News Lizengo: Ermittlungen wegen Verdachts des Lizenz-Schwindels

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Kinder kauft euch nie billige Windows Lizenzen sonst bekommt ihr Viren. Habe diesen Fehler auch begangen und bereue es irgendwie, wusste nicht mal annähernd das es illegal sei. Aber gut das es jemandem gibt der das klar und deutlich dar stellt. Aber mal ehrlich keiner möchte auch 130 € für Windows ausgeben, da muss MS die Preise mal runter kalkulieren.
 
nachdem MS weiterhin win10 über alte schlüssel "verschenkt" braucht man sich wundern, dass der wert von win10 auch so wahrgenommen wird.

zudem verdient ms genug an den nutzerdaten.

win10 an sich ist auch weit davon entfernt ein gutes produkt zu sein - M$ hat halt nur ein quasi monopol in vielen bereichen und es gibt keine wirklichen alternativen für einige anwendungsbereiche.

ein weiterer punkt ist die bindung der lizenz ans mainboard. so ist das mit der lizenz für alle ohne microsoft account eine ziemlich umständliche geschichte - oder die erhobenen daten sind direkt mit dem m$ account und so unmittelbar dem user persönlich zuzuordnen.

die neue datenträgerverwaltung unterstreicht das ganze thema nochmal. mehr als ein alter ausgenudelter win7 key ist win10 halt nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
Luccabrasi schrieb:
Meine beiden W8 Pro Keys habe ich auch im November 2012 bei Microsoft für jeweils 29,99€ gekauft . . .

Hast Du Lizenzen oder Keys gekauft? Bitte präziser beschreiben, man kann es einfach nicht oft genug wiederholen: Keys sind keine Lizenzen. Diese Tatsache wurde hier im Thread bereits mehrfach erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Mal abwarten, was sich daraus ergibt. Wird aber vermutlich sich wie bei PCFritz über Jahre hinwegziehen, bis es ein Urteil gibt, nehme ich an.

SV3N schrieb:
Aus den Supermärkten sind die Keys im übrigen wieder verschwunden.
Das ist an mir total vorbei gegangen, dass die die Lizenzen nicht mehr verkaufen (oder ich hab's verdrängt). Aber ich habe hier halt auch keinen Edeka in der Nähe, nur 3 REWE innerhalb von 2 Kilometern (also Markt 1 zu 2 ist 1KM entfernt und Markt 2 zu 3 ebenfalls 1 KM enfernt). Wenn ich den Hbf mit hinzunehme, sind es da noch mal 2 KM, wo der nächste REWE ist). Der mittlere REWE darf gerne einem Edeka weichen (Personal darf gerne von Edeka übernommen werden). Aber auch wenn ich "damals" in eine, Edeka war, sind mir die Karten nie aufgefallen.

SV3N schrieb:
Ich habe die letzten beiden Microsoft Office 2017 Professional Plus und 2019 Professional Plus für 16,90 Euro erworben.
Dann scheinen die zumindest seit 2016 teurer geworden zu sein (oder jede Firma verhandelt selber Preise). Ich habe für 2010 und 2013 (ich meine zumindest, dass ich kein 2016 gekauft habe, müsste ich sonst noch mal in den Mails gucken) jeweils 14.90 bezahlt. War echt ein unschlagbares Angebot zu dem Preis. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob meine Firma immer noch am HUP teilnimmt, oder es Seitens Microsoft eignestellt wurde, aber wenn du noch 2019 hast, hat wohl meine Firma sich aus dem HUP verabschiedet.
 
Microsoft wird in Zukunft 2 Versionen von Windows anbieten:
1x für Privatanwender, Schulen, Vereine etc, kostenlos, mit Werbung, zum freien Download
1x für Firmen und System-Seller, werbefrei, mit den Pro/Enterprise-Features, hier kassieren sie dann direkt von den Unternehmen

Hat mir ein Vöglein gezwitschert 😉
Dann brauch kein Privatanwender/Spieler mehr irgendwelche shady Keys kaufen.
 
Johannes2002 schrieb:
Kinder kauft euch nie billige Windows Lizenzen sonst bekommt ihr Viren.

Wow, das toppt jetzt wirklich alles.
Wie ein Key den ich bei Windows eingebe da jetzt nen Virus installiert, musste mal erklären.
Da bin ich wirklich sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, SingleTarget, Tada100 und 11 andere
Der Laden behauptet von irgendeiner Kanzlei geprüft worden zu sein, nur findet man nicht, von wem denn geprüft wurde.
Ich hoffe, die meinen nicht diese "Prüfung": https://www.it-recht-kanzlei.de/Service/pruefzeichen.php?sid=1e572-d763
Das Tolle Prüfzeichen kann man für 39,90€/m erwerben und ich denke nicht, dass dort eine Prüfung vorgenommen wird, ob die Keys aus legaler Quelle stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Wenn Du schon zitierst dann haste doch seinen Post gelesen. In der Email mit der Kaufbestätigung
ist nur der Key ohne Angaben ob Lizenz oder nicht oder ob es nur ein Upgrade war.

So ist die Mail von Microsoft, gekauft im Microsoft Store falls sich jemand wundert wegen
anderem Verkäufer.

win82.PNG

Wenn man für solch einen Preis mal bei MS selber eingekauft und so eine Mail bekommen hat, warum sollte man auf die Idee kommen das Keyseller mit günstigen Angeboten wo man auch nur so eine Mail bekommt,
eventuell Illegal sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, andi_sco und PHuV
SV3N schrieb:
Ja das tun sie, im von mir genannten HUP (Home User Program), über das man nur Lizenzen beziehen kann, wenn das Unternehmen für das man arbeitet am Programm teilnimmt.

Ich habe die letzten beiden Microsoft Office 2017 Professional Plus und 2019 Professional Plus für 16,90 Euro erworben und Microsoft Visio Professional für 21,90 Euro, welches regulär über Microsoft 809,00 Euro kostet.

Diese Lizenzen dürfen aber nicht im Retail verkauft und auch nicht weiterverkauft werden, da es sich um Vorteilsangebote für Mitarbeiter teilnehmender Unternehmen handelt. Steht so auch in den AGB des HUP.

Liebe Grüße,
Sven
Ok. Aber was sagt das den über die realen Preise von MS-Produkten aus, wenn sie dieselbe Software für die private Nutzung daheim einmal zum Schleuderpreis eines Wiener Schnitzels mit Pommes raushauen, nur weil man das Glück hat, in solch ein Programm hineizukommen, was man ja auch nicht steuern kann, während andererseits horrende 800 Euro verlangt werden, um ein paar Briefe zu tippen?

Damit macht sich Microsoft doch komplett lächerlich?
 
Elwies schrieb:
Oh! Wer hätte denn das gedacht?
Hier gab es mal eine ellenlange Diskussion, wo etliche Berufs-Optimisten Stein und Bein geschworen haben Lizengo wäre ein frommes Schaf (natürlich ein schneeweißes) und alles was die verkaufen wäre legal.

Nichts davon war jemals auch nur annähernd legal.
Das sind dieselben Lizenzen, die es auf eBay immer wieder für 5-6€ gibt, nur eben kriminell und dreist überteuert. Hoffentlich kommt EDEKA als (natürlich völlig unwissender) Hehler auch gleich mit vor den Richter.

Na ja der „Hardware Guru“ der 8auer wirbt in seinen Videos mit lizengo. Klar ist der Glaube von 14 jährigen sofort da wenn ein Vorbild der ob Szene den als Werbepartner hat.

denk zu dem„seriös“ haben alle iwie beigetragen ob diverse Foren oder eben ihren Werbespots in YouTube Channels .

wie soll der Laie seriös und Fake unterscheiden wenn selbst MS die Aktivierung mit dem key durchwinkt???
 
LokiDKS schrieb:
Ich habe im Jahre 2012 Windows 8 Pro direkt bei Microsoft für 29,99€ gekauft, da gab es eine Mail mit dem Key
die genau so aussieht als wenn man eine Mail von einem Keyseller bekommt. Da stand auch nichts von Lizenz oder so.
Was daran liegt dass das auch nur ein Upgrade ist das nur zusammen mit deiner Windows 7 Lizenz gilt. Ich hab auch so eine für mein altes Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und SVΞN
new Account() schrieb:
@PHuV Kann denn Microsoft ohne großen Aufwand denn überhaupt prüfen? Microsoft überwacht ja nicht den Handel.
Die können doch den Schlüssel prüfen, wie er für was generiert wurde. Die erkennen daran sehr wohl, ob das ein Volume-Key oder ein Retail- oder OEM ist.
LokiDKS schrieb:
So ist die Mail von Microsoft, gekauft im Microsoft Store falls sich jemand wundert wegen
anderem Verkäufer.
Ich wollte gerade einen ähnlichen Screenshot posten. :p Ich hab damals auch mir gleich 3 Lizenzen auf Halde gekauft, die wunderbar in Win 10 gewandelt wurden. Wie man ja sehen kann, kam die Mail direkt von einer MS-Domain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Für mich als Kunde steht und fällt es schlichtweg damit, daß man bei solchen Key`s einfach niemals ganze Sicherheit hat, daß nicht irgendwann dieselben doch noch deaktiviert werden und man dann dumm in die Wäsche schaut.

Persönlich habe ich um solche "Key`s" grundsätzlich immer einen weiten Bogen gemacht. Lieber zahle ich ein Paar € mehr und muß mir dann keinen Kopf machen und vor allem, stehe irgendwann nicht dumm da, wenn die Meldung evtl. kommt, daß der Key ungültig ist respektive wurde.

Und ? Was ist daran so schlimm, dann wird der nächste für 5 Euro gekauft. Ich sehe daran absolut nichts fallsches, es ist einfach als Kunde nicht ersichtlich vorher diese Keys stammen !

Ob man das kaufen sollte, ist jeden selbst überlassen. Ich selber habe gott sei dank noch einen alten Win 7 key in einen Win 10 Key umgewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und KarlsruheArgus
Elwies schrieb:
Weder die genannten 40€ oder die 259€ geben irgendeinem unlauteren Hütchenspieler die Legitimation illegale Softwarelizenzen zu Handeln. Es wird immer Menschen geben die 40€ bereits als zu teuer empfinden und umgekehrt werden die 259€ sicher von einigen Leuten als durchaus angemessen beurteilt.

Ich finde die 40 Euro unter dem Hintergrund zu teuer, dass es win10 bisher ständig geschenkt bei MS gab.
 
Laphonso schrieb:
:freak: Woah, hey there now! Das hatte ich überhaupt nicht mitbekommen. Diesen Schritt, an der "Prepaid" Wand zu hängen neben den ganzen Dienst- und Servicenabietern zeugt schon von...Chuzpe?
Doch, kann ich bestätigen, selbst gesehen. Windows und Office. Da dachte ich auch: "Ach, sind die doch legal?"

Und ehrlich: jeder, der die im Supermarkt an der Kasse gekauft hat, hat doch in gutem Willen gehandelt. Gespannt, was mit diesen Aktivierungen passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Laphonso
Yuuri schrieb:
Aber ist ja nicht so, dass Original bei MS alles teuer ist. Hab das Upgrade zu 8 für 30 € oder so bekommen inkl. Media Center Pack, was nochmal extra gekostet hätte. Gabs direkt so von MS bei Release und afaik auch später noch.
Man konnte so sogar ohne alles legale Lizenzen generieren. Man hat die Testversion installiert, auf upgraden geklickt, die 30€ Version gekauft und dann repeat.

Jesterfox schrieb:
Was daran liegt dass das auch nur ein Upgrade ist das nur zusammen mit deiner Windows 7 Lizenz gilt. Ich hab auch so eine für mein altes Notebook.
Wie gesagt, ging auch ohne eine vorherige Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir bei Lizengo eine Lizenz geholt. Was heißt das für mich wenn die verlieren?
 
In der Regel einfach nur, das du dir eine neue kaufen musst. Und diesmal eine richtige für einen realistischen Preis. Alternate oder Mindfactory. Oder natürlich beim Hersteller selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Na da bin ich wirklich mal gespannt. Wichtig ist ja auch das die ihre Kunden entsprechend informieren.
 
Da hat Heise / C´t jetzt so lange darüber berichtet, bis MS dann doch keine andere Wahl blieb als mal eine Anzeige zu schreiben, ohne sich dem Vorwurf der Rechtsbeugung auszusetzen?
Das denen das im Prinzip total Egal ist, was mit ihren Lizenzen passiert, merkt man schon daran, das sie Jahrelang die Ohren auf Durchzug gestellt haben.
Von daher konnte sich Lizengo da schon sicher sein, dass das alles so in Ordnung ist, was sie so treiben.
Ob das vom allgemeinen Rechtsverständnis auch so gesehen wird ist erst einmal unerheblich. Weil:
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. ;)

In Bar bezahlt wird eigentlich nur für die Enterprise und mit Abschlägen die Pro Editionen. Zufälligerweise gibt man auch nur jenen eine (abgestufte) offizielle Möglichkeit das Daten schnorcheln zu unterbinden.
Das bis jetzt überhaupt jmd. Privates für Windows bezahlt (hat) wundert mich dann doch einigermaßen. (Vom neuen Komplettrechner jetzt mal abgesehen.)
Es gibt doch genug Windows 7 / 8 Lizenzen. Gibt man die ein, ist Win10 registriert. Zur Not kauft man sich eine uralte Win7 Kiste mit Lizenzaufkleber für 20 - 30€.

Bei Windows ist der Kunde / Nutzer das Produkt. Sieht man doch schon daran, das bei der Installation angedroht wird, das die Werbung nicht so schön personalisiert wird, wenn man das Daten schnorcheln etwas einschränkt.
Warum also dafür Geld bezahlen, das man potenziell mit Werbung zugemüllt wird und Profile des Nutzers erstellt werden?
Dieses Betriebssystem ist doch nur Mittel zum Zweck. Einnahmen werden dann später mit Office 365, dem MS Store, Werbung, Nutzerprofilen (auch wenn sie es nicht öffentlich sagen dürfen) etc. generiert.
Warum gab es denn die Windows Lizenz von Anfang an ohne mit Geld bezahlen zu müssen?
Wofür sonst, gibts das Microsoft Konto, welches man bei jeder Installation den Nutzern (mit immer aufdringlicheren Methoden) aufnötigen will?
Hier wird mit persönlichen Daten bezahlt. Warum also noch das Portemonnaie allzu weit öffnen?
(Sofern man sich das System überhaupt noch antun möchte)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben