lm_sensors

User1024 schrieb:
Ja nu, als ob das so einfach wäre... :(
Noch irgendjemand Ideen? Die Module sind ja offenbar alle geladen
Wieso funktioniert dann aber xmbmon ohne lm_sensors?
Sag das nicht mir, sag das das den Entwicklern. Aber wenn du Boron vielleicht mal ganz lieb fragt, baut er dir vielleicht auch eine Unterstuetztung fuer MBMO N in Santafu ein. :)

mfg
 
Also die genannten Module sind bei mir alle geladen aber sensors zeigt trotzdem nur ein paar Infos über das RAM an - wenn es keine weiteren Ideen mehr gibt, werd ich mal ein bisschen nach Alternativen zu lm_sensors suchen. Angeblich gibts da ein paar, zwar nur im Alpha-Stadium, aber schlechter als lm_sensors können die kaum sein. :mad:
 
User1024 schrieb:
Also die genannten Module sind bei mir alle geladen aber sensors zeigt trotzdem nur ein paar Infos über das RAM an - wenn es keine weiteren Ideen mehr gibt, werd ich mal ein bisschen nach Alternativen zu lm_sensors suchen. Angeblich gibts da ein paar, zwar nur im Alpha-Stadium, aber schlechter als lm_sensors können die kaum sein. :mad:
Es gibt noch mehr? O_o Mir sind nur mbmon und sensor bekannt.

mfg
 
Hey cool, das mbmon scheint ganz nett zu sein.
Auf der Konslle mbmon eingegeben und schon gibts schöne Infos:

Temp.= 34.0, 53.0, 37.0; Rot.= 2008, 3835, 1795
Vcore = 1.50, 2.46; Volt. = 3.30, 5.08, 11.92, -8.66, -2.94

Genau das was ich brauch. Jetzt fehlt mir noch ein graphisches frontend, das besser als xmbmon ist.
 
Hardware-Überwachung

02/2004, S. 56: Mit Interesse habe ich Ihren Artikel über Xmbmon gelesen. Ich verwende es in Verbindung mit Superkaramba, um mir einen grafischen Systemstatus anzeigen zu lassen. Mit folgender Zeile lese ich die CPU-Temperatur aus:

bar x=54 y=146 w=110 h=7 vertical=false path="image/bar_cp.png" sensor=program program="echo `/usr/local/bin/mbmon -I -p winbond -c1 -T 2`" max=60 interval=10000
Wenn man dem Programm den genauen Chip-Typ übergibt, geht der Aufruf fast ohne Verz†gerung vonstatten. Mit ein bisschen Tüftelei kommt man so an alle gewünschten Health-Parameter.

Ralf Lenfers, per E-Mail
Quelle: http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/04/012-leserbriefe/

Vielleicht hilft dir das ja...

mfg
 
Mir gehen jetzt leider auch die Ideen aus :(.

Ich habe mir das mbmon Dingsbums mal angeschaut, also den Quellcode um ehrlich zu sein.
Der, der das geschrieben hat, mach im Prinzip nix anderes als bei lm_sensors gemacht wird. Es ist Unterstützung für einen ganzen Haufen verschiedener Hardware Sensoren eingebaut. Allerdings ist es so, dass es fest eingebaut ist, also nicht wiederverwendbar für andere Programme.
lm_sensors ist eine Bibliothek, das heißt, eine Sammlung von Funktionen, die in anderen Programmen benutzt werden kann. Genau das mache ich in Santafu.
Mit dem Zeug das in mbmon eingebaut ist, ist soetwas nicht möglich. Nur zur Verwendung in mbmon gedacht.

Was darin jetzt anders ist, damit der Sensor von User1024 funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Quellcode ist komplett is C geschrieben und (ganz ehrlich) das mieseste, undurchsichtigste Stück Software, das ich je gesehen habe.
Der Kerl benutzt sogar GOTO Anweisungen im C-Code. Oh Mann, da fliegt einem ja der Hut weg.

Santafu ist in C++ geschrieben. Übersichtlich, wartbar, zeitgemäß.
Wenn allerdings lm_sensors versagt, dann kann Santafu nichts retten :(.
 
Kannst du nicht trotzdem, dass was mbmon ausgibt auseinander zu nehmen und dann wieder in deinem Programm zusammenfuegen?

mfg
 
So Leute, ich hab jetzt Superkaramba drauf und mir das Theme "Metal_SYS" von kde-look.org runtergeladen. Darin werden schon einige Systeminformationen angezeigt, jedoch keine Temperaturen oder Drehzahlen.
Dank dem Hinweis von server. auf den Leserbrief konnte ich aber den Code dieses Themes so anpassen, dass ich nun alle wichtigen Infos angezeigt bekomme.
Sieht so aus: Anhang 1
Den Code habe ich auch angehängt: Anhang 2

Ich möchte mich damit nochmal bei allen die mir geholfen haben und bei jenen die es versucht haben ausdrücklich bedanken - ohne euch hätte ich es nicht geschafft.
 

Anhänge

  • sensoren.jpg
    sensoren.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 282
  • Metal_SYS.theme.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 269
@server
Leider geht das nicht.
Das hat jetzt nichts mit Faulheit oder so zu tun :), sondern damit, dass ich nicht die Ausgabe eines anderen Programms parse, sondern die lm_sensors Bibliothek benutze. Das sind zwei grundverschiedene Ansätze.
 
Boron schrieb:
@server
Leider geht das nicht.
Das hat jetzt nichts mit Faulheit oder so zu tun :), sondern damit, dass ich nicht die Ausgabe eines anderen Programms parse, sondern die lm_sensors Bibliothek benutze. Das sind zwei grundverschiedene Ansätze.
Yo, das hab ich ja auch verstanden, aber es haette ja sein koennen, dass man, wenn man das Programm ein bisschen umschreibt vielleicht geht. - Also vielleicht Santafu mit Modulen aufbauen.. Ein Modul die in der lm_sensors library zugreift und eins halt fuer mbmon. *g*

mfg
 
Ächz, tiefgreifende architektonische Änderungen :o.

Ich habe zwar schon angefangen mit Version 0.3 (also Planung, objektorientiertes Design usw.), und auch schon einiges in Code zementiert, aber da die lm_sensors Bibliothek wirklich gut ist (User1024 scheint mit seinem Board ein Einzelfall zu sein) und aktiv weiterentwickelt wird, werde ich mich darauf beschränken.

Es gibt zwar massig Änderungen im Code (böse Untertreibung; das Ding wird komplett neu geschrieben), aber ein wenn-lm_sensors-nicht-funktioniert-nimm-mbmon werde ich nicht einbauen. Das würde ja bedeuten, dass wenn jemand Santafu installieren will, er auch mbmon installieren muss (nur für den Fall dass lm_sensors streikt).
 
so, nun hänge ich mich auch mal in diesen thread:

ich nutze lm_sensor schon länger, klappt auch auf fast jeden (aber nicht zu aktuellen) boards prima.

mbmon funzt auch, aber xmbmom sieht doch eher etwas "arm" aus...

nun wollte ich denn mal santafu, von dem ich noch nie etwas gehört habe, installieren. und bei make kommt dann das:

c++ -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -o santafu sensor.o santafu.o meminfoview.o meminfo.o main.o cpuinfoview.o cpuinfo.o allsensors.o meminfoview.moc.o allsensors.moc.o cpuinfoview.moc.o sensor.moc.o santafu.moc.o santafu_meta_unload.o -L/usr/X11R6/lib -L/usr/lib/qt-3.1/lib -L/usr/lib -lsensors /usr/lib/libkdeui.so -lresolv /usr/lib/libkdecore.so /usr/lib/libDCOP.so -ldl -lresolv -lXinerama -lart_lgpl_2 /usr/lib/libkdefx.so -lXrender -lstdc++ -lc -lgcc_s -lqt-mt -lpng -lz -lm -lXext -lX11 -lresolv -lSM -lICE -lpthread -lresolv -Wl,--rpath -Wl,/usr/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/lib/qt-3.1/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/X11R6/lib
/usr/bin/ld: cannot find -lart_lgpl_2
collect2: ld returned 1 exit status

meine frage: gibts santafu irgendwo als rpm für redhat 9.0 i686? oder weiss jemand, vieleicht der entwickler :D, eine lösung?

grüsse

baFh
 
Was sagt ./configure denn? - Es sieht ja so aus als ob "ld" fehlt, was auch immer das ist.

mfg
 
./configure wird ohne fehlermeldung beendet. und ansonsten glaube ich, ist alles, was santafu braucht zum comilieren, auf meinem sys drauf:

[root@claudia root-home]# rpm -qa | grep kde
switchdesk-kde-3.9.8-15
kdeutils-3.1-4
kde-devel-0.12.2-1
kdelibs-3.1-10
kdenetwork-3.1-5
kde2-compat-2.2.2-9
lockdev-1.0.0-23
kdebase-3.1-12
lockdev-devel-1.0.0-23
kdeadmin-3.1-3
kdelibs-devel-3.1-10
kdebase-devel-3.1-12

[root@claudia root-home]# rpm -qa | grep qt
qt-3.1.1-6
qt2-2.3.1-13
qt-devel-3.1.1-6

[root@claudia root-home]# which ld
/usr/bin/ld

*mal wieder total überfragt bin* :(

baFh
 
/usr/bin/ld: cannot find -lart_lgpl_2
Ich kenne RedHat jetzt nicht, aber prüfe mal nach, ob ein Paket installiert ist, das "art_lgpl_2" im Namen hat (eventuell mit dem Suchbegriff rumspielen: "art_lgpl" oder "art" oder "lpgl" oder ...).
Ich habe zwar nie von so einem Paket gehört, aber vielleicht ist es bei meinem Mandrake automatisch dabei und bei deinem RedHat halt nicht. Dann nachinstallieren.

PS: ld ist der Linker, also das Programm, dass die Objektdateien, die der Compiler produziert, zu einem lauffähigen Programm "linkt" (zusammenfügt).
 
xmbmon ist in der Tat etwas "arm" - Aber du kannst ja Superkaramba installieren und dann das von mir optimierte Script laden (hab ich ja hier etwas weiter oben angehängt).
 
voher:

[root@claudia root-home]# rpm -qa | grep lgpl
libart_lgpl-2.3.11-2

nachher:

[root@claudia rpm]# rpm -qa | grep lgpl
libart_lgpl-2.3.11-2
libart_lgpl-devel-2.3.11-2

man sollte doch immer gleich alle devel-rpms mitinstallieren :p

santafu läuft. aber wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich santafu mitteile, die systemtemp nicht aus /etc/sensors.con --> temp1 auszulesen, sondern aus temp2, dann wäre alles klar.

danke aber schonmal für den libart-tip :)

baFh
 
Probier erst mal das hier: /etc/sensors.conf bei dem Block für deinen Hardware Sensor editieren. Da ist alles recht gut beschrieben.

Wenn es nicht klappt, dann lies dir in der LIESMICH Datei den Punkt drei durch -> handeln und genaue Beschreibung in die Mail dazuschreiben, was den wie geändert werden soll.
Ich kann dir dann recht schnell eine geänderte Daei schicken die das Problem beheben sollte.
 
Ich habe einfach lm-sensors installiert (war bei meiner SuSE mit dabei). Dann habe ich in meine /etc/init.d/boot.local (siehe Anhang) die beiden nötigen Module i2c-isa und das für meinen Chip (Hab ein P4 MSI Board) richtige Modul geschrieben. Bei jedem Systemstart werden sie also mitgeladen!
Dann hab ich Santafu installiert. Ganz nett.
Dann bin ich in mein GKRellm gegangen und hab dort die Sensoren aktiviert. Ob das nun mit Santafu zusammenhängt wage ich zu bezweifeln. Ich glaube, es liegt daran, daß die Modula gestartet werden, die GKRellm jetzt abfragen kann.
Aber angeblich braucht man Santafu nimmer, weil der Kernel 2.6 die Werte ins SYS schreibt.

Wie auch immer! Ich habs so gemachtm wie oben beschrieben, und GKRellm zeigt mir die Werte an. Und jetzt gehe ich erst mal gucken, warum Lüfter 2 nimmer läuft!

:rolleyes:
 
Boron schrieb:
Mist :mad:, da fällt mir doch auf, dass da noch ein * ans Ende von w83627 gehört. Jetzt aber der vollständige Befehl
Code:
find /lib/modules -name w83627*
Ohne Stern such der Befehl nach einer Datei die genau "w83627" heißt, mit Stern nach Dateien die so anfangen.
Ich häng mich hier mal rein, damit wir nicht gleich wieder alles nochmal schreiben müssen.
Wie schonmal geschrieben, läufts bei mir unter SuSE durch die mitgebrachten SuSE-eigenen LM-Sensors.
Unter Gentoo allerdings nicht.
Mein problem ist, daß ich alle Module, die auch nur irgendwie was mit I2C zu tun haben, im Kernel als Modul einkompiliert hab (nicht fest!).
Unter /lib/moduls finde ich aber kein einziges von denen, die ich bräuchte. Auch lsmod hat keins geladen.
Ich finde die Mdule im Verzeichnis /usr/src/linux-2.6.7/modules/drivers/char/watchdog
Allerdings keine *.o oder *.ko sondern nur *.c
Jegliches Modprobe schägt fehl.
Wie bekomme ich aus den *.c-Dateien nun ladbare Module?
 
Zurück
Oben