Löschen funktioniert nicht mehr

Dann müsste die sich aber durch bekannte lang genutzte Software(updates) eingeschlichen haben. Habe lange nichts „Neues“ mehr installiert und Norton hat auch nirgends gemeckert.
Ergänzung ()

So. Ich stelle die Systemplatte jetzt anhand meines Images wieder her. Das mit den Wiederherstellungspunkten ist Murks, weil man in etlichen Programmen deren Voreinstellungen offenbar anpassen muss. Das ist bei kompletter Wiederherstellung mittels Image nicht so. Dauert jetzt halt länger, aber mal sehen.

Aber es ist interessant. Offenbar „hält“ ja irgendwas die Platte im Griff, bis ich den Griff per chkdsk d: /f /x löse. Chdsk selbst findet keinerlei Fehler, aber das /x löst halt wohl irgendwas ab? Kann man von der Erkenntnis aus nicht näher zur Ursache des Problems kommen?
 
Sind das alles Löscharten, die über den Papierkorb laufen, mit denen du gerade experimentierst?

Wie verhält sich das Löschen, wenn du direkt löschst, ohne daß dabei der Papierkorb als Zwischenspeicher benutzt wird?
Also wenn du die markierte Datei mit Shift + Delete und dann Bestätigen versuchst zu löschen.
 
rongador schrieb:
/x löst halt wohl irgendwas ab?
/x Erzwingt das Volumen zuerst, falls erforderlich. Alle geöffneten Handle auf dem Laufwerk sind ungültig. /x enthält auch die Funktionalität von /f.

Gruß
R.G.
 
@Motorrad Ja, ich lösche immer über den Papierkorb, das mit Shift + ENTF probiere ich dann mal aus, aktuell läuft die Image-Wiederherstellung. Aber dennoch frage ich mich, warum das /x bei chkdsk notwendig ist, denn laut Beschreibung „hebt es die Einbindung eines Laufwerks auf“. Das war ja bislang nie notwendig. In wie fern kann man denn checken, wie ein Laufwerk eingebunden ist?

Ausserdem betrifft das Problem alle Festplatten AB dem Zeitpunkt, wo das erste Löschen nicht funktioniert. Wenn ich dann chkdsk mit dem /c mache „löst“ es halt was und auf einmal geht es. Echt merkwürdig. Bei Google finde ich auch keine ähnliche Thematik.

Haben sich vielleicht Google Drive, Dropbox oder Creative Cloud irgendwie durch ein Update zu tief eingegraben?
Ergänzung ()

@rgbs Kann man herausfinden, was genau das /x notwendig macht? Also was „die Festplatte festhält“?
Ergänzung ()

Was beim ersten Mal ja auch komisch war, als ich den Ordner schlussendlich per LockHunter in Kombi mit einem Neustart habe entfernen lassen: Der Ordner war weg, aber der Speicherplatz nicht frei. Das wunderte mich sehr. Bis ich dann über „Systemdaten anzeigen“ gesehen habe, dass der gelöschte Ordner mit allen darin befindlichen Dateien INNERHALB des Papierkorbs in einem dortigen $Recycle.bin Ordner lagen. Erst als ich den dann noch manuell habe entfernen lassen, wurde der Speicherplatz frei. WICHTIG: Es waren KEINE Systemdateien, sondern wirklich nur ein ganz normaler Ordner mit von mir erstellen Dateien (Bilder, Videos, Projektdateien).
 
Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
was genau das /x notwendig macht?
Soweit ich weis nein.
Komisch ist doch aber, dass man normalerweise wenn man das Systemlaufwerk mit chkdsk c: /f überprüfen möchte, von Windows zu einem Neustart geführt wird, was bei Deinem System ja offenbar nicht der Fall ist.

Gruß
R.G.
 
Ich habe d: überprüft (wo meine Arbeitsdateien usw liegen), nicht c: (wo Windows liegt)
 
rongador schrieb:
Google Drive, Dropbox oder Creative Cloud
Sind die denn mit d: verknüpft ?
Dann vermute ich mal, dass etwas mit den Zugriffsrechten auf d: verrissen wurde, aber das müsste ja dann nach erfolgter Wiederherstellung des Systemlaufwerks behoben sein.

Gruß
R.G.
 
Das Problem tritt auch auf e: auf (HDD), während d: eine SSD ist. Die Image-Wiederherstellung ist jetzt fertig: Das Problem besteht immer noch - wahrscheinlich ist es mir nur jetzt erst aufgefallen. Wegen der Zugriffsrechte: Da müsste dann aber zumindest ein Dialog kommen, der darauf hinweist, dass es Probleme mit Zugriffsrechten gibt.

Nochmal:

  • Ich will einen Ordner mit ENTF oder Kontextmenü "Löschen" löschen
  • Es erscheint die Nachfrage, ob ich den Ordner wirklich in den Papierkorb verschieben will
  • Ich bestätige mit "Ja"

NICHTS passiert. Und von da an kann ich auch ENTF drücken oder per Kontextmenü "Löschen" wählen, es kommt KEIN Dialogfenster mehr, nichts geschieht. Fertig.

Bei Zugriffsrechten wäre hier zumindest ein Dialogfenster, welches darauf aufmerksam machen würde.
Ergänzung ()

Grundsätzliche Frage wegen Beobachtung: Bei ausnahmslos allen Ordnern aller meiner Festplatten (egal ob SSD oder HDD) sind Ordner mit schwarzem Kästchen "schreibgeschützt". Ich habe gerade auch mal einen Neuen Ordner ohne Inhalt erstellt und die Eigenschaften anzeigen lassen. Auch hier sieht man das schwarze Kästchen (statt leer und statt Haken).

Ich kannte es bislang so:
  • Kein Haken = Keine Datei in dem Ordner ist schreibgeschützt
  • Haken = Alle Inhalte dieses Ordners sind schreibgeschützt
  • Schwarzes Kästchen = Mind. eine Datei im Ordner ist schreibgeschützt

Bei mir ist dieses schwarze Kästchen aber bei wirklich jedem Ordner. Liegt das daran, dass jedes Laufwerk bei mir per Bitlocker geschützt ist? Nein, oder? Damit gab es in all den Monaten auch keinerlei Probleme.

schreibschutz.jpg

Ergänzung ()

Aus irgendeinem Grund kann ich jetzt urplötzlich auf meinen Laufwerken nicht einmal mehr die Ordneroptionen aufrufen (im Bereich "Ansicht" ganz rechts). Das ist jetzt nur noch ausgegraut. Was ist da los!?

ansicht_2.jpg


Ausserdem friert alles ein, wenn ich (wie gerade eben) per Rechtsklick auf eine Datei und "Öffnen mit" wählen wollte. Und auch die Schnellzugriff-Liste links ist aktuell leer. Bei einem Neustart ist sie wieder normal.

Ich verstehe nicht, was hier passiert :-/

Bevor jemand fragt: Es wurden KEINE neuen Nutzer angelegt, alles wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Zugriffsrechten meinte ich nicht nur die UAC, es gibt ja auch Zugriffsrechte von "Trusted Installer" oder von "System".
Da die Zugriffsrechte aber im Windows System (also auf c: hinterlegt sind) was Du ja über Resichern des Images wieder hergestellt hast, liegt es nicht daran.

Gruß
R.G.
 
@rgbs Ja, irgendwie ist hier was faul. Ich nutze keinerlei "Systemoptimierer"-Kram oder irgendwas, nutze rein professionelle Programme, hatte auch nichts Besonderes die letzte Zeit installiert. Ich check nicht, was gerade los ist.
Ergänzung ()

CID:

cdi.jpg

Ergänzung ()

Hm, jetzt geht es mit dem "Öffnen mit" plötzlich wieder. Ohne Neustart oder irgendwas, gerade einfach nochmal probiert. Auch die Übersicht beim Windows-Explorer ist wieder normal, Ordner-Optionen auch auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem "schwarzen Kasten" bei Attribute sieht bei mir genauso aus.
Kannst Du denn auf C: z.B. in "Eigene Dateien" Ordner und/oder Dateien anlegen und löschen?

Gruß
R.G.
 
@rgbs Es betrifft offenbar nicht alle Ordner gleichermaßen. In meinem Fall ging es zum Beispiel um ältere Ordner mit großen Projektvideos, die ich nicht mehr benötige und den Ordner löschen wollte. Ein anderer Ordner mit einigen Grafiken konnte ich löschen. Aber sobald mal ein Ordner nicht gelöscht wird (also nach Bestätigung einfach nichts passiert) kann ich absolut keinen Ordner bis zu einem Neustart mehr löschen - auch nicht im "Eigene Dateien"-Ordner.

Auch Dateien, die zwischenzeitlich im Papierkorb gelandet sind, kann ich durch "Papierkorb leeren" nicht entfernen, also den Papierkorb nicht leeren (erst nach Neustart)
 
rongador schrieb:
Liegt das daran, dass jedes Laufwerk bei mir per Bitlocker geschützt ist?
Hab ich gerade erst eben entdeckt (ist ja schon früh).
Da kann ich leider nicht mehr versuchen Dir weiterhelfen, weil ich "Bitlocker == wenn was schief läuft gibt es richtig Probleme" nie verwendet habe.

Gruß
R.G.
 
rongador schrieb:
Haben sich vielleicht Google Drive, Dropbox oder Creative Cloud irgendwie durch ein Update zu tief eingegraben?
Ich hab dich nach onedrive gefragt. Hättest ruhig als Antwort erwähnen können, dass du stattdessen mit anderen Tools synchronisierst... Genau daran wird's nämlich liegen.
Hast am Ende sogar mehrere Tools auf die selben Ordner losgelassen?
 
@rg88 Da muss ich Dich enttäuschen. Die betroffenen Ordner werden allesamt NICHT synchronisiert. Dropbox, Creative Cloud und Google Drive haben allesamt ihren einen festen Ordner - der hier gar keine Rolle spielt. Diese „bösen, bösen“ Tools, die ich seit Ewigkeiten problemlos nutze, verwende ich nur hin und wieder gezielt für ein paar Dateien unterwegs. Erneut: Die haben alle ihren eigenen Ordner.
 
@Teleschirm Ich habe nie mit Linux gearbeitet, damit kenne ich mich nicht aus. Norton 360 nutze ich, damit habe ich seit mehr als 20 Jahren positive Erfahrung gemacht und glaube nicht, dass es damit zusammenhängt (wäre auch extrem schwammig, das irgendwie zu überprüfen, zumal ja immer gerne gegen solche Programme zuerst geschossen wird). Ich versuche nachher mal den abgesicherten Modus von Windows aus - wie es sich da verhält mit dem Löschen.

Ich hätte gern so eine Überwachung für den Moment, wo das Problem auftritt, denn die Ereignisanzeige listet diesbezüglich ja gar nichts auf.

Kann man eigentlich bezüglich eines möglichen hardwareseitigen Defektes auch GEZIELT einen bestimmten Ordner überprüfen lassen, um Probleme mit der SSD auszuschliessen? Statt die komplette SSD von vorne bis hinten durchchecken zu müssen, sondern nur da, wo das Problem ja reproduzierbar auftritt?
 
@rg88 Tja, ich hatte die 20 Jahre (bei korrekter Bedienung) niemals Probleme damit.
Ergänzung ()

Und BITTE nicht wieder eine klassische „Aaaaah, bestimmt ist das böse Anti-Viren-Programm an allem schuld“. Ernsthaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben