lm_sensors

wenn man sensors-detect ausführt muss man einige fragen beantworten.
nach der frage ob man den isa-bus oder i2c/smbus benutzen möchte, wird folgendes angezeigt:

To make the sensors modules behave correctly, add these lines to
/etc/modules.conf:

#----cut here----
# I2C module options
alias char-major-89 i2c-dev
#----cut here----

To load everything that is needed, add this to some /etc/rc* file:

#----cut here----
# I2C adapter drivers
modprobe i2c-isa
# I2C chip drivers
modprobe w83627hf
# sleep 2 # optional
/usr/bin/sensors -s # recommended
#----cut here----

danach kommt schon die frage, ob "lm_sensors" erstellt werden soll.
ich habe dann die angegebenen module geladen und "sensors -s" ausgeführt (wurde mir empfohlen).
nach der eingabe von sensors werden mir jetzt brauchbare daten angezeigt.
 
ich habe dann die angegebenen module geladen
Wie geladen? Mit modprobe? Und welche Module genau?

To load everything that is needed, add this to some /etc/rc* file:
Was ist mit "some /etc/rc* file" gemeint?

EDIT: Wenn ich
modprobe w83627hf
eingebe, erscheint:
FATAL: Module w83627hf not found.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal im Verzeichnis /lib/modules nach einer Datei die mit "w83627" anfängt: find /lib/modules -name w83627. Wenn eine Datei gefunden wird, dann versuche doch diese mal mit modprobe zu laden (ohne die Dateierweiterung).
 
Mist :mad:, da fällt mir doch auf, dass da noch ein * ans Ende von w83627 gehört. Jetzt aber der vollständige Befehl
Code:
find /lib/modules -name w83627*
Ohne Stern such der Befehl nach einer Datei die genau "w83627" heißt, mit Stern nach Dateien die so anfangen.
 
du musst sensors-detect schon selber ausführen und dann die module laden die bei dir angegeben werden. das oben in meinem post bezieht sich ja nun auf meine hardware.

mit rc* kann ich selber nicht sonderlich viel anfangen. ich habe mir ein script geschrieben, in dem die benötigten module mit modprobe geladen werden und dann "sensors" ausgeführt wird.
 
So, der von Boron beschriebene Suchbefehl liefert folgende Ergebnisse:
/lib/modules/2.6.3-7mdk/kernel/drivers/char/watchdog/w83627hf_wdt.ko.gz
/lib/modules/2.6.3-7mdksmp/kernel/drivers/char/watchdog/w83627hf_wdt.ko.gz
Was fang ich nun mit dieser Info an?
 
So, also langsam verlier ich den Überblick. Ich habe folgendes gemacht:
1.) als root sensors-detect, dabei wird der Sensorchip korrekt erkannt
2.) wie angegeben
#----cut here----
# I2C module options
alias char-major-89 i2c-dev
#----cut here----
ans Ende von /etc/sensors.conf
und
#----cut here----
# I2C adapter drivers
modprobe i2c-isa
# I2C chip drivers
modprobe w83627hf
# sleep 2 # optional
/usr/bin/sensors -s # recommended
#----cut here----
ans Ende von /etc/rc, /etc/rc.local und /etc/rc.sysinit kopiert
3.) Nach einem Neustart sensors -s eingegeben (als root)
4.) Nach Eingabe von sensors erscheinen weiterhin nur ein paar Infos zum RAM, aber keine Spur von Temperaturen oder Drehzahlen

Außerdem habe ich noch
*) none /sys sysfs defaults 0 0 in die /etc/fstab eingetragen
*) gkrellm installiert - dort steht "Keine Sensoren erkannt"

Was mir noch nicht ganz klar ist, sind diese ganzen modprobe-befehle...
Was passiert dabei?
Wann muss ich die ausführen?
Ich habe doch eh Textstellen mit modprobe-Befehlen in diese /etc/rc-Dateien kopiert?

Gibt es sonst noch Vorschläge oder Ergänzungen?
 
Geladen, Installiert, Gestartet, Funktioniert
Alle Temperaturen auf einen Blick.

Die Funktionen des Programms sind allerdings sehr beschränkt - Drehzahlen gibts nicht und sonst kann man offenbar auch nichts einstellen. Wäre also für weitere Vorschläge dankbar.
 
guck als root einfach mal mit dem befehl "lsmod" nach, ob die module tatsächlich geladen sind. falls nötig mit modprobe laden. dann "sensors -s", danach "sensors".
 
User1024 schrieb:
Geladen, Installiert, Gestartet, Funktioniert
Alle Temperaturen auf einen Blick.

Die Funktionen des Programms sind allerdings sehr beschränkt - Drehzahlen gibts nicht und sonst kann man offenbar auch nichts einstellen. Wäre also für weitere Vorschläge dankbar.
Ja, das ist sehr schade, und leider, wird mbmon von vielen "GUIS" nicht unterstuetzt. :(

mfg
 
User1024 schrieb:
Wo sehe ich, welche Module geladen sein müssen?
Auf jeden Fall sind i2c-isa, i2c-sensor und w83627hf_wdt geladen...
Mit lsmod.

Hmm.. sind eigentlich alle wichtigen module geladen. Oo

mfg
 
Ja aber ich frag mich warum mit sensors dann nur die paar mickrigen Infos über das RAM angezeigt werden, xmbmon aber die Temperaturen korrekt auslesen kann.
Gerne würde ich das santafu ausprobieren, aber selber kompilieren kann ichs nicht, dazu reichen meine Linux-Kenntnisse nicht. :D
 
User1024 schrieb:
Ja aber ich frag mich warum mit sensors dann nur die paar mickrigen Infos über das RAM angezeigt werden, xmbmon aber die Temperaturen korrekt auslesen kann.
Gerne würde ich das santafu ausprobieren, aber selber kompilieren kann ichs nicht, dazu reichen meine Linux-Kenntnisse nicht. :D
a) Fuer Santafu muss lm_sensor erstmal laufen.

b) Ist nicht schwierig, einfach die README lesen.

mfg
 
Fuer Santafu muss lm_sensor erstmal laufen.
Ja nu, als ob das so einfach wäre... :(
Noch irgendjemand Ideen? Die Module sind ja offenbar alle geladen
Wieso funktioniert dann aber xmbmon ohne lm_sensors?
 
Zurück
Oben