Load line calibration und OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frooggy

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum

Ich habe folgendes Problem: Um meinen E6600 unter Last bei 3,2 Ghz Prime stable zu bekommen benötige ich eine Spannung von 1.32 Volt.

Wenn ich nun wie ja eigentlich immer empfohlen wird die load line calibration deaktiviere, benötige ich eine Idle Spannung von ca. 1.37 Volt. So habe ich auch nach dem Lastwechsel und dem Vdrop noch die nötigen 1.32 Volt anliegen.

Da meine VID 1.35 V beträgt erscheint mir die Spannung von 1.37 Volt ein bisschen hoch für den Dauerbetrieb.

Also hab ich versuchsweise im Bios die load line calibration aktiviert. So kommt die CPU im Idle mit 1.312 V aus und unter last steigt die Spannung auf die nötigen 1.32 V. Beide Werte unter der VID.

Was ist nun schädlicher für die CPU: Dauerhaft 0.02 Volt über der VID oder Spannungsspitzen beim Wechsel Idle <--> Last durch die load line calibration?

mfg frooggy

Mach die Load Line Calibration aus und stell die Spannung so ein dass gut läuft. Afaik ist die Funktion eh nicht gut für die CPU und verkürzt deren Lebensdauer (?).

Die Spannung um 0,02 V zu erhöhen macht der CPU praktisch gar nichts aus ;)

Hier steht das mit der Load Line noch mal genauer ;) http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1 Auch wenn wir beide wahrscheinlich nicht genau verstehen wieso es ist wie es ist ist es definitiv besser wenn die aus is...

Zuletzt bearbeitet:
Heyho BacradiJoe

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Diagramme erklären wirklich einiges :D
Dann hüpf ich mal schnell ins Bios und deaktivier das ganze.

ich habe meine CPU Voltage auf 1.32 Volt gemacht! und wenn ich LLC ausmache, dann ist immer 1.27 Volt! bei prime95 geht der eine Kern immer aus! aber wenn ich LLC an mache, dann ist wie bei der einstellung 1.32 Volt da und alle Kerne laufen ohne probleme

wie kommt das? ich habe doch 1.32 Volt eingestellt, also muss doch auch 1.32 Volt sein ohne LLC

oder muss ich noch was machen`??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben