Löschen eines lokalen Benutzerkontos/Windows 10

Logisch nur über die Eingabeaufforderung und mit Adminrechten.
 
Unabhängig von der Problematik hier kann ich nur empfehlen, den Hauptbenutzer zum reinen "Benutzer" herunterzustufen und einen zusätzlichen, rein administrativen, Benutzer anzulegen, der dann natürlich mit Passwort geschützt ist.
Ist leider unter Windows immer noch eine Unsitte, daß der erste, und damit meist einzige, angelegte Benutzter mit Adminrechten ausgestattet ist, obwohl das eigentlich ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
tollertyp schrieb:
Bei dir wäre das der einfachste Weg.


Nein, weil du wohl eine Windows-Home-Version nutzst.
Stoni2k9 schrieb:
Logisch nur über die Eingabeaufforderung und mit Adminrechten.
Okay, ich bin nur etwas irritiert, weil ich der Meinung bin, nichts in der Eingabeaufforderung aktiviert zu haben.
Drewkev schrieb:
@Gunbazo
Bereits die zweite Seite obwohl die Lösung schon in #7 geschrieben wurde, was hat dich bisher aufgehalten?
Weil ich schwören könnte, nichts über die Eingabeaufforderung aktiviert zu haben. Ich werde es jetzt trotzdem probieren.
 
Spielt es eine Rolle, wie das Kind in den Brunnen gefallen ist, um es zu retten? Nein.
Zur Vermeidung vielleicht schon. Aber dazu sage ich jetzt nichts, da es sonst als Beleidigung aufgefasst werden kann.
 
@Gunbazo
Das Benutzerkonto Administrator ist dort nicht vorhanden. Ich kann mich dennoch selbst nach Neustart mit diesem Konto anmelden.
Du hast beim Anmeldeschirm 2 Optionen, dich anzumelden?
Willkommen 2 Optionen.png
 
cartridge_case schrieb:
Dann müsstest du uns langsam mal verraten, was genau du getan hast.
Ich weiß es leider nicht. Ich dachte halt, dass ich dieses Konto erstellt hätte, was falsch war. Ich wollte ursprünglich von meinem Microsoft Konto auf ein lokales Konto wechseln und habe dabei wohl das Admin Konto aktiviert.
tollertyp schrieb:
Spielt es eine Rolle, wie das Kind in den Brunnen gefallen ist, um es zu retten? Nein.
Zur Vermeidung vielleicht schon. Aber dazu sage ich jetzt nichts, da es sonst als Beleidigung aufgefasst werden kann.
Es wäre vielleicht nur hilfreich gewesen. Man lernt ja schließlich nie aus :)

Ponderosa schrieb:
@Gunbazo

Du hast beim Anmeldeschirm 2 Optionen, dich anzumelden?
Anhang anzeigen 1405508
Jetzt nicht mehr. Ich konnte den Administrator mit den vorherig genannten Lösungen deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Ponderosa
Vielen Dank für die Lösung des Problems und danke an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Unabhängig davon ist zu raten, den Administrator wieder zu deaktivieren und ihn nicht einfach zu verstecken.

Ich finde dann Ratschläge, wie man dann den Benutzer irgendwie versteckt, wirklich beschissen.

Und was ich quasi nicht aussprechen wollte:
  • nichts tun, wovon man keine Ahnung hat
  • sich wenigstens merken, was man getan hat (was schwer fällt, wenn man ... ich bin ruhig)
  • wenn, dann davor wenigstens Backups machen
  • ...

Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Doch, natürlich. Er hat ja anscheinend/angeblich nichts mit dem Admin-Account gemacht.
Ich meinte das auf die Aussage vom TE bezogen ("Weil ich schwören könnte, nichts über die Eingabeaufforderung aktiviert zu habennicht auf dich.").
Fakt ist, er ist (bzw. war) aktiviert. Wie das passiert ist, ist für die Lösung erst mal nicht entscheidend - aber durchaus für die "Prävention".
 
Die Punkte hättest du ohne Probleme ansprechen können. Ich habe keine Ahnung und das kann ich mir eingestehen. Ich besuche schließlich nicht umsonst ein Forum, indem man Leute mit Ahnung um Rat fragen kann. Gut, ich hätte natürlich direkt fragen können, wie man einen neuen User erstellt, aber ich bin auch jemand, der probiert gerne auch mal selber Dinge aus. Kann dabei etwas schief gehen? Ja, da gebe ich dir natürlich recht. Den zweiten Punkt kann ich nur erahnen und ich weiß nicht, wieso man wegen einer Thematik wie meiner genervt ist? Ich zwinge schließlich niemanden sich mit meiner Thematik zu beschäftigen. Wer Lust und Zeit mitbringt hilft halt. Dafür sind doch solche Foren da, oder nicht? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, tollertyp und Ponderosa
Du hast auf jeden Fall meinen Respekt, dass du des trotz etwas raueren Tons meinerseits sachlich geblieben bist.
 
Zurück
Oben