löscht ein Firmware Update alles?

Was ist denn einfacher, jetzt vor dem Update ein Backup zu machen oder nachher alle Daten evtl zu verlieren? Die Frage stellt sich doch gar nicht wenn Dir die Daten wichtig sind. Wenn nicht, installierst Du einfach neu wenn sie weg sind.

werkam schrieb:
Was ist denn einfacher, jetzt vor dem Update ein Backup zu machen oder nachher alle Daten evtl zu verlieren? Die Frage stellt sich doch gar nicht wenn Dir die Daten wichtig sind. Wenn nicht, installierst Du einfach neu wenn sie weg sind.

Gute Frage, es handelt sich hierbei um meine Systemfestplatte. Ich habe das noch nie gemacht mit dem Backup. Nur bei meiner Daten-Festplatte. Wenn das mit Windows unter Sichern und Wiederherstellen funktioniert würde ich das so machen.

meine Systemfestplatte. Ich habe das noch nie gemacht mit dem Backup.
Dann wirst Du ja auch nichts vermissen wenn die Platte leer ist und kannst ganz normal Windows neu installieren/aktivieren. Von meinen Systemplatten wird jede Woche ein Image erstellt, was ich bei Bedarf innerhalb weniger Minuten wieder zurücksichern kann. Da ich mehrere Platten von Seagate und WD besitze, mache ich es immer mit der kostenlosen Version von Acronis, diese muss im Rechner eine Platte des jeweiligen Herstellers erkennen, dann klappt es damit (bis jetzt) problemlos. Und glaube mir, ich war schon sehr oft froh diese Image-Sicherung zu haben.

Die Frage, ob bei einem FW-Update (einer SSD oder auch ganz allgemein) eine Datensicherung gemacht werden soll, hängt natürlich vom Sicherungskonzept (sollte jeder haben) ab.

Dabei spielt neben der prinzipiellen Wiederherstellbarkeit des Systems natürlich auch eine Rolle, mit welchem Aufwand diese verbunden sein darf bzw. soll. Bei komplexeren Systemen kann die manuelle Wiederherstellung (Betriebssystem neu einrichten und alle benötigten Programme neu installieren) viele Stunden dauern.

Es wird auch oft vergessen, dass auf der Systemplatte neben dem System oft auch wichtige Daten gespeichert sind (E-Mails, Kennwörter und Links der Browser etc.), deren regelmäßige Sicherung Teil des Konzeptes sein sollte. Auf jeden Fall muss man bei einer potentiell gefährlichen Aktion (FW Update) zumindest diese Daten vorher sichern.

Backups sind wie Versicherungen: Wenn man den Schadensfall hat, kann man sie nicht mehr nachträglich abschließen und wenn der Schadensfall nie eintritt, waren Mühe und Kosten die ganze Zeit für nichts, außer zur Beruhigung.

Zurück
Oben