Lösung des Homescreen-Swipe-Problems bei vielen Apps

longterm

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
143
Hallo, ich wollte nur mal kurz eine App empfehlen, mit der ich ein nerviges Problem habe lösen können. Die App heißt "Launcher" und hat als Symbol eine Silver-Rakete mit Zündschnur. (Disclaimer: Ich habe nullkommanix mit dem Entwickler zu tun und es gibt auch noch andere Apps, die dasselbe können, nur hatte ich mit dieser am wenigsten Probleme).
Das Problem war, dass es mich sehr genervt hat, ständig zwischen dem ersten und zweiten Homescreen hin- und herzuswipen, weil ich so viele Apps habe, die ich ständig brauche, dass sie nicht auf einen Screen passen.
Problem:
- iOS merkt sich den Screen, auf dem man zuletzt war, und man muss ständig zurück/vorswipen, wenn man auf den Homescreen kommt, oder 2x mal die Home-Taste drücken. Ordner sind auch keine Lösung, weil da nur 9 Apps reinpassen und die Ordner ebenfalls geöffnet bleiben, sodass beim nächsten Mal man nicht den Homescreen sieht, sondern irgendeinen geöffneten Ordner, den man erst schließen muss. Dazu kommt noch, dass ich auch noch ein Widget nutze, sodass man also z.B. vom 2 Homescreen dann 2 x nach links swipen muss.

Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich ALLE Apps, die ich nur selten brauche, in EINEN Ordner gemacht habe, und jene, die ich von diesen ohnehin sehr selten benutzten am häufigsten brauche, habe ich auf die erste Seite des Ordners gemacht.

Von den häufig benutzten Apps habe ich die, die ich am allerhäufigsten brauche, natürlich auf den Homescreen gemacht, und die anderen, die ich auch oft brauche, in den Widget Screen mithilfe von Launcher. Und zwar so, dass besonders bequem erreichbar ist auf halber höhe (Wetter-Widget, das man eh nicht antippt, obendrüber). Als Icongröße habe ich 7 Icons pro Zeile, das erscheint mir persönlich die beste Größe. Ich kann eh jedem empfehlen., unter https://www.apple.com/feedback/iphone.html Apple zu bitten, 5 Icons pro Zeile auf dem Homescreens zu ermöglichen als Option. Dann bräuchten viele auch den Launcher nicht mehr.

Ich glaube beim allerersten Starten eine App fragt iOS um Erlaubnis, merkt es sich dann aber. Es wird soweit ich sehen kann KEINE App im Hintergrund geladen während des Startvorgangs. Man kann die Apps sogar starkten, ohne vorher den Sperrscreen durch Drücken der Hometaste öffnen zu müssen. Also man muss nicht machen "iphone an, hometaste, nach links swipen", sondern kann direkt nach links swipen zum Launcher-Widget und dann eine App starten, sofern man den iPhone CODE deaktiviert hat.

Natürlich ist es nicht notwendig alle selten genutzten Apps in einen Ordner zu machen. Man kann sie auch auf den Homescreen Seiten 2...x verstauen. Nur neigt man dann dazu, letztlich doch ständig zwischen den Homescreens herumzuswipen, z.B. weil man neu heruntergeladene Apps nicht sofort konsequent einsortiert. Manche mögen das anders handhaben.
Ergänzung ()

Bevor man anfängt, die Apps zu sortieren / in Ordner zu machen / den Launcher zu konfigurieren, kann es Sinn machen, in einer Textdatei oder Tabelle am PC die häufig genutzen Apps aufzulisten und dann jede App zu markieren, wo man sie am liebsten haben möchte, bis man eine gute Verteilung hat, statt dass man die Apps ständig herumschiebt und in Launcher erstellt und wieder löscht, bis alles passt, was nervig werden kann. Also vorher Plan machen erleichtert das erheblich.
 
also, 2 dinge kann ich bei meinen ios geräten schon einmal nicht nachvollziehen:

- in ordner passen sehr wohl mehr als 9 apps, ich habe einen ordner mit derzeit über 20 apps
- starte ich eine app aus einem ordner, ist der ordner beim nächsten aufruf des homescreens geschlossen

ansonsten liest sich deine beschreibung für mich sehr umständlich.
 
Der TE will ja offensichtlich wenig swipen, und ein Ordner hat ja auch irgendwann mehrere "Seiten", wo man dann wieder swipen müsste.
 
Oder einfach auf dem Homescreen die Suche nutzen. :) von überall im HS erreichbar. So mache ich es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
bluebox schrieb:
- starte ich eine app aus einem ordner, ist der ordner beim nächsten aufruf des homescreens geschlossen.
Also wenn ich eine App aus einem Ordner öffne, dann den Home Button pushe, bin ich in der App Auswahl des Ordners und nicht auf dem homescreen.
 
Zurück
Oben