Löschen funktioniert nicht mehr

Du musst als 1. rausfinden , dass du mehr auf die Backupstrategie achtest , okay ? Wenn bei mir nach der Rettung , solch komplizierter Dinge alles wieder läuft, interessiert mich die Ursache nicht ,weil zu 90 nicht reproduzierbar . Im Monat 2 Backups mit AOMEI Backupper sind Pflicht und ab und an ein Widerherstellungspunkt .
 
@cocosape Ich habe meine Daten gesichert per Festplatten-Image, das ist alles sicher, keine Sorge. Und meine anderen Arbeitsdateien sind immer auf einer externen verschlüsselten Festplatte ebenfalls sicher. Mich interessiert die Ursache schon, weil man dann für die Zukunft weiß, worauf man achten muss UND - falls es z.B. das Problem eines Windows-Updates oder bestimmten Treibers ist - man andere Nutzer vorwarnen kann.
 
@rongador:
Windows lässt in der Regel nicht zu, dass es sich selbst den Ast absägt, auf dem es sitzt.
Wenn Du aus dem laufenden System heraus Dateien löschen willst, die die Existenz von Windows unmöglich machen, funktioniert das mit Gewissheit nicht. Ansonsten gibt es solche Tools wie LockHunter oder ThisIsMy File_x64.
 
@omavoss Wie kommst Du wieder darauf, dass es Ordner und Dateien sind, welche die Existenz von Windows unmöglich machen!? Ich habe mehrfach betont, es sind ganz normale Ordner von mir, die ich selbst angelegt habe, keinerlei systemrelevante Ordner. Lies meinen ersten Beitrag durch, wie es sich bei mir verhält.
 
Dann ist ja alles in Butter . Kannst du ja zur Not auch ein Image zurückschreiben.
Löblich mit der Ursachenforschung , kannst du ja so machen . Ich mache es nicht .Ist mir die Zeit zu schade.
Viel Glück !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich nutze gerade einen Wiederherstellungspunkt. Habe ich nie benutzt bislang. Da bin ich aber mal gespannt. Ich gehe von irgendeinem Windows 10-Fehler aus. Oder ein fehlerhaftes Update einer System-App. Keine Ahnung.
Ergänzung ()

Schade, dass es beim Wiederherstellen keinen „Zeitbalken“ oder so gibt.
 
Ich haette eher das chkdsk so wie @Nickel beschrieben hat gemacht. Wiederherstellen auf nen Datentraeger wo chkdsk zickt ist nicht so prickelnd. Und nicht wundern wenn es dennoch nicht klappt.

Wer hatte den Wiederherstellungspunkt angelegt? Automatisch (irgendein Update/Treiber) vom System oder Du?
 
Es war ein Wiederherstellungspunkt meines letzten Systembackups (Image). Der wird da wohl automatisch angelegt. Das mit Chkdsk hat ja leider nicht funktioniert.
Ergänzung ()

@cocosape Was meinst Du mit Deiner letzten Nachricht?
 
rongador schrieb:
Aber was hat die "Filetable" damit zu tun, dass urplötzlich das Drücken von "ENTF" oder die Auswahl von "Löschen" über das Kontextmenü absolut gar nichts mehr bewirkt?

Alles? Wenn die ein Problem hat, werden dir auch Ordner und Dateien angezeigt, die gar nicht mehr da sind.
Und wenn die nicht verändert werden können etc pp. kann das ja eine Schutzfunktion vor Korruktion sein.

Aber ganz ehrlich, da du nicht mal die einfachen und schnellen Dinge machst, die dir hier als Lösung angeboten werden oder Fragestellung beantwortet, sondern darauf beharrst, das das ja nicht so einfach sein kann und lieder mit der Keule einen Wiederherstellungspunkt nimmst, bin ich raus hier.

Viel Erfolg dir noch
 
@Sebbi Hä? Was denn nun? Ich habe Chkdsk ausprobiert und es funktionierte nicht. Dann wollte ich nach der Ursache forschen und alle schreiben sie mir, das sei sinnlos, ich solle Wiederherstellungspunkte nutzen. Was soll denn das jetzt?!?? Das Drücken von ENTF hat nicht einmal mehr den Löschen-Dialog angezeigt!
Ergänzung ()

Also das rödelt jetzt hier seit 10 Minuten rum (bzw man hört ja bei mir nichts). Steht nur „Warten Sie, während Windows-Dateien und -Einstellungen wiederhergestellt werden. Die Registrierung wird wiederhergestellt“.
 
rongador schrieb:
Ich habe Chkdsk ausprobiert und es funktionierte nicht.

ja welches? nur das erste chkdsk D: /f oder chkdsk D: /f /x ? Dazu hast du keinen Hinweis gegeben, welches nicht funktioniert hat.

auch bist du nicht auf die Fragestellung eingegangen, wie du neu gestartet hast. "Herunterfahren" und wieder anschalten oder via "Neu starten". Ersteres triggert nämlich wie erwähnt den Windowsschnellstart, der viele Fehler wieder mit läd.

rongador schrieb:
Was soll denn das jetzt?!??

auch der Wunsch nach dem CDI Screenshot wurde ignoriert

rongador schrieb:
Also das rödelt jetzt hier seit 10 Minuten rum (bzw man hört ja bei mir nichts). Steht nur „Warten Sie, während Windows-Dateien und -Einstellungen wiederhergestellt werden. Die Registrierung wird wiederhergestellt“.

tjo .... viel Spaß damit, ich drücke dir die Daumen, das der dabei nix zerschießt. Denn das ist eine reale Gefahr bei den Wiederherstellungspunkten, das die funktionieren, nicht funktionieren oder auch das System soweit kaputt machen, das nur noch eine Neuinstallation funktioniert.
Btw. da kann auch mal 2 Stunden dauern.
 
Ich habe geschrieben, dass ich chkdsk d: /f verwendet habe und dass das Problem sowohl die SSD als auch HDD betrifft und CrystalDiskInfo keinerlei Probleme anzeigt. Ich habe auch detailliert beschrieben, wie ich neu gestartet und heruntergefahren habe! Unterstell mir hier nichts, was nicht stimmt! @Sebbi
 
rongador schrieb:
CrystalDiskInfo keinerlei Probleme anzeigt.
Die zeigt der nicht selten erst an wenn es zu spät ist.
Man muss sich die Parameter und deren Werte anschauen, aber auch verstehen.
In der Regel posten die Leute hier einen Screenshot.
 
Oh je, wirkt wieder wie eine Krise in diesem Thread 🙄
Ergänzung ()

So. Wiederherstellung durch Wiederherstellungspunkt ist fertig. Problem bleibt bestehen. Und komischerweise passiert aber jetzt nichts mehr, wenn ich Chrome öffnen möchte. Klicke aufs Icon, nichts passiert. Oh Mann.
Ergänzung ()

Kann Chrome das Problem ausgelöst haben? Oder Google Drive? Weil ich jetzt nach der Wiederherstellung kein Chrome mehr öffnen kann - egal wie. Opera, Firefox, Edge ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
dass ich chkdsk d: /f verwendet

siehste ... du solltest auch mal chkdsk d: /f /x verwenden, damit alle Bezüge aufgehoben werden, weil du ja den Fehler hattest, das auf das Laufwerk zugegriffen wird und der scan nicht ausgeführt wurde.

rongador schrieb:
Neustart hatte ich auch schon ausprobiert.

DAS sagt nichts aus wie du denn Neustart durchgeführt hast

via "Neu Starten" oder via "Herunterfahren" und dann neu einschalten. Letzteres ist danke des Windowsschnellstartes bei Fehlern und Problemen sinnfrei.


rongador schrieb:
Unterstell mir hier nichts, was nicht stimmt!

sry, aber du lieferst keine Antworten auf Fragen, die gestellt wurden. Da brauche ich nichts zu unterstellen, das kann man nachlesen.
Wir warten übrigens noch immer auf den Screenshot von CDI, den BFF und in gewisser Weise auch Nickel sich gewünscht hatte.

rongador schrieb:
Und komischerweise passiert aber jetzt nichts mehr, wenn ich Chrome öffnen möchte. Klicke aufs Icon, nichts passiert. Oh Mann.

Dann stirbt nun etweder die SSD, das Dateisystem ist defekt oder der Wiederherstellungspunkt hat dein System versaut.
Und das Chrome das ausgelöst hat glaube ich eher nicht.
 
Oder Chrome wurde auf einen alten Stand gebracht der nicht mehr zum System passt.

Deinstalliere Chrome und installiere den neu.
Wenn Chrome immer noch nicht geht, loeschen/umbenennen des Ordners im Profil wo Chrome seinen Krams ablegt.

rongador schrieb:
alle schreiben sie mir, das sei sinnlos, ich solle Wiederherstellungspunkte nutzen.

Sorry. Das war nur einer.
 
Was ich interessant fand: Dasselbe Problem bestand jetzt immer noch: Ich will einen Ordner löschen, das Löschen-Dialogfenster erscheint, ich bestätige und NICHTS passiert. Will ich es nochmal versuchen, drücke ich ENTF oder nutze Löschen per Kontextmenü (derselbe Ordner) und es kommt nicht einmal mehr das Löschen-Dialogfenster.

Dann habe ich chkdsk d: /f /x gemacht (keine Fehler gefunden) und auf einmal erscheinen Dialogfenster zum Löschen des Ordners erneut. Aber erst als ich chkdsk ausgeführt hatte und ich hätte den Ordner jetzt löschen können. Nach einem Neustart besteht aber dasselbe Problem. Aber sobald ich chkdsk ausführe mit dem /x wird irgendwas wohl „gelöst“.
Ergänzung ()

Und ja, Screenshot habe ich noch nicht, ich schreibe gerade vom Smartphone wegen der Chrome-Problematik
Ergänzung ()

Also erneut probiert: Problem besteht weiterhin. Und auch wenn chkdsk keinerlei Fehler findet, „löst“ der Befehl chkdsk d: /f /x wohl irgendwas, wodurch ich den Ordner per ENTF löschen bzw in den Papierkorb legen kann. Ab dem Zeitpunkt, wo ich chkdsk verwende. Nach einem Neustart ist aber das Problem wieder da. Offenbar „hält“ also irgendwas die Festplatte fest. Irgendein Prozess? Ich kann es nicht nachvollziehen, was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
Offenbar „hält“ also irgendwas die Festplatte fest. Irgendein Prozess? Ich kann es nicht nachvollziehen, was es ist.
Es könnte ja auch ein Virus oder sonstige Schadsoftware sein.

Gruß
R.G.
 
Zurück
Oben