LkWs brauchen wir nicht

Nervig sind LKW's nur auf Landstraßen, wenn sie mit 80 dahintuckern und man nicht überholen kann/darf.
Leider aber wohl unvermeidlich. Solang sie nicht auf 2-spurigen Autobahnen mit 3 km/h mehr überholen is mir eigentlich recht egal was die auf der rechten Spur machen.

Störender sind da einfach oft einige die bei Autobahnauffahrten starr mit 80 auf der rechten Spur weiterfahren, ohne dir die Möglichkeit zu bieten dich einzuordnen.

Ich bin der Meinung auf 2-spurigen Autobahnen sollte es ein generelles Überholverbot für LKW's geben. Ein 3 Minuten langes Elefantenrennen bremst zu viele aus.

Btw: Ich habe auch den BCE-Schein gemacht.

Wenn hier schon so viele LKW-Fahrer unterwegs sind:
Wieso in aller Welt dauert die Überholerei eigetlich immer so ewig? Warum geht nicht der zu Überholende wenigstens mal kurz vom Gas, wenn er sieht, das der Überholende ewig braucht. Oder der Überholende gibt halt ein wenig mehr Gas, damit er endlich mal vom Fleck kommt. Im PKW macht man das doch auch so, erst recht auf zweispurigen Autobahnen wie unser gute A65 hier in der Provinz!

Ansonsten hab ich nichts gegen LKWs oder gar ihre Fahrer!
Die "Sprinter-Penner" sind ein Kapitel für sich, da freue ich mich immer im tiefsten Inneren, wenn die mit qualmender Maschine auf dem Seitenstreifen rumstehen - das haben sie dann von ihrer Heizerei!

Die LKW-Fahrer wollen möglichst schnell ans Ziel kommen. Jetzt ist einer der Meinung mit 89,9km/h Tacho ist er noch auf der sicheren Seite aber der Vordermann fährt im mit 85 zu langsam. Zack, links raus und die Schnecke hinter sich lassen.

Die Strafen für zu schnelle LKW sind höher als für PKW's. Wird man erwischt muss man dann noch damit rechnen angehalten und kontrolliert zu werden. Das dauert lange und wer weiß wie das so mit der Ladungssicherung aussieht...

Schneller Überholen ist also riskannt und wer fährt schon gerne langsamer wenn er überholt wird?

und die meisten lkw fahren eh keine 80 :rolleyes: wenn man das mal so beobachtet sind da auch sehr viele dabei die gut und gerne mal auf der geraden 100-110 laufen. hab ich sehr oft gesehen.

mein dad fährt ab und zu mal ein MAN der läuft auch 120 O_O

Zuletzt bearbeitet:
Der Fernverkehr gehört auf die Schiene, Nahverkehr natürlich aufn Laster.
Das würde die Umwelt erheblich entlasten, die Kosten für Straßeninstandsetzungen würden drastisch sinken, manche vielbefahrenen LKW-Transitstrecken müssen jedes Jahr saniert werden.
Insgesammt ist der jetzige Zustand volkswirtschaftlicher Schwachsinn.
Die Mautgebühren müssen drastisch erhöht werden, damit sich der Transport via Bahn für Unternehmen/Hersteller wieder lohnt.

Und komm mir nich Einer mit: die LKW zahlen doch aber soviel Steuern etc.. Ja, stimmt, aber eben noch nicht genug ..

Dass die Bahn mit ihrer Technik aus Großvaters Zeiten auch ein Sanierungsfall ist und dadurch unattraktiv für Unternehmen ist, ist ein anderes Thema.
:)

Nachdem ich auch den BCE-Schein gemacht habe: Freiwillig vom Gas geht am Berg (und da wird nun mal überholt) sicher kein LKW-Fahrer. Weil dann hast du erst recht verloren und bist Vehrkershindernis zumindest wenn man beladen ist (oder ne Schüssel von der Bundeswehr fahren muß). Also entweder ziehst du raus, wenn einer noch langsamer ist als du, oder ziehst durch, auch wenn einer dich überholt. Und mit mehr Gas geben und schneller, ist am Berg nichts wenn du beladen bist.

Und glaubt mir es ist ein beschissenes Gefühl wenn man gezwungen ist die vorgeschriebenen 60 auf der gut ausgebauten Bundesstraße zu fahren und hinter sich eine nicht so kleine Schlange von anderen Fahrzeugen hat. Oder mit 80 auf der Autobahn und von jedem LKW überholt wird. Wenn man sich an die tatsächlichen Begrenzungen hält ist man erst recht das Mega-Hindernis. Also ich hab da schon Mitleid mit den Leuten die das jeden Tag machen müssen.

Ansonsten stimme ich voll zu, daß der Güterverkehr viel mehr auf die Schiene muß, die Argumente sind ja schon genannt worden.

Wäre die Bahn zuverlässiger und nicht so unverschämt teuer, dann würde das auch sicherlich passieren. Ich hatte da mal einen guten Artikel dazu gefunden *rumgoogle*

Bei meiner Rücktour aus dem Italienurlaub habe ich etwas nettes erlebt: Auf einer dreispurigen Autobahn im Gebirge meinte ein LKW-Fahrer doch tatsächlich einen bereits überholenden LKW selbst überholen zu müssen... so fuhren dann sage und schreibe drei(!) LKWs parallel nebeneinander...sah witzig aus, aber da hört's doch irgendwie auf!?!:freak:

lkw´s sind cool :)

aber die sprinter die ownen ... bin mal mit dad nach wien gefahren und neben uns ein dpd sprinter.. mit 200 sachen überholt :evillol:

Gauder schrieb:
Lieber ne Autobahn voller LKW, als ein drängeldner Prolet ;)
*handheb*
Ich bin ein Drängelnder Prolet! :D

Mir gehen LKW's eigentlich nur dann auf die Nerven wenn sie in Rudeln auftreten und ganz besonders dann wenn ein LKW Fahrer meint er müsste einen anderen LKW Überholen und dafür dann geschlagene 5 Minuten braucht. Solche Aktionen haben meiner Meinung nach sowas von garkeinen Sinn, aber naja, das LKW Transporte für die Wirtschaft unabdingbar sind steht wohl ausser Frage.

Nö Stolz nicht, will mich hier auch nicht lange auf eine Diskussion einlassen, aber nur soviel: Ich fahre seit 6 Jahren Auto und bin durch meinen Beruf gezwungen (leider) mehr als 50.000KM im Jahr zu Fahren, ich hatte noch nie einen Unfall und Fahre einen Toyota Corolla 97er BJ mit 70PS. Und zum drängeln fang ich bei Leuten an die z.b. auf einer dreispurigen Autobahn auf der Linkesten Fahrspur 100Kmh Fahren und partout nicht auf die Seite Fahren wollen.

Vor kurzem hab ich auch einen Bericht darüber im Deutschen TV geshen wie die Polizei solche notorischen Linksfahrer Aufgehalten hat und mit jeweils 21€ abgestraft hat, weil diese durch ihr Stures verhalten den Verkehr gefährden. Naja, wie auch immer, ich bin keiner der mit 250kmh oder schneller über die Autobahn rast, alleine schon deswegen weil mein Auto bei dieser Geschwindigkeit auseinander brechen würde. :lol:

[-eraz-] schrieb:
Und zum drängeln fang ich bei Leuten an die z.b. auf einer dreispurigen Autobahn auf der Linkesten Fahrspur 100Kmh Fahren und partout nicht auf die Seite Fahren wollen.

Dass macht die Sache auch nich Legal :rolleyes:
Drängeln ist und bleibt einfach gefährlich.
Auch wenn du jetzt sagen magst warum dass so ist.
Aber du weißt nie wie der andere Autofahrer drauf reagiert.
Hat man ja an der Frau mit ihrer Tochter gesehen.
Sie ist erschrocken.
Ergebnis:
Beide Tot.

F!o, da gibt es aber noch einige Unterschiede. Wenn jemand mit 250 KM/h von hinten angeschossen kommt und erst scharf hinter dir bremst, sodass du dich erschrickst ist das etwas anderes als wenn jemand mit konstanter Geschwindigkeit hinter dir fährt und dich nebenbei mit einem leichten drängeln drauf aufmerksam macht, dass du mit Tempo 100 auf der linken Spur nicht viel verloren hast. Diese motorischen Linksfahrer werden auch von der Autobahnpolizei gern zur Rede gestellt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplett-Quote des vorherigen Posts entfernt, da bekanntlich überflüssig.)
Hm, die Diskussion über den eigenen Fahrstil hatten wir doch in dem "Testfahrer"-Thread schon; müssen wir das nochmal aufrollen oder können wir bei "Drängler sind Idioten" bleiben? :(

BTT: Ich kann ja verstehen, dass man (gerade am Berg) um jede Ziffer auf dem Tacho kämpft (mein 75PS-Diesel suckt auf der A8 auch derbst am Berg ;)).
Aber es ist halt auch für die PKW-Fahrer saugefählich, wenn sich dann so eine Elefantenrennen über Minuten und Kilometer hinzieht. Man hängt dann ewiglich hinter dem LKW und hofft, dass die nachfolgenden Fahrer aufmerksam genug sind, zu erkennen, dass es da vorne nur mit 80 rollt.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, bei solchen Rennen rechts zu warten, bis das Ganze vorbei ist. Dann muss man halt häufig mühsam wieder eine Platz auf der linken Spur ergattern (hier mal ein "Danke" an die ganzen Penner, die einen nicht mehr rüberlassen), aber sicherer ist das allemal.

StVO
§ 5 - Überholen

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Fahrer eines langsameren Fahrzeugs muss seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

@Crazy DID
Das die LKW von der Autobahn runter sollen wirst Du nicht durchgesetzt kriegen, weil ja wegen der Maut mehr die Landstraßen genutzt werden und die Anwohner sich aufregen über die Stinkkisten ,Dreckschleudern, usw..
Ich bin aber auch überrascht , wieviel Resonanz auf diese Thema gekommen ist . Hätte ich nicht mit gerechnet.
Um nochmal was zu den Sprintern zu sagen : Die Kollegen von den Paketdiensten fahren im Schnitt mit 1oo ( in Worten : hundert ) Stellen los . Da muß es ein bißchen voran gehen .:daumen:

Trotzdem würde ich es mir wünschen, wenn vielleicht doch etwas mehr Frachtverkehr über die Bahn laufen würde. Das ist aber ein anderes Thema! ;)

Als notorischer Vielfahrer und Gerne-Schnellfahrer bin ich aber dennoch fast lieber an Werktagen mit LKWs auf der Autobahn als gerade im Sommer am Wochenende mit den ganzen Sonntagsfahrern. :D Mein persönliches Feindbild verkörpert dabei der gesetzte Herrenfahrer, der unmittelbar vor mir unvermittelt und meist ohne zu blinken mit 90 km/h auf die linke Spur ausschert, weil er am Horizont einen Laster oder ein Wohnwagengespann erspäht hat, und dann natürlich auch da bleibt, weil ja im Laufe des Tages noch andere auf der rechten Spur sein könnten. :evillol:

Ein gelegentliches Elefantenrennen juckt mich im Vergleich dazu überhaupt nicht. :D

Viele Grüße, Tiguar

Zurück
Oben