Lizenzfrage

Sirit

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Freund möchte sich nun nahc vielen Jahren mal ein Win XP göhnen da er bis heute immer noch Win2000 benutzt. Jetzt sind wir aber wegen dem Lizenzkram einwenig verwirrt. Um genau zu sein geht es genau hierrum:
http://www.norskit.com/norskit/prod...lFilterManufacturer=&Category=6290000,WINDOWS

dort steht ja etwas von "Anzahl Lizenzen 2 Prozessoren"

Das heisst doch das er den Key auf 2 Computern benutzten darf oder? Ein Freund von mir meint aber das das heisst, dass er es nur 1 mal neu installieren darf. Aber dies wäre doch vollkommender Schwachsinn weil dann würde das Windows ja sogesehn mit jeder Installation "ablaufen" :rolleyes::rolleyes:
Oder bdeutet dieses das er den Key auf 2 PC´s gleichzeitig verwenden darf?
Was ist nun richtig?

MfG

P.S. Hoffe bin im richtigen Thema ansonsten bitte switchen ;):D

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst also er darf es nur einmal installieren und wenn er dann irgendwann formatiert darf er den Key nich wieder benutzten oder kann es viel nich mehr??

Diese Angabe mit "2 Prozessoren" bedeutet soviel, dass dein Computer maximal 2 Sockel besitzen darf und nur auf einer physischen Maschine installiert werden darf. Somit kannst du Windows XP nicht auf einer Plattform betreiben welche mehr als 2 physische Prozessoren hat.

Bitte beachten:

Ein Prozessor kann mehrere Cores haben.
Ein Core kann aber nur einen Prozessor haben.

Somit wäre es möglich 2x Quadcores zu betreiben :)

Gruss

(Den Computer kann er so oft wie er will neuinstallieren, nach einer bestimmten anzahl muss er es halt einfach telefonisch wieder freischalten lassen)

Aber er darf das Windows so oft wie er will auf seinem PC installieren ohne das es wie oben geschrieben "abläuft" ??

Also einmal installieren und danach nie wieder möglich?

oh sry das habe ich überlesen *hehe*

dann bedanke ich mich für euer schnelle hilfe ;)
nach wie viel mal wird dies denn ungefähr vorkommen??
und ist zur registirerung eine inet verbindung erforderlich?

... und ich denk schon: "Will der nich verstehen?..." :p

Registrieren musst du nicht, nur aktivieren und nein dazu braucht man nicht zwingend das Internet das geht auch kostenlos über Telefon. Ab wann das per Telefon gemacht werden muss oder wann eine bereits aktivierte Version neu aktiviert werden muss, hängt von der Häufigkeit und der Art ab, wie oft du neu installierst oder wie sehr die Hardware sich nach Umbauten in einem aktivierten System von der alten unterscheidet - was allerdings niemals ein Problem dargestellt hat in den Jahren, die ich XP installiert, verwendet und neu installiert hab - selbst auf meinem Testrechner, der ca. alle 2-5 Wochen neu installiert wurde/werden musste (per Image war leider nicht möglich/gewollt). Mach dir mal keine Sorgen... :)

Zuletzt bearbeitet:
oke dann weiss ich ja jetzt bescheid und werde dieses meinem kumpel so mitteilen und somit wird er wohl bald besitzter von windows xp^^

MfG

niz schrieb:
...oder wie sehr die Hardware sich nach Umbauten in einem aktivierten System von der alten unterscheidet - was allerdings niemals ein Problem dargestellt hat in den Jahren, die ich XP installiert, verwendet und neu installiert hab - ...

Hi,
möchte meinen alten PC mit AMD Athlon 1600+ upgraden, indem ich ein neues Motherboard mit CPU....und ein neues Netzteil ATX 2.0 einbaue.
Nach Deinen Angaben dürfte ich also bei XP außer vllt neu aktivieren keine Probs bekommen?
Eine neue HDD sollte ich vllt erst später einbauen oder kommt's darauf nicht an und es geht in einem?

Danke und Grüße
Franz

Danke Dir! Dann geht's mal zum Einkaufen!:D

Zurück
Oben