News Loewe meldet Insolvenz an

tolles Design und Technik von Gestern.......bei Apple funktioniert das seit Jahren. Ist schon verrückt diese Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach bietet Loewe sehr wohl außer dem Design noch einiges mehr.

Unter anderem ist das Bedienkonzept viel durchdachter als bei manchem Panasonic/Samsung. Die Fernbedienung ist bei den Asiaten meist bei jedem Gerät anders aufgebaut und unnötig mit vielen Tasten vollgestopft. Genauso das "TV-Betriebsssystem". Anstatt einer klaren Design-Richtlinie ist das hier eher klickibunti hier, klickibunti da. Es sind meist die Kleinigkeiten die einem auch nicht sofort auffallen.
Beispiel Sendersortierung: Verschiebt mal bitte auf einem Panasonic einen Block von Sendern komfortabel und schnell auf eine vordere Position. Wofür ich am Loewe 1 Minute gebraucht hab, warens beim Panasonic locker 10.

Thema Bildqualität: Ich habe den Eindruck dass vor allem die Samsungs knalligere und auch unnatürlichere Farbwiedergebung als z.B. Loewe haben. Im Geschäft vor Ort gewinnt wahrscheinlich wohl beim Nicht-Technik-Affinen Menschen am ehesten der TV mit den schön knalligsten Farben. Klar, ich mag mein AMOLED Display auf dem Smartphone auch. Aber dann noch am ehesten aufgrund des Schwarzwertes.

Auch beim Service ist Loewe top. Es gab mal einen Rückruf und dazu eine Webseite, auf der man seine TV Seriennummer eintippen konnte. Anstatt einfach nur: "Ihr TV ist betroffen/nicht betroffen" hat man auch nach erfolgreicher Reparatur die Meldung bekommen: "Ihr TV wurde am XX.XX.2010 vom Fachhändler XYZ repariert." Es sind wie gesagt die Kleinigkeiten.

Ich habe mal eine Anfrage gemacht zur DLNA-Renderer Funktion des TV. Hotline war eine Festnetz-Rufnummer in Kronach mit <1 Minute Wartezeit. Und zur Klärung einer Detailfrage wurde extra intern bei den Softwareentwicklern nachgefragt und ich bekam einen Rückruf.

Klar. Man muss sich bewusst sein, dass ein Loewe TV ein Design & Prestige-Objekt ist. Deswegen auch der Preis. Und es ist nunmal so, dass die Masse sich so einen teuren TV nicht leisten kann oder will. Das ist dann das Risiko für Loewe.

Nur: Einfach zu behaupten, dass Loewe überteuerter Schrott ist, ist falsch. Bitte nicht einfach nur das Preisschild vergleichen sondern auch etwas informieren...

EDIT: Ein wichtiger Punkt noch: Loewe Fernseher sind modular aufgebaut. Es gibt nicht nur eine große Platine wie bei den Asiaten. Thema geplante Obsoleszenz: Ist die Hauptplatine des Samsung kaputt, lohnt sich der Austausch nicht und das Ding wandert in den Elektroschrott. Bei Loewe tauscht man eine kleine "Unter"-Platine aus und es rennt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Es bedeutet nichtmal zwingend, dass irgendjemand seinen Job verliert.

Bei Insolvenzen werden nahezu immer Jobs abgebaut, da der Laden nur dann für Investoren attraktiv genug ist. Abgesehen von der Theorie, fordern die potentiellen Loewe-Investoren auch genau das. Loewe kommt nur in die schwarzen Zahlen, wenn Stellen abgebaut werden. Allein durch China-Partnerschaften ist das kaum zu bewerkstelligen, da der Umsatz dazu schlicht und ergreifend fehlt. Die Tendenzen sehen auch sehr bitter aus.

Samsung und LG haben den TV-Markt mit Billig-Geräten geflutet und getötet, da man an Flat-Screens nichts mehr verdienen kann. Aber anders als bei Smartphones, sind TVs relativ einfache Produkte, die eine sehr einfache Aufgabe zu erfüllen haben: Bilder anzeigen. Wie soll man sich da als Premium-Hersteller von den Billig-Geräten absetzen, wenn die Panels die Gleichen sind, die auch in den LGs und Samsungs verbaut werden? Das Bild also nur marginal (für den zwar gut betuchten aber trotzdem uninformierten Kunden eher gar nicht...) besser ist?!

An dieser Frage hat sich der Loewe die Zaehne ausgebissen. Den meisten reicht eine Samsung-Glotze. Selbst Multi-Millionären reicht eine Samsung-Glotze.

Der Markt für den Loewen ist eine winzig kleine Nische und ohne sich zu verbiegen, das Marken-Image komplett aufzugeben und anzufangen bessere Samsungs zu bauen, bleibt es bei dieser Nische. Will Loewe zu seinem anderen Unternehmen werden? Kann sich Loewe soetwas überhaupt noch leisten? Eher nicht: Also muss sich das Unternehmen gesund schrumpfen. Das ist die einzige Überlebensmöglichkeit in einem quasi toten Markt.

Doggi schrieb:
bei Apple funktioniert das seit Jahren. Ist schon verrückt diese Welt

Jaja, gleich wieder Apple-Basherei. Die Technik von Loewe-Fernsehern ist bei neuen Produktreleases genau wie bei Apple immer der aktuelle Stand der Technik. Oder hat dein Android etwa schon einen 64-Bit-SoC?
 
Zuletzt bearbeitet:
0 Innovation, nix Besonderes, keine Veränderung und einfach zu teuer, da hier produziert.

Und wie groß ist der Anteil der Personal- und Betriebskosten am Produkt? So etwas variiert je nach Branche. Ich arbeite in einem internationalen Konzern mit Fabriken überall auf der Welt... und die Produktion ist in Deutschland nicht teurer (außer bei einem geringen Automatisierungsgrad). Viel entscheidender sind oftmals Fördergelder, die beim Bau einer neuen Fabrik gezahlt werden.

Der Standort Deutschland hat jedenfalls wenig mit Loewes Schicksal zu tun.

Im Geschäft vor Ort gewinnt wahrscheinlich wohl beim Nicht-Technik-Affinen Menschen am ehesten der TV mit den schön knalligsten Farben.

Das lässt sich einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Geräte von Loewe äußerst hässlich, außerdem ist es gar nicht so einfach, an einen Loewe ranzukommen (schlechte Vertriebswege).

Eine von den Firmen, wo man sich schon fragt, ob man sie wirklich braucht.
 
SheepShaver schrieb:
Einige reden hier, als ob Loewe dicht gemacht hätte. Loewe geht in Insolvenz in Eigenverwaltung. Damit haben sie alle Fäden in der Hand, um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen. Es bedeutet nichtmal zwingend, dass irgendjemand seinen Job verliert.

Es wird aber leider so kommen,denn Deutschland ist als Standort für viele Firmen zu teuer.Die Technik aus China macht den deutschen Markt zunehmend unatraktiver.Abgesehen davon,das heute kaum noch was "Made in Germany" ist.Samsung,LG...usw haben anderen Unternehmen längst den Rang abgelaufen.

Und somit geht ein Traditionsunternehmen wie Löwe auch im Massenfertigungsmarkt unter.Die zukünftigen Bestandteile eines Löwe Produktes werden dann wohl auch aus China kommen.Ich kenne die Gegend um Coburg herum sehr gut.Gerade im früheren Herzogtum sieht es wirtschaftlich immer mauer aus.Ein Geschäft nach dem anderen schliest seine Pforten.

Ich hoffe natürlich inständigst,das keiner der Mitarbeiter dort seinen Job verliert,aber es ist doch meist die Konsequenz einer Insolvenz,das zuerst Personal eingespart wird.
 
olum2k schrieb:
oh je. erinnert mich an nokia. was nokia in den 90ern für den mobilfunk war, war loewe in vielen jahrzehnten für die tv-branche. loewe hatte echt geniale röhrenfernseher. leider haben sie anscheinend in den letzten jahren den anschluss verpasst.

Loewe ist, seit ich denken kann, ein Premiumhersteller mit Premiumpreisen - und passend dazu einem nicht sehr hohen Marktanteil.

Nokia ist Jahrelang DER Handy- und Smartphonehersteller gewesen, mit Marktanteilen von 20 bis weit über 40%, teils mehr als Samsung, Motorola, Siemens und Sony Ericsson zusammen. In speziellen Sparten zeitweise sogar mehr als 60%.

Und was den Anschluss betrifft; laut Wikipediaartikel waren sie die ersten mit einem TV mit Internetanschluss, ebenso mit SmartTV Funktion. Also gänzlich auf den Kopf gefallen scheinen die ja nicht.

Da gibts nur in den letzten 10 Jahren sicher unzählige Beispiele für Firmen, denen gleiches ergangen ist. Siehe z.B. Kodak, erste Digital Kamera der Welt auf dem Markt.
Aber unbedingt vergleichen kann man die Schicksale auch nicht immer, in allen belangen.
 
calluna schrieb:
Der Standort Deutschland hat jedenfalls wenig mit Loewes Schicksal zu tun.

Das lässt sich einstellen.

Eben.. Bei TechniSat scheint es ja zu funktionieren. Und warum Loewe kaufen, wenn man für den halben Preis einen TechniSat TV bekommt, der quasi das gleiche kann und auch aus Deutschland kommt..
 
Also kann man dem Namen Loewe in Zukunft auch nicht mehr trauen, genau wie Grundig, Telefunken, Blaupunkt, AEG, Nordmende, DUAL usw.


Bleibt nurnoch Technisat und Metz :(

Ich hoffe es wird noch einige Zeit lang Ersatzteile und Aufrüst-Module geben.
 
Irgendwas scheint auch mit der Werbung in DE nicht zu passen. Ich habe bis eben nicht gewusst das Technisat überhaupt TVs herstellt.....
 
UsarXF schrieb:
Bei Insolvenzen werden nahezu immer Jobs abgebaut, da der Laden nur dann für Investoren attraktiv genug ist. Abgesehen von der Theorie, fordern die potentiellen Loewe-Investoren auch genau das. Loewe kommt nur in die schwarzen Zahlen, wenn Stellen abgebaut werden.
Es wurden im Laufe des Jahres schon ca. 400 Stellen abgebaut. Das Sparprogramm ist durch und ausgereizt, ein weiterer Abbau ist wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll. Der Laden ist sehr wohl noch sehr attraktiv für Investoren. Das Problem ist, dass der designierte Investor im letzten Moment abgesprungen ist und der Gläubigerschutz zum heutigen 1. Oktober ausgelaufen ist. Daher jetzt die Insolvenz in Eigenverwaltung als letzte Maßnahme sozusagen, um weiter flüssig zu bleiben. Ich sehe die Lage verhalten optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Löwe und seinen Mitarbeitern nur alles Gute wünschen,das sie diese schwierige Zeit gut überstehen.Sie werden ihre Preispolitik und Marktstrategien an die führenden Hersteller anpassen müssen.
 
DerBaya schrieb:
...einfach zu teuer, da hier produziert.

..zu teuer ist hier produziert ganz sich nicht. Denn man erhält auch deutlich bessere Qualität als diese jemals aus der Weltfrabik kommen würde - nicht mal Apple schafft es Topqualität zu halten. Bzw. meinetwegen Topqualität schon aber dann für Weltfabrik-Maßstäbe.
Kurz: Deutschland ist nicht zu teuer - weil man dafür auch eine ganz andere Qualität erwarten kann. Die Frage ist eher ob sich diese Qualität jeder leisten kann.

Loewe hat ein ganz andere Problem: Bürokratie und ein unglaublich ineffizientes Vertriebssystem. Insbesondere letzteres trägt dazu bei, dass man trotz Premiumpreis eine Qualität bekommt, die nicht weit weg ist von der Weltfabrikqualität. Mit made in Germany im eigentlich Sinn hat das nichts zu tun. ...zusätzlich baut Loewe relativ wenig selbst sondern gibt vieles raus, wenn man dann noch die Lieferanten ausquetscht (weil man für das Vertriebsnetz unglaublich hohe Roherträge braucht) kann dabei nichts gutes raus kommen.

Der Laden sollte erst mal seine komplette Strategie umkrempeln und die gesamte vollkommen unnütze Führungsriege raus werfen - dann wird vielleicht nen Schuh draus.
 
Es wird aber leider so kommen,denn Deutschland ist als Standort für viele Firmen zu teuer. Die Technik aus China macht den deutschen Markt zunehmend unatraktiver.Abgesehen davon,das heute kaum noch was "Made in Germany" ist.

Das kannst du nicht verallgemeinern. Deutschland exportiert sehr viele Waren (allein deswegen kann deine Aussage nicht stimmen). Und die Technik aus China wird meistens mit Technik aus Deutschland hergestellt.
 
Marco^^ schrieb:
(lauter Werbung von Loewe verlinkt)

Eh ja.. Hm..
Heute verkaufen die was Bildqualität angeht wirklich Schrott. Und das sag ich, nach dem ich einige ECHTE Fachhändler besucht habe und mir deren TVs angesehen habe.
Und für die Preise. Nö. Das können nur Fanboys kaufen. Oder die ihren "Gewissen" frei halten wollen. Oder so was...
So wie Metz, B&O, Bose, etc. kann man alle in einem Topf reinknallen.

Waren vielleicht alle irgendwie DAMALS innovativ und haben was zur Entwicklung beigetragen. Aber deshalb verkaufen sie auch keine bessere Geräte. HEUTE zumindest ÜBERHAUPT NICHT MEHR.
 
Zuletzt bearbeitet:
guckmalrein schrieb:
..zu teuer ist hier produziert ganz sich nicht. Denn man erhält auch deutlich bessere Qualität als diese jemals aus der Weltfrabik kommen würde - nicht mal Apple schafft es Topqualität zu halten. Bzw. meinetwegen Topqualität schon aber dann für Weltfabrik-Maßstäbe.
Kurz: Deutschland ist nicht zu teuer - weil man dafür auch eine ganz andere Qualität erwarten kann. Die Frage ist eher ob sich diese Qualität jeder leisten kann.

Loewe hat ein ganz andere Problem: Bürokratie und ein unglaublich ineffizientes Vertriebssystem. Insbesondere letzteres trägt dazu bei, dass man trotz Premiumpreis eine Qualität bekommt, die nicht weit weg ist von der Weltfabrikqualität. Mit made in Germany im eigentlich Sinn hat das nichts zu tun. ...zusätzlich baut Loewe relativ wenig selbst sondern gibt vieles raus, wenn man dann noch die Lieferanten ausquetscht (weil man für das Vertriebsnetz unglaublich hohe Roherträge braucht) kann dabei nichts gutes raus kommen.

Der Laden sollte erst mal seine komplette Strategie umkrempeln und die gesamte vollkommen unnütze Führungsriege raus werfen - dann wird vielleicht nen Schuh draus.

Genau so ist es. In China schrauben sie die Fernseher mit Essstäbchen zusammen und überhaupt kann man in China nichts qualitativ hochwertigeres als in Deutschland herstellen, weil in Deutschland am Fließband bzw. überall in der Produktionskette nur erstklassige deutsche Ingenieure eingesetzt werden. In China leben und arbeiten hingegen nur Dummköpfe und die Produktionsbedingungen sind steinzeitlich. Keine Automatisierung, Ochsen ziehen das Fließband.
:rolleyes:

Habe ich irgendetwas ausgelassen, was jemand der 20 Jahre im Koma gelegen haben muss eventuell noch verpasst haben könnte?


Marco^^ schrieb:

Und jetzt? Die Panels bezieht Loewe von Sharp und Samsung. Größtenteils werden die bild- und tonverbessernden Techniken vom Hersteller übernommen und unter eigenen Namen vermarktet.
Auch du scheinst auf das "Made in Germany" und "deutsche Ingenieure" Marketing voll anzuspringen.

Dieses Stammtischniveau ist zwar äußerst unterhaltsam, aber auch so was von vorgestern, dass es schon schmerzt. Wenn Loewe beim aktuellen Technologiestand irgendetwas besonderes auf Lager hätte, quasi DAS "Mega-German-Super-Engineering-Product", dann würden wohl schon genug Interessenten vor der Tür stehen.
Nur zur Info: Der dänische "Zwillingsbruder" Bang & Olufsen steht auch schon kurz vor rot. Parallelen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht mal Apple an Loewe interessiert um ihr AppleTV weiter auszubauen?

Wäre jetzt doch die beste Gelegenheit.
 
Frader schrieb:
War nicht mal Apple an Loewe interessiert um ihr AppleTV weiter auszubauen?

Wäre jetzt doch die beste Gelegenheit.

Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte. Mir persönlich fällt zwar kein einziger Grund ein, warum Apple Loewe übernehmen sollte, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Kurze Checkliste:
Wichtige Patente in der LCD/OLED-Technologie? Nein.
Eigene Panels? Nein.
Design? Kann Apple selbst und besser.
Vertriebswege? Uninteressant.
Hohe Verbreitung? Nein.
Tolle Smart-TV Software? Nein und Apple kann es selbst und besser.
Image? Praktisch ausgestorben und Apple braucht es nicht.

Fällt jemandem ein Grund für eine Übernahme ein?
 
TrueAzrael schrieb:
Und das ist doch das ultimative Kaufargument! Wie viele meckern immer rum, dass man nichts mehr made in Germany bekommt und man würde denn 10fachen Preis für etwas made in Germany gerne in Kauf nehmen. Wo sind die Leute nun? Ganz einfach die Leute sind da wo sie immer waren beim Klappe aufreißen.

Sorry wenn selbst studierende Kumpels die nicht mal das Geld haben sich am Wochenende zum Bundesligaspiel ins Pub zu setzen mindestens einen 100-Zöller daheim stehen haben, dann passt etwas eindeutig mit unserer Mentalität nicht. Leute die wenig verdienen müssen eben auch beim Konsum zurückstecken, so war das immer schon nur die letzten 10-20 Jahre scheint das keiner mehr verstehen zu wollen.

Genau so ist es! Plötzlich ist es normal, dass man alle 2 Jahre nen neuen Fernseher braucht und alle schreien, dass Loewe zu teuer sei eben weil man alle 2 Jahre was Neues braucht. Da krieg ich das Kotzen! Loewe ist nicht zu teuer! Kein bisschen!

Meine Eltern hatten 20 Jahre lang einen Telefunken Fernseher der damals 3600DM gekostet hat. Das war ein normaler Preis für 70cm Fernsehvergnügen und da hatte man den auch eben 20 Jahre. 3600DM sind mit Inflation bis heute sicher fast 3600€. Da hat man eben auf sowas gespart. Schade, dass heute keiner mehr bereit ist zu sparen und zu warten. Nein es muss alle Nase lang alles Neu sein und selbst wenn ich nicht arbeite muss natürlich ein Fernseher daheim stehen weil wegen Menschenwürde und so ist klar!

Ich hoffe nicht, dass eure Arbeitsplätze irgendwann ersetzt werden durch chinesische. Selbst die Baubranche globalisiert sich so langsam und wenn dann hier die Chinesen euch ein Haus für 20k€ bauen, ist es fair und Firmen wie Hoch-Tief sind dann natürlich einfach zu teuer... Ist klar!
 
Zurück
Oben