Löwe Auro 8116 DT Audiosystem ersetzen

Der Professor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
391
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar möchte ich gerne mein Heimkinosystem (Löwe Auro 8116 DT) teilweise ersetzen. Das heißt, die Boxen und den Subwoofer würde ich gerne davon weiterhin verwenden. Möchte den "DVD Player" durch einen Blueray Player ersetzen. Der Player sollte auch einen Radioempfang haben ohne das man dazu den Fernseher einschalten muss. Jetzt ist die Frage für mich was gibt es da für Möglichkeiten? Habe auch mal ein Bild von den Anschlüssen des Subwoofers gemacht, da hier für mich die Frage aufkam wie ich das mit dem Center-Speaker lösen kann?

Danke für eure Hilfe und eure Tipps
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 222
Hallo,

es handelt sich um ein Spring Clip Push Terminal, der konventionelle Lautsprecheranschluss. Die Lautsprecherkabel sind ohne einen herstellereigenen restriktiven Stecker ausgeführt, sodass sie sich ohne Basteln und Handwerken mit einem jeden konventionellen Amplifier und Receiver verbinden lassen.

Was Du suchst, das ist ein sogenannter Blu-ray-Receiver. Sogenannte Receiver sind wörtlich übertragen Empfänger bzw. Tuner für Rundfunksignale (UKW, DAB, DVB usw.), sie fungieren sogleich als Verteiler, Umschalter und Verstärker für analoge sowie digitale Audio- und Video-Signale. Mitunter können solche Geräte über weitere Features verfügen, bspw. ein CD-/ DVD-/ BD-Laufwerk: Der LOEWE Auro 8116-DT PLATINUM ist ein DVD-Receiver.
https://allegrolokalnie.pl/oferta/amplituner-5-1-loewe-auro-8116-dt-platinum-pilot

Meine Recherche hat mich zu den Blu-ray-Receiver Harman/Kardon BDS 570 geführt, der hochwertig verarbeitet und umfangreich ausgestattet ist:
https://www.ebay.de/itm/255272933022?hash=item3b6f73d69e:g:TcIAAOSwJJZhtL4E&LH_BIN=1&LH_ItemCondition=3000

Testbericht über einen seiner Vorgänger, der Harman/Kardon BDS 550:
https://www.areadvd.de/hardware/2010/harman_kardon_bds700.shtml

Die Anschlussart dieses Gerätes lautet Screw Push Terminal w/ Banana & Spade Plug. Eine solche Schraubklemme wird herausgedreht und die um etwa anderthalb Zentimeter vom Mantel gelösten verflochtenen Litzen des Lautsprecherkabels werden in ein Durchgangsloch, das sich zeigt, sobald die Schraubklemme ausreichend weit herausgedreht ist, hindurchgeführt und die Schraubklemme so weit hineingedreht, bis das Kabel einen festen Sitz hat. (Diese Anschlussart gibt es auch als Spring Clip Push Terminal, dabei wird die Buchse herausgezogen, das Kabel hindurchgeführt und die Buchse losgelassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor
@Naru danke für deine ausführliche Erklärung. Ja wusste nicht wie man die nennt 😅

Ich habe jetzt auch mal Recherchiert und habe festgestellt, dass es an Blu Ray Receiver gar nicht so viel Auswahl gibt. Bin auf den von Teufel gekommen und der ist direkt mal ordentlich teuer. Der von dir gefundene Harman Kardon gibt es ja auch nicht mehr Neu zu kaufen bzw. vertreibt HK ja nicht mehr. Muss ehrlich sagen, hatte eigentlich erwartet das es deutlich mehr an Auswahl gibt, vorallem wenn man bedenkt wie lange es schon Blu Rays gibt.

Gibt es doch eine Möglichkeit einen Blue Ray Player an den vorhandenen DVD-Receiver anzuschließen, sodass der Sound darüber läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Prost. :schluck:

Der Professor schrieb:
Gibt es doch eine Möglichkeit einen Blue Ray Player an den vorhandenen DVD-Receiver anzuschließen, sodass der Sound darüber läuft?

"AUX1 IN" ist ein Input. Wenn der nicht belegt ist...

Als Neuware gibt es solche Receiver grundsätzlich nicht einzeln zu kaufen, sondern im Set, so wie der Harman/Kardon BDS 585S mit einer UVP von 1.000 Euro, denn so sind sie ursprünglich konzipiert.

Der Harman/Kardon BDS 570 ist nicht zu alt, sondern einer der direkten Vorgänger des aktuellen Harman/Kardon BDS 580S, der eine UVP von 500 Euro hat und der wie auch der Harman/Kardon BDS 585S womöglich wegen eines Lieferengpasses (Corona) derzeit nicht verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Aux In ist nicht belegt. Auf was muss ich dann bei einem Blu Ray Player achten? Welche Anschlüsse muss der haben? Habe gerade den Sony BDP-S6700 gesehen der im Test auch sehr gut abgeschnitten hat. Dieser hat aber nur einen Digital Output. An meinem DVD Receiver ist ja ein Aux In für Links und Rechts. Nehme mal an, das da auch beide belegt sein müssen?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Richtig. Darauf musst Du achten.

Dein DVD-Receiver hat jeweils einen Analog-Input und Analog-Output (AUX1 IN), aber auch jeweils einen Digital-Input und Digital-Output (AUX2).

Du siehst ja, bei den ganzen niederpreisigen Geräten entfällt die D/A-Converting-Elektronik, das macht die so einfach und günstig zu fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt es muss sowohl der Aux1 In Links/ Rechts und der Aux Out Links/ Rechts angeschlossen werden? Also vier mal Cinch-Anschluss.
 
Mit dem Sony BDP-S6700 wird von seinem namentlichen DIGITAL OUT COAXIAL nur ein Cinch(-RCA)-Kabel in Digital-Input (AUX2) des LOEWE Auro 8116-DT PLATINUM verbunden.
 
Die Frage ist da für mich ob das dann auch so funktioniert wie es sollte xD Habe da keine Ahnung daher die Frage oder gibt es was anderes was sinnvoller ist?
 
Und der wird dann nur an den Aux2 Anschluss vom DVD Receiver angeschlossen? Oder dort an den Digital Output?
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ja, mehr nicht.
Willkommen in der gegenwärtigen Zukunft. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor
🤣 naja so ein System kauft man ja nicht jedes Jahr. Dachte mir da inzwischen die Preise von Blu Ray zu DVD identisch sind, kann man das mal Upgraden. Das normale Fernsehprogramm wird ja nach wie vor nur mit Aufpreis auf HD ausgestrahlt, was mMn eh eine Frechheit heutzutage ist.

Danke für deine Hilfe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben