LMDE Installation Dualboot Windows 11

Mirlo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Laptop mit einer internen 512 GB SSD, auf der OEM Win 11 installiert ist, und will auf diese SSD zudem LMDE als Dualboot installieren. Wobei ich Hilfe bräuchte ist das Partitionieren.

In diesem Video wird zuerst in Win 11 die Partition mit Win 11 geshrinkt.
Bei mir sieht das so aus:
wobei ich nicht weiß was die 746 MB sollen.
laptop-partitionierung.jpg

Während der Mint-Installation wird dann GParted gestartet:
Da gibt es aber verschiedene Anleitungen:

Mir ist von früher bekannt, dass zusätzlich ein Swap-Bereich festgelegt werden muss. Aber ist es auch notwendig einen zweiten Boot-Bereich festzulegen? Oder braucht es keinen Swap? Da bin ich überfragt.

Partition von Windows verkleinern und installieren. Heutzutage ist für Linux nur eine Partition notwendig. Aber nach ein Backup der Daten...Habe meine Bootpartition auf 2 GB erweitert.

Swap ist nicht unbedingt notwendig, aber sehr empfehlenswert. Eine zusätzliche Boot-Partition sollte erzeugt werden, wenn z.B. die Systempartition verschlüsselt werden soll. Die vorhandene EFI-Partition dagegen kann Linux theoretisch mitbenutzen, 200 MB sind aber knapp. Aktuelle Windows-Versionen legen afaik eine mit 500 MB an.

Kann die vorhandene Windows EFI-Partition vergrößert werden?
Ist es besser für Linux eine separate EFI-Partition anzulegen? Wie groß?
Wie groß sollte Swap sein? Swap war doch eher nur für bei wenig RAM? Das Laptop hat 16 GB DDR4 RAM.

Die Swap bitte immer mindestens in der Grösse des physischen Arbeitsspeichers erstellen!

Swap kann kann auch nachträglich über fstab ändern/erweitern.

Ich hatte letztens auch das Problem, dass swap zu klein war, weil in der VM der RAM bei er Installation recht klein war. Ich musste swap im nachhinein erweitern.

Was ist denn der Unterschied von gemeinsamer EFI und separater EFI?
Ergänzung ()

Die 746 MB sind wohl die Windows Recovery-Partition.
Die Windows EFI-Partition soll mit Gparted vergößert werden können.

Die Installer legen meist eine Swapdatei unter / an, wenn man keine eigene Partition erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mirlo schrieb:
Was ist denn der Unterschied von gemeinsamer EFI und separater EFI?
Die Funktion ist die gleiche.
In einer gemeinsamen EFI Partition legen eben beide BS ihre Bootdateien ab.
Separat dann eben nur Windows in der vorhandenen und Linux seine Bootdateien in der eigenen.
Bei einer gemeinsamen ESP bekommst halt ggf. Probleme wenn was mit Windows ist und sie überschrieben bzw. neu angelegt wird. Dann bootet Linux erst mal nicht mehr, obwohl es grundsätzlich noch vorhanden und bootfähig ist.
Bei einer separaten ESP passiert das erst mal nicht. Schützt aber nicht davor, dass u.U. bei Windows Funktionsupdates oder ähnlich der Eintrag auf dem Board selbst gekillt wird, egal in welcher ESP die Bootdateien abgelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mirlo schrieb:
Die 746 MB sind wohl die Windows Recovery-Partition.

Ja. Kleiner Fehler beim GPT-Attribut. Mit

Code:
diskpart
select disk 0
select partition 4
gpt attributes=0x8000000000000001

bekommst Du das korrigiert.

Amaoto schrieb:
Aktuelle Windows-Versionen legen afaik eine mit 500 MB an.

Mööp falsch. Die aktuellste Version hat gerade damit begonnen, 200 MB anzulegen. Davor waren es eine Ewigkeit lang 100.

areiland schrieb:
Die Swap bitte immer mindestens in der Grösse des physischen Arbeitsspeichers erstellen!
Das ist nur nötig, wenn man suspend-to-disk, also was Microsoft „Ruhezustand“ nennt, nutzen will. Ansonsten kann man die so groß (oder klein) machen, wie man es für nötig hält.

@Donnerkind
Genau darauf zielte ich ja auch ab. Irgendwann kommt vielleicht der Wunsch nach genau dieser Möglichkeit auf und dann wäre es schon sinnvoll, wenn die Swap schon von vornherein passend konfiguriert wurde. Das spart Arbeit und sorgt für weniger Frust.

Zurück
Oben