TeamViewer Motive 3

Loadbalancing Router funktioniert nicht oder wenn nur sehr langsam

Danieln03

Newbie
Ich benötige Hilfe bei meinem Internetsetup

Loadbalancing-Router---Powerline---Router
|
|---- Router-----Antenne
|
|---- Router-----Antenne

•Antennen
(CPE 210 TP-LINK)

•Router dazwischen
(TP-Link TL-WR841N N300)

•Loadbalancing Router
(Tenda TE-TEI480T+)

•Powerline
(TL-WPA4226KIT)

•Router nach Powerline
(TP-LINK Archer VR2600v)

Die 2 CPE 210 Antennen sind mit einem Vodafone Hotspot gegenüber von meinem Haus verbunden und laufen sonst ohne Probleme jedenfalls meistens😉zuvor hatte ich probiert den Loadbalancing Router mit den Antennen ohne die Router dazwischen zu betreiben leider hat das nicht geklappt jedenfalls habe ich es nicht zum laufen bekommen😅 dann habe ich zwei TL-WR841N N300 Router von TP-LINK dahinter geschalten in der hoffnung das es dann geht. Vom Loadbalancing Router geht ein Lan Kabel zur Powerline die paar Meter weiter in einem anderen Zimmer einen anderen Router auch von TP-LINK versorgt eine kurze Zeit hat das Setup auch so funktioniert ich weiß nicht ob es an den Routern die ich hinter die Antennen geschaltet habe liegt oder daran das ich die IP Adressen ein bisschen verändert habe (war bestimmt nur Zufall😅) Videos haben geladen aber das hat dann schon mal länger gedauert doch wenn es gestartet hat ging es denn doch recht schnell beim weiterspulen Ich Frage mich ob das an der Verteilung der Daten vom Loadbalancing Router liegt oder an einem anderen Grund?

Ich hoffe das ihr vielleicht ein paar Ideen habt um den Loadbalancing Router zum laufen zu bringen ich und muss dazu sagen das ich Laie bin und mir das meiste Wissen durch das Internet aneigne also seid nicht so hart mit mir da es mein erstes Thema ist das ich erstellt habe 😉

Danke im Vorraus😄

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn überhaupt sicher, dass das load balancing dafür verantwortlich ist? Eine drahtlose verbindung ist nie so stabil wie eine herkömmliche mit Kabel. Und vier router in einem einzigen netzwerk betreiben.. oha. Wozu so viele? Was routen die denn? Hättens da nicht auch einfach kleine switches getan?

Ich hatte noch zwei TL-WR841N N300 Router bei mir rumliegen ich dachte das die Antennen irgendwie keine Daten an den Loadbalancer senden und hab's denn mit denen probiert. Ich habe mehrere Router da ich das Haus mit zwei Wlan Netzwerken versorgt habe. Ich hatte ich für einen Router eine Antenne eingeplant doch so komme ich an meine Grenzen mit der Bandbreite und hatte die Hoffnung das der Loadbalancer die Datenpakete so besser werden und mehrere Geräten gleichzeitig als jetzt eine bessere Leistung haben . Der Vodafone Hotspot ist die einzige und günstigste Option zur Zeit für mich so das ich auf diesen angewiesen bin. Kann es an den IP adressen der Router liegen und wenn ja wie müsste die Router denn eingestellt sein?

Warum verbindest Du Dich eigentlich gleich zwei mal mit dem gleichen Hotspot? Das macht, gerade bei Funkverbindungen, recht wenig Sinn. Vor Allem kannst Du Dich von dem Gedanken verabschieden, daß Dir damit auch gleich mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Du könntest höchstens ein (unsinniges, da einseitiges) failover betreiben, falls Dir mal eine Antenne umgehauen wird. Du hast durch Dein Setup keinen Mehrgewinn.

Multi-WAN bringt nur dann etwas, wenn die Verbindungen instabil sind, oder Du dutzende Clients mit vielen kleinen Verbindungen hast.

Hallo Danieln03,

Loadbalancing, wie es von deinem Router gedacht ist, ist eigentlich gedacht, mehrere Internetleitungen nutzen zu können. Dabei hast du dann die Möglichkeit zwei Downloads laufen zu lassen, ohne das diese sich behindern. Es ist damit nicht möglich, einen Download gleichzeitig über beide Leitungen laufen zu lassen.

Und um dir weiter helfen zu können, wäre es prima, wenn du uns hier einmal die Konfiguration deines Netzwerks und WLANs vom Internetzugangspunkt aus bis zum PC/NB schildern könntest. Am Besten mit den internen IPs der Router.

Gruß Tep

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Hallo Tepesch, so sieht meine Konfiguration in etwa aus hab die beiden Router zwischen Antenne und Dual Wan Router mal weggelassen weil diese ja scheinbar keinen Effekt bringen
Screenshot (3).png

Ich sehe momentan folgende Probleme:
  • WAN1 und WAN2 sind im selben IP-Bereich wie das LAN, das ist routingtechnisch sehr schlecht
  • WAN1 und WAN2 haben keine unterschiedlichen IP-Netze, welche aber zwingend erforderlich sind, sonst weiß der Router nicht, welches er nutzen soll
  • auf den WAN-Ports muß der Gateway (GW) im selben Netz sein, die der Port selbst, sonst ist dieser nicht erreichbar

Als Hinweis für dich: Grundlagen Routing
Und von mir noch ein einfach gehaltenes Beispiel, was bei dir zutreffen könnte:
  • das LAN beinhaltet in diesem Beispiel ebenso das gesamte WLAN hinter dem MultiWAN-Router (LAN-Ports)
  • WAN1 und WAN2 können natürlich auch WLAN-Verbindungen sein, in dem Falle einfach einen AccessPoint oder Router verbinden und per WLAN zu deinen Zielnetzwerken verbinden
  • wenn du Router für die WLAN-Verbindungen in andere Häuser nutzt, dann benötigst du an diesem Router den WAN-Port nicht, da der Router nur Medienkonverter spielt, das Routing übernimmt der MultiWAN-Router
Beispiel2WAN.jpg

Ausgehen von deinen Beschreibungen hast du ja mehrere WLAN. Wenn eines davon als Überbrückung zwischen mehreren Gebäuden gedacht ist, so hat dieses einen anderen Namen (SSID) zu tragen, wie das, welches du für die internen Geräte nutzen möchtest. Ebenso natürlich einen anderen IP-Adressbereich.

Tepesch schrieb:
  • WAN1 und WAN2 haben keine unterschiedlichen IP-Netze, welche aber zwingend erforderlich sind, sonst weiß der Router nicht, welches er nutzen soll

Muß nicht zwangsläufig sein, bei mir sind beide Verbindungen nach draußen auch im gleichen Subnetz (T-Kom, V-Fone und Gateway NIC1) und Loadbalancing und Failover funktionieren einwandfrei (unterschiedlich gewichtet, da T-Kom DSL nur max 200kbyte/s liefert, V-Fone LTE aber bis zu 3MByte/s). Was jedoch nicht geht, ist beide auf den gleichen Gateway auflaufen zu lassen, der wird sich querstellen, sofern er (und das wird er, er hat ja auch beiden eine eigene IP zugeteilt: Böser Fehler) beide interfaces als eigenständige Verbindung sieht. Auch der Router selber dürfte sich querstellen.

Bei allem anderen hast Du imho vollkommen Recht.

@TE: Warum ist eigentlich eine dritte WAN-Verbindung eingezeichnet?

Zurück
Oben