Lösung zum Ändern von Datei-Änderungsdatum

Innuendo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Liebes Forum,

mein Arbeitgeber hat ein Programm auf unseren Laptops installiert, welches regelmäßig alle Daten von der Festplatte bzw. aus den Office Anwendungen (Outlook, OneDrive) löscht, die älter als X Jahre sind. Die Gründe sind wohl irgendwelche Compliance-Richtlinien zur Speicherung von Dokumenten. Ausnahmen von diesem Prozess sind unmöglich zu bekommen. Da ich meine Daten länger brauche, suche ich eine Lösung, mit Windows-"Hausmitteln" auf einen Schlag das Änderungsdatum von Dateien (ca. 20.000 Dateien) zu ändern. Somit könnte ich dann alle Dateien regelmäßig "jünger machen" und bleibe von der Löschung verschont. Im Netz habe ich zwar bereits entsprechende Freeware gefunden, wir dürfen aber keine Software installieren und der USB Port ich gesperrt.

Lieben Dank für Eure Hilfe & beste Grüße,

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist schon bewusst, dass dies eine Manipulation der Daten ist
und wohl zumindesten eine Abmahnung bringen wird ?
 

@KWMM: Daher will ich mich ja erstmal informieren, was mit Windows-Hausmitteln möglich ist, ich denke das Datum einer Datei zu ändern sollte ja nicht so schlimm sein.​

@Drewkev: Nein, leider nicht, geschieht automatisch über OneDrive und andere Möglichkeiten Daten zu sichern gibt es nicht.​

 
totalcomander und change attributes
unter linux gibt es das touch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Innuendo schrieb:
@Drewkev: Nein, leider nicht, geschieht automatisch über OneDrive und andere Möglichkeiten Daten zu sichern gibt es nicht.
Na dann sichere die Daten aus dem OneDrive selber nochmal.

Das Erstelldatum einer Datei zu ändern dürfte unter Umständen sogar mehr Nachteile als Vorteile mit sich ziehen.
 
7zip oder so? Alles einmal im Jahr in eine neue Datei packen.
Was schlägt der AG denn vor? Die löschen die ja oder ist da die Einstellung "braucht keiner"!? Kann ja irgendwie nicht sein. Irgendwelche wichtige ältere Dateien hat man doch immer.
 
Habe selbst so eine Anwendung, ist portable, braucht man also nicht installieren. Da gibt es einige kostenlose.

In deinem Fall ist das Datum für die Synchronisierung allerdings wichtig, das würde ich nicht so einfach ändern.
 
wern001 schrieb:
totalcomander und change attributes
unter linux gibt es das touch
Vielen Dank, der müsste aber installiert werden, oder? Das ginge leider nicht durch die Sicherheitseinstellungen des AG.
 
Richtlinien vom AG gibt es nicht ohne Grund. Egal wie du versucht das zu umgehen, kommt es raus haste eine Abmahnung, wenn nicht dann hast du Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Drewkev schrieb:
Na dann sichere die Daten aus dem OneDrive selber nochmal.

Das Erstelldatum einer Datei zu ändern dürfte unter Umständen sogar mehr Nachteile als Vorteile mit sich ziehen.
Vielen Dank, hatte ich auch schon überlegt, aber wie willst Du das für alle Dateien auf einmal machen? Es gitl bei dem Löschprogramm wohl das Änderungsdatum.
 
Innuendo schrieb:
Die Gründe sind wohl irgendwelche Compliance-Richtlinien zur Speicherung von Dokumenten.

Compliance bedeutet grundsätzlich die Einhaltung von Regeln, Recht und Gesetz (Regeltreue, Regelkonformität, Rechtstreue). Daher würde ich vorher genau prüfen, warum die Dateien gelöscht werden.

Falls erlaubt, lassen sich Dateien archivieren.

Zum Beispiel: Manuelles Archivieren von Elementen | Support Microsoft
Ihr Outlook ist nur so groß, und es ist gut, dass Sie in Kürze keine E-Mails mehr erhalten werden. Damit es nicht zu voll wird, können Sie alte Elemente, die Sie behalten möchten, in ein Archiv verschieben– eine separate Outlook-Datendatei (PST), die Sie jederzeit im Outlook öffnen können.

Innuendo schrieb:
der müsste aber installiert werden, oder?

Kurz und knapp: ZIP-Datei

Funktioniert auch mit Beyond Compare
1644668991486.png
 
Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
7zip oder so? Alles einmal im Jahr in eine neue Datei packen.
Was schlägt der AG denn vor? Die löschen die ja oder ist da die Einstellung "braucht keiner"!? Kann ja irgendwie nicht sein. Irgendwelche wichtige ältere Dateien hat man doch immer.
Versteht keiner in der Firma, soll aber irgendeine Compliance-Richtlinie sein.
 
Wenn Du die Daten länger brauchst, dann an den Arbeitgeber wenden. Alles andere rechtfertigt wohl nicht nur eine fristlose Kündigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
dann halt mit powershell "[System.IO.File]::SetCreationTime(„C:\bla\bla.doc“, „1.22.2020-11:00“)
 
Helge01 schrieb:
Richtlinien vom AG gibt es nicht ohne Grund. Egal wie du versucht das zu umgehen, kommt es raus haste eine Abmahnung, wenn nicht dann hast du Glück.
Deswegen suche ich ja nach einer legalen Lösung mit Windows-eigenen Mitteln. In den internen FAQs wird selbst gesagt, dass das Speichern einer Datei das Datum ändern, die Datei dann als aktuell zählt und nicht gelöscht wird. Da ich natürlich nicht 20.000 Dateien auf einmal löschen kann, suche ich nach einer einfachen Lösung :-) Wenn ich die Daten von OneDrive auf die Festplatte und zurück kopiere, bleiben die ursprünglichen Änderungsdaten ja trotzdem erhalten, oder?
 
wern001 schrieb:
dann halt mit powershell
Auch die Powershell wird in Firmen per Gruppenrichtlinie unterbunden.
Ergänzung ()

Innuendo schrieb:
Deswegen suche ich ja nach einer legalen Lösung mit Windows-eigenen Mitteln.

Es gibt keine legale Lösung außer dich an deinen AG zu wenden. Entweder er sieht es ein und findet für dich eine Lösung, oder du setzt dich darüber hinweg.
 
Auf jeden Fall schonmal vielen lieben Dank für Eure schnelle Antworten!
 
Zurück
Oben