Lizenz ist gleich Lizenz?

Scuzzle

Cadet 4th Year
Meine Freundin hat sich einen neuen Rechner gekauft dem natürlich eine Recovery Version von Windows XP beilag. Sie hat es auch gleich geschafft ihr System zu schrotten.
Das Problem an der Recovery CD ist das es sich viel mehr um ein Image als um eine echte Installation handelt... Naja irgendwie mag ich so was nicht.
Meine Frage:
Lizenz ist doch im Prinzip Lizenz, oder? Ich müsste doch eigentlich von meiner Vollversion eine Installation machen dürfen? Ich meine sie hat ja eine Windows Version.

Nur kann es dann zu Problemen beim Updaten kommen, vor allem mit den neuen Plänen von MS zu Versionsüberprüfung?

Wenn Deine Freundin jetzt zum Beispiel Windows XP Home hat und Du Windows XP Professional - dann kannst Du die Version nicht bei ihr installieren. Wenn ihre beide XP Home habt und sie nur ein Image und Du eine normale Installations-CD, darfst Du wohl Deine CD verwenden, musst aber ihren Produkt-Key eingeben. Streng genommen erwirbt man mit einer Software immer nur das alleinige Nutzungs-Recht.

So dürftest Du nicht einmal Windows2000 installieren, auch wenn es eigentlich älter ist, obwohl sie eine Original Xp Lizens hat.

Grüße
DanGermany

So? Warum ist dann bei der Recovery-Version keine Voll-Installations-CD bei?
Ich denke nicht dass das legal ist, bin mir aber unsicher!
Eine Recovery-Version ist ja zudem auch wohl billiger als eine richtige Vollversion, oder sehe ich das falsch?

Eine Recovery-CD ist für den Hersteller auf jeden Fall billiger als eine "richtige" Windows-CD.

Die Recovery CD ist, außer anders angegeben, Teil einer vom PC-Hersteller erworbenenen Volumen-Lizenz.
Deine Freundin hat also mit diesem PC ein "Stück" dieser Hersteller-Volumen-Lizenz erworben, und keine XP-Home-Lizenz.

Du darfst deine Version nicht bei ihr installieren.

Was du allerdings machen darfst, du darfst mit der Recovery-CD Windows aufspielen, und dann zb. mit deiner Windows-CD weitere Windows-Komponenten hinzufügen .... Solang ihre Lizenz benutzt wird, ist das kein Problem ... Alles klar? ;)

Es ist egal, was für eine CD und was für ein Key zum installieren genommen wird.
Wichtig ist nur, das man die erworbene Lizenz nachweisen kann.
Im Regelfall der Aufkleber am Gerät oder die guten alten Hologramm-Zettelchen.
Also ob ich mit einer Recovery-CD, OEM, Corporate oder auch frisch geleechten CD aus dem Hause Verbatim installiere, es interessiert nicht.

Zum Downgraden:
XP Pro besitzt ein solche Recht. Man darf damit z.B. 2000 Pro auf seinem PC installieren.
Nur woher ohne CD und Serial? Tjo, und genau da greift die Aussage da oben.
XP Home besitz indes kein Downgrade-Recht.

Und, sowie ich es da oben geschrieben habe, wurde es mir von MS und meinem Software-Distri bestätigt. Wobei MS sich nicht auf den Beschaffungsweg "p2p" einlassen wollte. ;)
Ist auch klar bei 30EUR für 'nen Datenträger.

Scuzzle schrieb:
Das Problem an der Recovery CD ist das es sich viel mehr um ein Image als um eine echte Installation handelt... Naja irgendwie mag ich so was nicht.
Du wirst es lernen zu mögen, wenn Deine Installation per Standard-XP-Home-OEM-CD nicht funktioniert, weil Du bestimmte Treiber einfach nirgendwo bekommst. Ich habe das bis jetzt schon 2x mit Kaufhaus-rechnern gehabt. ich dachte auch, ich bin schlau, und installier von meiner Home-OEM-CD. War aber nix! Teilweise sind die Boards usw. so verkorkst, daß eben nur diese speziellen Treiber laufen. Und wenn der Gerätehersteller keinen vernünftigen Treiber-Support online liefert hängst Du ganz schön in der Luft. Hier genannt sei nur "Onboard Modem".
ich denke aber auch, daß man von einer 0815-OEM-CD installieren kann, solange Windows die Produktnummer der Recovery versteht und akzeptiert.
Die Recovery-CD's wurden ja eingeführt, als man noch gar keine SB-Versionen frei kaufen konnte.

Jack-Ryan schrieb:
Es ist egal, was für eine CD und was für ein Key zum installieren genommen wird.
Also ob ich mit einer Recovery-CD, OEM, Corporate oder auch frisch geleechten CD aus dem Hause Verbatim installiere, es interessiert nicht.

Zum Downgraden:
XP Pro besitzt ein solche Recht. Man darf damit z.B. 2000 Pro auf seinem PC installieren.
Nur woher ohne CD und Serial? Tjo, und genau da greift die Aussage da oben.
XP Home besitz indes kein Downgrade-Recht.

Und, sowie ich es da oben geschrieben habe, wurde es mir von MS und meinem Software-Distri bestätigt. Wobei MS sich nicht auf den Beschaffungsweg "p2p" einlassen wollte. ;)
Ist auch klar bei 30EUR für 'nen Datenträger.

Naja, diese Aussagen halte ich doch für recht anzweiflungswürdig. Aber vielleicht kannst du das ja auch mit MS-Links bestätigen. :rolleyes:
Von diesem Downgrade-Recht habe ich noch nie gehört, und konnte in der EULA auch nix darüber finden. Also ich halte diese Aussagen einfach für falsch.

Und dass man mit einer normalen XP-Lizenz einfach mal so die Corporate instllieren darf ist definitiv falsch. Also bitte ein wenig vorsicht bei solchen "Tipps"! :rolleyes:

Nun ja - also bevor ich irgendwelche schwammigen Aussagen mache: ich denke folgendes: Wenn der PC Deiner Freundin mit Deiner CD und IHREM Key funktioniert, dann ist dieser Key Validierung genug, dass sie berechtigt ist, Deine CD-Version zu benutzen.

Schließlich ist das der letzte Weg, um beim Update zukünftig (falls es dazu kommt) authentifiziert zu werden.

Grüße
DanGermany

Nur weil Du davon nichts gehört hast, ist es noch lange nicht falsch.
Ich lizensier hier eine ganze Firma undhatte am Anfang auch keinen Plan von der MS-Lizenzierungspolitik.
Mit Links kann ich leider nicht dienen, da die Sache grundsätzlich telefonisch abläuft.
Ebenso das mit meinem Distri.

Ein Downgrade-Recht (Verwendung vorheriger Versionen der Software) gibt es bei OEM- und System Builder Versionen für Windows XP Professional, Windows Server 2003 (Standard Edition und Enterprise Edition) und Windows Small Business Server Premium Edition 2003. Das Downgraderecht muss ausdrücklich in der entsprechenden EULA (End User License Agreement) vermerkt sein, damit es wirksam ist.

Frisch kopiert von http://www.microsoft.com/germany/ms...areeinkauf/arten/versionen/faq_sb.htm#frage14

Google hilft manchmal dann doch.

Green Mamba schrieb:
Und dass man mit einer normalen XP-Lizenz einfach mal so die Corporate instllieren darf ist definitiv falsch. Also bitte ein wenig vorsicht bei solchen "Tipps"! :rolleyes:
Bei normalen kann ich mir das auch nicht vorstellen. Was ich aber weiß ist, daß ich eine normale XP-Prof.-Lizenz nehmen darf um darauf eine 2000-Prof-Corporate installieren kann, wenn der Lizenznehmer derselbe ist! So machen die im Konzern von einem Freund das (40.000 Rechner weltweit). Hier kann es aber auch sein, daß dieses im Corporate-Vertrag so vereinbart wurde. Pauschalieren würde ich das deshalb nicht.

*edit*
OK! Jetzt hab ich den Link auch gelesen und merk mir das! Trau in MS-Dingen niemals deinem Bauchgefühl :lol:

Zuletzt bearbeitet: (gerade Link von Ryan gelesen - duck und schnell wegrenn)
Jack-Ryan schrieb:

Link?

Sorry, aber das ist Unsinn ...

@Value
Ohne Begründung meine Aussage als Unsinn abzutun ist genau der gleiche Unsinn.
Und wie ich oben schon sagte, kann ich keine Links geben, da das hier alle per Telefon abläuft.
Ggf. solltest Du den Thread mal von Anfang an und gründlich lesen.

Im Zweifelsfall könnt ihr ja mal (0 89) 31 76 - 0 anrufen und nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo du deine Info´s her hast, aber sie sind definitiv falsch. Ein normaler XP-Key passt auch nicht zur Corporate-Version. ;)
Und Windows mal eben zu leechen (du meinst downloaden, oder?) ist auch definitiv illegal.

Meine Erfahrungen besagen jedenfalls das, was ich schon gesagt habe.
Wenn Ihr unbedingt scharf auf Links seit, kann ich Euch nicht helfen.
Nur ist der Unterschied zwischen Euch und mir, dass ich die Diskussion mit MS und einem zertifizierten Lizenzpartner schon hinter mir habe.

Und Green-Mamba:
Wer lesen kann, ist wie üblich klar im Vorteil.
Ich sagte, das es egal ist, wo die CD und der (nur für dich jetzt: dazu passende) Key herkommen.

Und bis jetzt seh ich von euch auch keine Links, die meine Aussage entwerten.

In diesem Sinne...

Jack-Ryan schrieb:
@Value
Ohne Begründung meine Aussage als Unsinn abzutun ist genau der gleiche Unsinn.
Und wie ich oben schon sagte, kann ich keine Links geben, da das hier alle per Telefon abläuft.
Ggf. solltest Du den Thread mal von Anfang an und gründlich lesen.

Im Zweifelsfall könnt ihr ja mal (0 89) 31 76 - 0 anrufen und nachfragen.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und angerufen.
Zunächst war das mal ein wenig die falsche Nummer, aber macht nichts, ich wurde weiter verbunden.

So, an der richtigen Stelle angelangt, hab ich den MS-Mitarbeiter ( Frau Eisert 01805 - 22 95 52 ) mal mit den hier aufgestellten Thesen konfrontiert, und durfte zuhören wie jemand am anderen Ende der Leitung das Lachen unterdrücken musste.

Um es kurz zu fassen:

Die jeweilige Lizenz ist nur mit dem dazugehörigen Originaldatenträger gültig.
Das geht sogar so weit, ( theoretisch ) dass wenn ich 2 XP CD Lizenzen gleicher Art kaufe, ich nicht mal die (gleichen) CDs untereinander vertauschen darf. Das ist aber wie gesagt eher von theoretischem Nutzen.

Eine Lizenz ohne Datenträger, in welcher Form auch immer ist illegal. Umgekehrt das gleiche.
Die einzige Ausnahme bilden hier die Corporate Lizenzen, bei denen natürlich nicht 5000 Datenträger an den Kunden ausgegeben werden, sowie die Lizenzen die unter eOpen-Accounts fallen, wo teilweise gar kein Datenträger vorhanden ist, und die sowieso nicht mal einen CD-Key haben.

Wie auch immer: 1 CD + Lizenz = 1 Installation, und zwar genau diese, und keine andere. ( Außer das in bestimmten Umständen mögliche Downgrade )

Weiters habe ich hier folgende Ressourcen:

http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/buy/winxp/newpc.mspx
http://www.microsoft.com/germany/ms/lizenzenkaufen/index.htm
http://www.microsoft.com/germany/ms/unternehmensinformationen/rechtlichehinweise/software.mspx#EIAA
http://www.microsoft.com/germany/ms/originalsoftware/

Zuletzt bearbeitet:
Hehe danke euch allen :) Jetzt bin ich schlauer und weiß das ichs nicht darf...

Meine CD läuft mir ihrem Key (ich hab das natürlich nur kurz ausprobiert um zu sehen ob das funktioniert und werde jetzt ganz legal die Recovery CD verwenden)

War doch klar, das MS einem "unbekannten" Home-User genau das erzählt.
Aber who cares.
Die Geschäftskunden-Hotline hat mir was anderes erzählt.
Was stimmt nun?
Keiner weiss es ganz genau.
Stimmen wird wohl irgendwas in der Mitte der Aussagen.

Jack-Ryan schrieb:
War doch klar, das MS einem "unbekannten" Home-User genau das erzählt.
Aber who cares.
Die Geschäftskunden-Hotline hat mir was anderes erzählt.
Was stimmt nun?
Keiner weiss es ganz genau.
Stimmen wird wohl irgendwas in der Mitte der Aussagen.

OK, der unbekannte Home User hat einen eOpen Account, aber hey, so wichtig wie du ist ja sonst keiner :)

Btw, wer lesen kann ... siehe die Links.

Toll eopen, ich hab SelectD. Und Nu? Ist meiner jetzt länger?
Ich betrachte das für mich hier als erledigt, da ich mich nicht auf Dein Niveau herablassen will. :gähn:

Zurück
Oben