube hier ist ein Komma verrutscht oder bietet Microsoft Office wirklich für 16,90€ ganz offiziell an?

Ja das tun sie, im von mir genannten HUP (Home User Program), über das man nur Lizenzen beziehen kann, wenn das Unternehmen für das man arbeitet am Programm teilnimmt.

Ich habe die letzten beiden Microsoft Office 2017 Professional Plus und 2019 Professional Plus für 16,90 Euro erworben und Microsoft Visio Professional für 21,90 Euro, welches regulär über Microsoft 809,00 Euro kostet.

Diese Lizenzen dürfen aber nicht im Retail verkauft und auch nicht weiterverkauft werden, da es sich um Vorteilsangebote für Mitarbeiter teilnehmender Unternehmen handelt. Steht so auch in den AGB des HUP.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, .Sentinel., AlphaKaninchen und 4 andere
Jesterfox schrieb:
Und wenn Lizengo die Volumenlizenzen sauber dokumentiert hat und nicht mehr verkauft als sie tatsächlich haben wäre selbst das noch legal. Ob es so ist wird sich zeigen...

Ich denke mal Lizengo wird sich auf diesen Fall vorbereitet haben. Also entweder haben sie tatsächlich alles sauber dokumentiert und alles läuft komplett legal oder die Geschäftsführung hat sich eine gute Strategie zurechtgelegt um glimpflich aus der Nummer raus zu kommen.
Man darf gespannt sein.
 
Marc53844 schrieb:
Wenn du spielen willst, dann führt quasi kein Weg an Windows vorbei. Oder habe ich unrecht?
Mit spielen meine ich nicht ein paar Spiele, sondern das was der PC Markt halt her gibt.

Aber mal ehrlich... wenn es nur um das liebe Spielen geht, dann reicht aber auch eine Windows 7 Lizenz.. Ich bin mir sicher, die kostet keine 260€ ... Und da hat sicher noch einer eine übrig. Win 8.1 ... Ist natürlich Pech für die Leute, die sich immer die neuste Hardware holen müssen, aber mal ehrlich, wer sich eine RTX 2080 Ti leisten kann, der kann sich auch eine Windows 10 Lizenz leisten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Meines Erachtens hat hier MS schon auch Teilschuld... Ein Lizenzmodul wie es jeder Office 365 user kennt für Win10 Lizenzen zu erstellen sollte nicht allzuschwer sein. Die Software sollte bei Aktivierung dann vielleicht noch den Lizenznehmer einblenden.

Basierend auf dem Status Quo kann man aber auch festhalten, dass es offensichtlich keinen Handlungsbedarf gibt. Warum auch? 99,9% aller PCs werden mit Win10 ausgeliefert. Selbst PRO kostet OEM nur einige 10 Euro (insofern ist die Aussage von den 40€ etwas Fehl am Platz). Die paar End-User die Home->Pro upgraden interessieren MS sowieso nicht. Außerdem lässt sich die Windows Lizenz eh auch an den MS Account und damit den User binden. => MS is garnicht daran interessiert dem selben User mehrere Win10 Lizenzen zu verkaufen.

Spannender wirds bei Office non-365 Lizenzen... aber das Fazit bleibt das Selbe... Der Ball für ein vernünftiges (transparentes) Lizenzmodul liegt bei MS. Ausnahmen seh ich da nur bei Produkten die über einen eigenen KMS lizenziert werden oder per soft-licensing (CALs,...) aber das trifft eigentlich eh nur das Geschäftsumfeld.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben