News Loewe leo kostet 1.299 Euro: Luxusmarke bringt ersten ANC-Kopfhörer zum Luxuspreis

DFFVB schrieb:
Mehrfach insolvent, dann ein zypriotischer Investor? Dazu sind mir 1300 Flocken ein zu großer Gamble...
Die haben nur die Markenrechte gekauft. Das deutsche Traditionsunternehmen wurde schon vor 6 Jahren aufgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, duskstalker, Whetstone und 2 andere
Weyoun schrieb:
Wäre ich "Highender", würde ich eher eines der beiden Topmodelle von Yamaha kaufen (rund 5 k€ für den Kopfhörer und weitere 5 k€ für den passenden Kopfhörerverstärker. Einen (bisher unerprobten) Loewe würde ich da nicht zwingend kaufen. ;)
Kann etwas wirklich soviel besser klingen nur weil die Technik 10k kostet im Vergleich zu einem 150€ Kopfhörer?

Das würde bedeuten deine Kombo müsste theoretisch 66,6 mal so gut sein…

Also ich würde behaupten die Sachen sind ihr Geld realistisch und auf den Nutzen gesehen nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, ThePlayer, Alphanerd und eine weitere Person
mrdeephouse schrieb:
Total überrascht gewesen, dass es LOEWE noch gibt. Das waren damals schon Fernseher z.B., die nix konnten aber schweineteuer waren. Wusste bis eben nicht, dass die noch was anderes herstellen.
Und wenn du den Artikel gelesen hättest, dann wüsstest du jetzt, das es die gar nimmer gibt und nur ne Firma die Markenrechte gekauft hat und eine andere ihrer Töchter dann einfach umbenannt hat.

So luxuriös finde ich den Preis gar nicht. Ich hatte jahrelang einen schönen Hochglanzprospekt aus den 90ern mit Sony Hifi-Komponenten, dort befanden sich u.a. auf der letzten Seite die Sony MDR-R 10, die waren wirklich teuer (erst recht in Anbetracht für die damalige Kaufkraft), im Prospekt damals glaube ich irgendwas um die 11-12000 Mark (laut Link unten "nur" 7500 Mark). Und das mit Kabel und ohne Brillianten-Schnickschnack, dafür aber aus japanischem Zelkovenholz und Alu. ;) Leider ist mir der Prospekt abhanden gekommen.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_MDR-R_10

MDR-R10.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Whetstone und zEtTlAh
Fighter1993 schrieb:
Kann etwas wirklich soviel besser klingen nur weil die Technik 10k kostet im Vergleich zu einem 150€ Kopfhörer?

Das würde bedeuten deine Kombo müsste theoretisch 66,6 mal so gut sein…

Also ich würde behaupten die Sachen sind ihr Geld realistisch und auf den Nutzen gesehen nicht wert.
Klingt ein Steinways so viel besser als ein Thomann Klavier? Ja und nein. Nicht soviel besser wie der Preisunterschied suggerieren würde, aber dann eben doch besser.

Wie bei allem im Leben gibt es hier auch das Problem des sinkenden Ertrags je mehr Aufwand man in das Produkt steckt, ja es wird besser, aber es wird unverhältnismäßig aufwendiger und teurer zu produzieren.

Ob einem das Wert ist bleibt jedem selbst überlassen. Bei mir endet man Budget bei so einem Hi-X65, bei anderen halt dann erst bei etwas hochpreisigerm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Incanus, JanJ und 2 andere
Ein paar Kopfhörer zum Preis einer 5080, die ihrerseits schon überteuert ist. Da stehen Geld und Technologie doch nicht um geringsten Verhältnis zueinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ob ein 1000€ teueres Produkt besser klingt, hängt von den Umständen ab.

Wenn du weißt, dass du jetzt eine 1299€ Kopfhörer aufsetzt, wirst du finden, dass er besser klingt. Denn dein Gehirn weiß, dass du den teuren Kopfhörer auf den Ohren hast. Denn wir hören dann mit den Augen...

Die Karten werden aber neu gemischt, wenn man dir die Augen verbindet und dir NICHT sagt, was für einen Kopfhörer du jetzt hörst. Dann hörst du wirklich nur mit den Ohren und dein Gehirn kann dir nicht reinpfuschen, weil der 1299€ Kopfhörer ja so teuer ist, der muss besser sein...

Ich hoffe, das war verständlich... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, user_zero, Alphanerd und eine weitere Person
Darklordx schrieb:
Die Karten werden aber neu gemischt, wenn man dir die Augen verbindet und dir NICHT sagt, was für einen Kopfhörer du jetzt hörst. Dann hörst du wirklich nur mit den Ohren und dein Gehirn kann dir nicht reinpfuschen, weil der 1299€ Kopfhörer ja so teuer ist, der muss besser sein...
Aber selbst dann, mag der 1200€ Kopfhörer besser klingen. Oder auch nicht. ;-)
Ist aber genauso beim Kauf von Kopfhörern üblich, das man die Blind testet bevor man sie kauft, Zumindest so bald es ein wenig hochpreisiger wird.

Anders würde ich zumindest keinen Kopfhörer jenseits von 300€ kaufen und auch keine Gitarre jenseits der 600€.
Das will man einfach mal selbst ausprobiert haben, auch "blind" getestet. bevor man sich für ein genaues Modell entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Die Marke Loewe will einfach nicht sterben.

ErnstHaft99 schrieb:
Da stehen Geld und Technologie doch nicht um geringsten Verhältnis zueinander.
Naja, es gibt schon Kopfhörer die das Geld wert sind - ob sich Loewe bei den Firmen mit Jahrzehnte langer Tradition im HiFi- und Pro-Audio-Bereich einreihen kann, bezweifle ich allerdings sehr stark.

@SheepShaver Ist das gesichert? Also eine Bude kauft die Markenrechte zieht nach Kronach und hat null komma nix mit dem alten Loewe zu tun?

Fighter1993 schrieb:
Der ist sogar eher schlechter als ein 150€ Sennheiser HD560S. Aber hey, immerhin fühlt er sich unbestreitbar wertiger an als der Plastik-Sennheiser. :freaky:

Darklordx schrieb:
Die Karten werden aber neu gemischt, wenn man dir die Augen verbindet und dir NICHT sagt, was für einen Kopfhörer du jetzt hörst.
An der Stelle hast du bei Kopfhörern aber das Problem, dass die am Kopf anliegen und du sie immer noch fühlen kannst, und das kann oft ausreichen, um die Modelle zu unterscheiden. Und dann bist du halt nicht wirklich "blind".

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
angbor47 schrieb:
Ansonsten hab ich das alles auch bei günstigeren Modellen gelesen. Wie kommen 1299 € zustande?
mbappe braucht n paar neue schuhe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Schon wieder so ein Geringverdiener Lifestyle Kopfhörer, für die, denen Apple nicht genug ist. :D
Und ob da der Name Loewe noch zieht? Die Generation 50+/60+ dürfte noch einen positiven Bezug zur Marke haben, aber darunter wird's schon schwierig.

Apocalypse schrieb:
Klingt ein Steinways so viel besser als ein Thomann Klavier?
Um es kurz zu machen: JA! Egal welcher Steinway. Aber das ist am Ende auch eine Sache der persönlichen Vorliebe, ich habe eine Zeit lang mit Klavieren gearbeitet in der Vermietung, da gab's welche die fanden den großen Yamaha besser als den großen Steinway.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Perfekt um damit über Bluetooth verlustbehaftete Musik zu hören und sich toll zu fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und zEtTlAh
mrdeephouse schrieb:
Total überrascht gewesen, dass es LOEWE noch gibt. Das waren damals schon Fernseher z.B., die nix konnten aber schweineteuer waren. Wusste bis eben nicht, dass die noch was anderes herstellen.
gibt´s ja auch nicht mehr. die "marke", also der name existiert weiter, komplett losgelöst von der vergangenheit.
die fernseher "konnten nix", wurden aber in deutschland in handarbeit hergestellt und es gab einen reparatur- und auch aufstell-kundendienst, wenn ich mich recht erinnere. dass das nicht mehr konkurrenzfähig ist, wissen wir inzwischen alle.
und ob die das herstellen, oder viel wahrscheinlicher, herstellen lassen und mit logo versehen.. mein tipp geht auf zweiteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Fighter1993 schrieb:
Darklordx schrieb:
Denn dein Gehirn weiß, dass du den teuren Kopfhörer auf den Ohren hast.

Also auf der Highend in München habe ich mir die ganzen teuren Kopfhörer reingezogen, egal mit was für Verstärkern. Bis hin zum XXXXX€ Röhren oder sonstigem Schnickschnack. Da gab es ja eine ganze Halle mit dem Zeug.

Da war nicht einer dabei, der besser als mein Sony war. Zumindest nicht so viel, dass ich da eine 4 oder 5 Stellige Summe dafür bezahlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Fighter1993
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
DFFVB schrieb:
@SheepShaver Ist das gesichert? Also eine Bude kauft die Markenrechte zieht nach Kronach und hat null komma nix mit dem alten Loewe zu tun?
Soviel ich weiss hat der Investor einfach seine bestehende Niederlassung umbenannt und nach Kronach verlegt. Dort haben sie ein paar der ehemaligen Firmengebäude, die der LOEWE AG gehört hatten, wieder der Stadt abgekauft. Man konnte wohl auch ein paar ehemalige LOEWE Manager gewinnen.

Zurück
Oben