Darklordx schrieb:
Ey Leute: Die 1299€ sind ein "Schnäppchen" im High End Sektor.
Schaut euch mal einen
Stax-X9000 an: 7.250€!!!
Oder den
Audeze LCD-5 oder oder.
Da sind 1299€ "Taschengeld" für die betuchten High Ender... 🤪
Oder halt ein Sennheiser HE1... 90.000€ für einen Kopfhörer sind auch ein Wort...
Der Unterschied ist dass sich alle, die ihn gehört haben einig sind, dass der Sennheiser konkurrenzlos das beste ist was jemals auf den Markt kam. Und da kann ein Hersteller dann auch den Preis diktieren.
Loewe hat "leider" (bzw. eben Gott sei Dank für uns Kunden) massig Konkurrenz, da muss man den Preis dann auch mit einbeziehen.
Nur sollte man definitiv nicht genau so viel für einen KHV wie für den Kopfhörer selbst ausgeben, außer es sind Elektrostaten. Topping L30 II für 150€ und gut ist, hat mehr als genug Power für jeden Nicht-Elektrostaten und die Technik ist so gut dass alles was nicht passt weeeeit im unhörbaren Bereich ist, messbar gehts nicht mehr wirklich besser.
Pandora schrieb:
Aber ich glaube das hier ziemlich viele den Markt für 1000€ Kopfhörer doch stark unterschätzen, das Ding muss da auch keine neuen Maßstäbe setzen, Mittelmaß in dem Preisbereich reicht und den Rest macht die Marke.
Ich denke auch dass der Markt unterschätzt wird, aber ab einem gewissen Punkt dürfte es bei Hifi den meisten wirklich auf den Klang ankommen, und da wird es dann eng für Loewe.
Der Markt für 1000€-Kopfhörer? Absolut vorhanden und nicht ganz klein! Der Markt für 1000€-Lifestyle-Kopfhörer für Kunden, denen Sound egal ist? Schwierig...
aid0nex schrieb:
Ich habe die Sony WH-1000XM5, die mich damals keine 300€ gekostet haben.
Ich bezweifle mal ganz stark, dass diese Kopfhörer "1.000€ besser" sind...
Man bezahlt wohl hauptsächlich das Marketing mit.
Naja, gibt auch Kopfhörer für weniger als 300€ die 1000€ besser klingen als der Sony, in Zeiten in denen Hörer wie der Edition XS für 250€ erhältlich sind. Vor allem dank Hifiman ist gerade der Bereich bis ~500€ absurd gut, vom HE400SE für 100€ bis zum Arya Stealth für 500€ oder so haben die gefühlt ein dutzend Hörer die alle verdammt gut sind und locker besser als der Sony.
Am Ende ist es auch Geschmackssache. Ich mags neutraler und Bassmonster wie die Hörer von Sony würde ich maximal geschenkt nehmen. Wenn der Loewe halbwegs neutral wäre und ich nur die Wahl zwischen Sony und Loewe hätte wäre letzterer mir den Aufpreis vielleicht sogar wert. Gut, dass es nicht so ist, zumal ich bezweifle dass der Loewe halbwegs neutral ist. Außer Focal hat da ja wirklich kein Hersteller was Brauchbares im Angebot.
ErnstHaft99 schrieb:
Ein paar Kopfhörer zum Preis einer 5080, die ihrerseits schon überteuert ist. Da stehen Geld und Technologie doch nicht um geringsten Verhältnis zueinander.
Technologie ist bei Audio meist auch ziemlich egal, da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Du kannst aus den einfachsten Treibern herausragende Lautsprecher bauen, wenn du dir mit dem Gehäuse und wenn nötig der Frequenzweiche Mühe gibst. Sicher wird da immer irgendwo Auflösung fehlen, aber Abstimmung z.B. geht auch so.
Guck dir die Kopfhörer von Hifiman an. Offen sind die überragend, aber wenn die dieselben Treiber in geschlossene Kopfhörer packen kommt eher ne Krankheit raus.
IEM sind auch ein sehr gutes Beispiel, gab ne Zeit wo sich jeder Hersteller mit immer mehr BA-Treibern übertroffen hat, und die Hörer wurden dadurch auch nicht wirklich besser. Entscheidend ist immer was hinten rauskommt.
nciht schrieb:
Naja, es gibt schon Kopfhörer die das Geld wert sind - ob sich Loewe bei den Firmen mit Jahrzehnte langer Tradition im HiFi- und Pro-Audio-Bereich einreihen kann, bezweifle ich allerdings sehr stark.
Gerade die Firmen die aktuell den Markt bestimmen, zumindest was Qualität angeht, sind ja noch gar nicht so alt. Hifiman wurde glaube ich 2005 gegründet, Meze 2011, Moondrop 2015 und der erste Over-Ear kam erst sehr viel später, wenn man mal IEM betrachtet wurde Truthear 2022 gegründet, CrinEar 2024 oder 2025...
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass ein Neuling direkt einschlägt, sowas gibts in dem schnelllebigen Markt gefühlt alle paar Monate. Gerade weil die meisten anderen ja auch in Fernost fertigen lassen und man den OEM-Herstellern dann "nur" die richtigen Vorgaben machen muss. Siehe eben CrinEar, der macht das auch nicht anders.
Slayn schrieb:
OCE Mebran gibt es gar nicht. Nettes Buzzword. Für 1300€ sieht das Teil aber billig aus.
Naja, was "gibt" es denn wirklich? Haben die Stealth-Magneten von Hifiman irgendwelche magnetischen Eigenschaften, die sie von anderen unterscheidet?
Die beschichten ihre Membran am Ende nur ganz bisschen anders, denken sich ein fancy Akronym aus und fertig. Macht jeder andere Hersteller auch so.
Zum Kopfhörer selbst muss man nicht mehr viel sagen, denke ich. Wenn man bereit ist so viel Geld für einen geschlossenen BT-Kopfhörer mit ANC auszugeben: Focal Bathys, der ist konkurrenzlos und wird auch den Loewe in den Boden rammen. Und man hat dann immer noch genug Geld übrig um sich für zuhause zusätzlich einen Arya Stealth zu gönnen.