"Loch" im Windows-Explorer

@H.Strohsack

Was du da sieht ist ein "Clipping" Fehler. Der heisst so, weil der die Grafikkarte die Speicherbereiche die neu gezeichnet werden müssen, in den Speicher rettet und nachher diese "Clips" wieder einliest. Dein Problem ist das der onboard Graifk nicht genug Speicher zur Verfügung steht, um für alle Operationen durchzuführen.
Wenn du also im Fenster Elemente verschiebst, scrollst oder sonstwas anzeigst wird der verdeckte Inhalte als Clip gespeichert. was fehlschägt, woraufhin der Grafikchip am Ende nichts anderes macht als den Inhalt aus der Ebene unter dem Clip zu laden da dieser als erstes gespeichert wurde.

Lange Rede kurzer Sinn, weise deiner onboard Grafik mehr Speicher zu.
Besser noch, bau eine billige Grafikkarte mit eigenem Speicher ein.

Hach das erinnert mich irgendwie an Win 3.11 for Workgroups. Da war das Standard. :D

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ist doof)
@supastar:

Jetzt gibst Du es mir aber - tut mir leid, ich hab mich offensichtlich falsch ausgedrückt:

- - Firmeneinstellungen? Warum fragst du nicht besser eueren Admin?!
- - Und AntiVir Free darf man in Firmen lizenzrechtlich gar nicht einsetzen...

Es geht um meinen privaten Rechner, den andere nur in meinem Beisein benutzen dürfen.
Die Einstellungen der Schaltflächengröße und -schriftfarbe sowie die Textgröße der Dialogfenster hatte ein ehemaliger Mitarbeiter meiner Firma für mich vorgenommen, weil mir die Windows-Originalgröße (auf Dauer beim Arbeiten) zu klein war.

- -Warum habt ihr nicht automatische Updates generell an?

Ich habe die "Automatischen Updates" seit der Einrichtung meines Internet-Zugangs vor 3 Jahren aktiviert.

- Und du müllst deinen Firmen-PC so derart zu?
Keine Spiele, Videos, Musik oder Filme - nur ein paar Programme, die ich auch benutze!
Nicht mehr benötigte private Dateien lösche ich gnadenlos und der CCleaner läuft täglich vor dem Herunterfahren.

Aber Du hast völlig recht - wenn es um Datei-/Programm-Namen geht, die ich nicht zuordnen kann, dann rühre ich die nicht an.
Somit wird sich einiges angesammelt haben, was ich aber gerne loswerden würde.

Wärst Du bereit, mir zu sagen, was weg kann, wenn ich dazu 2 Bilder mit den von CCleaner aufgelisteten "Installierten Programmen" hier einstelle?

Als PC-Laie hat mans schwer, ist aber sehr dankbar für jede Hilfe, von der man ein wenig dazulernen kann.

Naja, wenn du die Updates an hast, dann frage ich mich, warum du nicht schon SP3 drauf hast...
Den CCleaner braucht man jetzt auch nicht unbedingt, wenn dann würde ich ihn vllt einmal im Monat bemühen.

Ansonsten lad die Bilder halt mal hoch, es gibt ja auch noch mehrere User hier.

Du hattest halt was von Firmenrechner erwähnt. Da haben Style-Sheets oder Tuning-Tools eben mal gar nichts verloren...

@Plaste:

Prima, jetzt hat die "PC-Macke" wenigstens einen Namen!

- - . . . weise deiner onboard Grafik mehr Speicher zu.

Bis die Umbauten am Rechner (Arbeitsspeicher, Graphikkarte) vorgenommen werden können, würde ich das gerne probieren. Bitte gib mir dazu eine schrittweise (leicht nachzuvollziehende) Anleitung oder einen Link.

Freue mich, mit meiner Frage eine schöne Erinnerung ausgelöst zu haben.

Kannst du evtl im BIOS einstellen.
Falls er dynamisch nach der Menge an RAM zugewiesen wird, hilft allerdings nur RAM nachzurüsten oder eine separate Grafikkarte.

@supastar:

Vielen Dank! - Dauert aber einen Moment.

Beim Installationsversuch von SP3 (PC-Welt.de) passierte folgendes:

Keine Ahnung, warum ich das mit den Updates nicht bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 512 MB RAM ist eine Zuweisung von mehr RAM für die Grafikkarte eher sinnlos. Natürlich ist dein Grafikkarten-Speicher (der vom tatsächlichen RAM abgezogen wird; Shared Memory) mit ~32 MB auch sehr klein. Noch weniger RAM für Windows selbst wäre aber wiederum auch unglücklich. Du wirst um neuen RAM nicht drumherum kommen. Dann erhöht sich der Arbeitsspeicher der Grafikkarte automatisch.

Dein System ist auch in keinster Weise zugemüllt. Natürlich hast du ein paar Tools im Autostart, die man nicht zwangsläufig benötigt. Helfen wird dir das aber weniger. Wenn Windows Update bei dir aktiv ist, sollte dein System auch auf dem aktuellen Stand sein. Versuch doch mal ein manuelles Update und sieh, ob er noch was nachzieht. Aber auch das wird dir nicht wirklich helfen. Genauso wie ein neuer Grafikkarten-Treiber. Natürlich ist das alles irgendwie notwendig für ein sorgenfreies System. Dein Problem ist aber ein grundsätzliches und lässt sich nur durch mehr RAM beheben. That's it.

mumpel kann ich bei seinen Aussagen nur zustimmen.

Der Fehler in Bild 3 dürfte schätzungsweise mit deine Style-Programm zu tun haben, StyleXP z. B hat damals eine bestimmte Datei so verändert, dass eine ServicePack-Installation danach nicht mehr möglich war. Evtl würde hier eine System-Reparatur helfen, kann ich aber nicht genau sagen.
Bei der Installation des Programmes kam damals sicher eine Meldung, dass da was bearbeitet wird ;)

Von den Programmen kannst du dir sicher auch selbst denken, welche man evtl nicht auf der Platte haben muss, z. B. T-Online (braucht an nicht, würde eher Thunderbird oder Outlook Express verwenden), Microsoft Works (hast doch Open Office), TuneUp-Utilities (kann durchaus auch mal was zum schlechten hin verstellen), alles was mit Windows Live zu tun hat (sofern du es nicht nutzt, z. B die Toolbar), die alten Updates von Java (außer das aktuelle). Die alten MS .NET Frameworks braucht man meist auch nicht mehr, notfalls kann man sie wieder installieren.

Was das GMX-Firefox-Update macht kann ich dir aber ebenso wenig erklären, wie bei manch anderer Software. Da kannst du mal die Suchmaschine deiner Wahl anwerfen. Ob man neben dem Adobe Reader z. B. noch dne PDF-Viewer braucht, was der Duden-Korrektor Patch ohne einen Duden Korrektor soll, ob du Classic Phone Tool oder Bonjour oder die anderen Programme brauchst, musst du selbst entscheiden.

Ich selbst habe sicher auch ne Menge "toter" Software drauf, die ich kaum mehr nutze. Wobei ich vor kurzem mal wieder ausgemistet habe.

@mumpel
@supastar

Habe den größeren Arbeitsspeicher "in Auftrag gegeben"und inzwischen noch gute 10 GB (!) deinstalliert bzw. gelöscht sowie den Autostart auf 3 Programme begrenzt und die Maus gereinigt.
Beim Googeln nach MIR nichts sagenden "Programm"-Einträgen, die evtl. noch entfernt werden könnten, weil sie veraltet sind oder nicht mehr gebraucht werden, bin ich auf folgende Seite gestoßen:

Die Installation von Java und das Auftreten des Windows-Explorerfehlers fallen zeitlich zusammen (zufällig?) - Seht ihr da auch einen Zusammenhang?
Könnten Deinstallation von Java sowie Löschen von "jre-6u7-windows-p-s.exe" und eine Neuinstallation vielleicht helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch einfach aus, ansonsten installierst du Java eben neu...
Der Thread ist allerdings schon 5 Jahre alt...

Zurück
Oben