Löschen funktioniert nicht mehr

rongador schrieb:
@rg88 Tja, ich hatte die 20 Jahre (bei korrekter Bedienung) niemals Probleme damit.
Klar. "Korrekte Bedienung" ist das entscheidende :D Und weil die Software auch noch eine Code-Zeile so hat wie vor 20 Jahren.
Ich bin hier raus. Diese überhebliche Art pack ich überhaupt nicht. Das tut einfach nur weh und ist zum fremdschämen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Mir ist aufgefallen, dass das Problem nicht bei allen Ordnern auftritt. Aber bei den Ordner, wo das Problem auftritt, tritt es stets reproduzierbar auf. Jetzt habe ich gerade mal die einzelnen Dateien (Videos und eine PDF) in dem Ordner nacheinander geöffnet (VOR dem Versuch, den Ordner zu löschen - was ja sonst dazu führen würde, dass ich gar nichts mehr löschen kann). Die einzelnen Dateien lassen sich einwandfrei öffnen.

Danach habe ich jede Datei in diesem Ordner gelöscht - klappte auch problemlos (während das Löschen des ORDNERS ja dazu führt, dass nur das Dialogfenster kommt, wo ich gefragt werde, ob der Ordner wirklich den Papierkorb verschoben werden soll und dann aber nichts mehr passiert - der Ordner nicht gelöscht wird und bis zu einem Neustart NICHTS mehr gelöscht werden kann (gar keine Datei, kein Ordner, nichts mehr).

Ein Video in dem Ordner (welches ich ja ebenso wie die anderen zuvor auch geöffnet hatte, um sie zu testen) meldet beim Löschen jetzt, dass die Aktion (das Löschen) nicht abgeschlossen werden kann, da die Datei in einem anderen Programm geöffnet sei, siehe Screenshot:

wird-verwendet.jpg


Der VLC Player ist nicht offen, ich habe auch im Taskmanager nachgesehen. Da ist nichts auffällig. Dann habe ich LockHunter ausprobiert und auch hier steht "No processes locking this file or folder have been found":

lockhunter.jpg


Dann habe ich auch "Unlocker" ausprobiert, hier steht nur "Es wurde kein Freigabehandle gefunden", was auch normalerweise bedeutet, dass die Datei "frei" ist, also nicht verwendet wird.

Das ist wirklich eigenartig.

Gibt es noch eine Methode, herauszufinden, was denn diese Datei gerade blockiert bzw. welches Programm es denn sein soll, in welchem dieses geöffnet sein soll?

Wohlgemerkt, das tritt gerade auf BEVOR ich versucht habe, den Ordner zu löschen. Also vor dem Problem, wo Löschen generell nicht mehr möglich ist. Aber vielleicht ist das schon eine Spur.
 
Mir ist mal aufgefallen, dass Dateien mit extrem langen Dateinamen oder verrückten, ausländischen Buchstaben bei mir stress machen. Dann benenne ich die z.B. nach 001.mp4 um und schon konnte ich sie löschen oder verschieben.
 
@HolgiW Ja, das mit den langen Namen kenne ich, ist hier aber nicht der Fall. Ich konnte das Problem mit dieser spezifischen Datei jetzt auch lösen - jedenfalls konnte ich sie jetzt testweise löschen, nachdem ich mit dem Ordner hin und her probiert habe (schwer zu erklären).

Gibt es Fälle, bei denen eine Datei gewissermaßen den Zustand "Wird gerade von einem Programm verwendet" gewissermaßen "gespeichert" hat, weil die Datei von einem anderen Rechner kopiert wurde und die Datei aber auf meinem Rechner gar nicht in Benutzung ist? Beispielsweise wenn mir Dateien über eine Cloud zur Verfügung gestellt wurden (Arbeitsdateien)? Ich meine keine geteilten Dateien, die man gemeinsam bearbeiten kann, sondern einfach nur "kopierte" Dateien? Kann da eine Datei einen falschen Zustand "gespeichert" haben? Schwer zu erklären. Denn wie beschrieben war die problematische Datei ja gar nicht in Benutzung.
 
Habe oft den Eindruck, daß Explorer-Instanzen da reinpfuschen können. Das ist so in Windows integriert, daß Programme wie Lockhunter und co. das nicht erfassen, die Dateien/Ordner auf Grund dieser Schranke aber nicht löschen können. Ist immer wieder nervig und echt schwer fassbar.
 
Warum weigerst du dich den Norton mal als Schuldigen auszuschliessen? Virenjäger, nach einem Windows Update, können zu solche kuriosen Fehler führen. Dies wurde desöfteren beobachtet. Bei Kaspersky gab es sogar mal eine komplette Weigerung ins Internet zu gelangen, bis eben deinstallieren und neu installieren den Fehler bereinigte. Bitte Norton mit dem nremover restlos deinstallieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und rg88
Ich wollte auch mal meinen Papierkorb reparieren, weil der ja im direkten Zusammenhang ein mögliches Problem darstellte. Bin dann auf die Webseite von Remsoftware aufmerksam geworden, die Tipps gaben, wie man per CMD den Papierkorb entfernen und neu erzeugen lassen kann. Hatte den Befehl bei anderen Webseiten gegengecheckt und deren Tipp hätte fast alle meine Dateien gelöscht. Zum Glück habe ich Backups! Keine Ahnung, wie so eine "professionelle Firma" so einen Sch... auf der Webseite verbreiten kann.
Ergänzung ()

@chrigu Weil es schlussendlich nicht Norton war (und ich einfach was dagegen habe, dass bei JEDEM Fehler immer sofort Norton oder generell "Antiviren-Programme" angesprochen werden.
Ergänzung ()

Schaut Euch mal die Seite an: https://www.remosoftware.com/info/de/beschadigten-papierkorb-reparieren/

Und lest mal, wie man "über CMD" den Papierkorb reparieren kann. Unfassbar. Einfach unfassbar. Auf die Weise löschen User ganz entspannt all ihre Daten auf all ihren Festplatten, wenn Sie erst C: nutzen, dann D: usw. Weil die Idi... ein Leerzeichen zu viel in ihrem Befehl anzeigen. Und ja, geht jetzt mal nicht von den Powerusern und PC-Profis aus. Man kopiert und fügt den Befehl ein und schwupp - ein Leerzeichen zu viel zwischen C: und \$Recycle.bin und auf einmal leer sich die Festplatte, weil das Ganze durch /q auch noch leise und ohne Bestätigung passiert.

Unfassbar.

2022-11-29_09-27-57_screenshot.jpg


Habe es denen jetzt gemeldet, mal sehen, wie schnell sie den Fehler korrigieren. Kam nur ein "Sorry for the inconvenience". Klar, hätte jemand kein Backup seiner Daten, wären die halt jetzt alle weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Befehl rm* (bei gewissen Betriebssystemen) löscht alles inklusive Betriebssystem das läuft. Bei cmd Befehle sollte man schon wissen was man eingibt und nicht blind irgendwelche „Internet“-Spezialisten glauben, auch nicht solche, bei denen der Internet Auftritt mehr kostet als die Substanz/Inhalt.
Aber egal, dein Problem wurde behoben also lohnt es sich nicht weiter über 20jährige Gewohnheiten zu diskutieren
 
@chrigu Und wieder wird gegen den gebasht, der ... ach ich geb´s auf. Derselbe Befehl wurde auf etlichen Seiten empfohlen, nur habe ich die Seite erwischt, wo ein Leerzeichen zu viel an einer Stelle war. Fertig.
 
Du hast mich noch nie bashen gesehen🤓
Auch ein Leerzeichen kann vieles bewirken 😜
 
@chrigu Ja, und auch ein Komma, ein Punkt usw., vor allem bei der Programmierung. I know. Trotzdem fahrlässig, das so auf der Webseite anzugeben. Und jetzt kommt sicher ein "Ja, auch fahrlässig, das einfach per Copy & Paste zu benutzen". 🙄
 
rongador schrieb:
Weil es schlussendlich nicht Norton war (und ich einfach was dagegen habe, dass bei JEDEM Fehler immer sofort Norton oder generell "Antiviren-Programme" angesprochen werden.
Die sind aber in den meisten Fällen das Problem.
Die greifen tief ins System ein, viele von denen sind völlig überladen mit "Features", die kein Mensch braucht und die Ursache der Probleme, die dadurch verursacht werden, kriegt der Benutzer oft gar nicht mit.

Privatbenutzer benötigen keine Schutzprogramme von Drittanbietern, der Defender (Windows Sicherheit) reicht da dicke aus und erfüllt seinen Zweck sehr gut.

Ich würde an deiner Stelle den Norton deinstallieren und zwar gründlich.
Die Hersteller stellen dafür Deinstaller bereit, die man dafür auch nutzen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Meine Güte, immer dieselbe Leier. Bitte unterlasst doch immer wieder bei jedem x-beliebigen Problem diese Hinweise auf Norton & Co. Das aktuelle Problem hat ERNEUT rein gar nichts mit Norton zu tun. Das ist fast noch schlimmer wie wenn Apple seinen Jüngern bei Displayschaden empfiehlt, es vielleicht mit einem Zurücksetzen auf Werkseinstellung ihres iPhones zu probieren, vielleicht wird dadurch ja das Displayglas wieder wie neu.

Ehrlich, lasst es doch, wenn man Euch schon bewusst drum bittet, nicht wieder mit dem Thema anzufangen. Ich suche nach der URSACHE eines spezifischen Problems. Und ausnahmslos jedes Mal schreibt ihr (nicht nur mir) den Leuten: "Hey... nutzt Du Norton/Kaspersky/Co.? Ja?? HAHAHAHA, Du Blöööd, ey, löööööschen, da ist bestimmt der Gruuuund! Und keine Widerrede!".

Es nervt einfach.
 
Okay, du scheinst ja der Experte zu sein. Warum bittest du dann um Hilfe?
Viel Glück bei der Fehlersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@NotNerdNotDau Das hast Du jetzt geschrieben, nicht ich. Es NERVT nur, hier ständig bei spezifischen Problembeschreibungen von Nutzern Antworten wie Deine zu lesen, wo stäääändig pauschal nur auf Antiviren-Programme gekloppt wird. Ein Satz wie der vorherige, jedes Mal dasselbe "Argument". Dann braucht hier gar niemand mehr Probleme beschreiben und nach Ursachen suchen und daraus lernen, wenn die Antworten immer nur sind: "Installiere Windows neu! Wenn nicht, selbst schuld!", "Du benutzt Norton oder Ähnliches? Oh Gott, DEINSTALLIEREN! Wenn nicht, selbst schuld!".

Es gibt tatsächlich Anwender, die ein Problem erkennen, protokollieren, beobachten und daraus LERNEN wollen für die Zukunft - stellt Euch das mal vor!
 
Es gibt halt Erfahrungswerte aus der Praxis. Die kann man nicht außer acht lassen.
Aber gut, du machst das schon. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, rg88 und Nickel
@NotNerdNotDau Eben und bei spezifischen Problemen will man lernen, woran es spezifisch liegt. Und in diesem Fall lag es (wieder einmal!) NICHT an Norton und Co. Stell Dir vor.
 
Zurück
Oben