Llano CPU

Kamikaze_Raid

Banned
Hallo,

ich überlege mir für meinen HTPC eine Llano Plattform zuzulegen. Würde die CPU semi-passiv kühlen wollen. Doch nun meine Frage. Es soll ein FullHD per HDMI dran und ein Touchscreen per VGA. Kann Llano 2 Displays gleichzeitig befeuern oder nur einen?

Danke im Voraus.

Normaler Weise sollte auch eine APU in der Lage sein beide Displays zu befeuern... Schließlich kann das ja jede xy-Karte...

Ja das geht problemlos.
Mit dem Llano kann jetzt ja auch endlich zwei digitale Ausgänge gleichzeitig nutzen.

Geht das auch wirklich? Ich betreibe derzeit einen I7 950 quasi fast semipassiv. Meint ihr der Llano (A8) ist kühler als der I7? Die CPU hat zwar 100W TDP (I7 950 hat 130W TDP) aber der Llano ist doch in 32nm. Sollte also entschieden kühler sein, korrekt?

Hallo Kamikaze_Raid,

klingt interessant. HDMI und VGA gleichzeitig zu nutzen ist ja auch schon mit den alten IGPs wie Radeon HD3200 möglich. Das müsste also auch mit Llano gehen. Nur HDMI und DVI gleichzeitig geht selten. Wäre also interessant zu wissen, ob Llano auch gleichzeitig HDMI und DVI kann.

Was für ein Gehäuse und was für einen Kühler planst du denn?

Die Llano APU sollte Kühler sein, v.a. läuft die APU auch mit ca. 1.2V-1-25V. Die Mainboards geben meist 1.4V, was mMn zu viel ist.
-Lt. verschiedenen Tests ist der Verbrauch unter Vollast um ca. 50W niedriger.

Gehäuse wär ein Luxa2 300 Touch und ein Noctua U12P-SE2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben