Loewe meldet Insolvenz an!

G

gh0

Gast
Da geht es dahin, das deutsche Traditionsunternehmen, das vor kurzem erst noch angekündigt hat, den Großeil der Produktion in den asiatischen Markt zu verlagern.

Hat alles nichts genutzt, heute meldete der Konzern Insolvenz an.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tv-hersteller-loewe-meldet-insolvenz-an-a-925486.html


Ich persönlich finde es wirklich schade, dass ein Unternehmen, das zwar immens teuer, aber dafür eben noch Qualität hervorgebracht hat mal wieder aufgrund der Geiz ist Geil Mentalität zugrunde geht.
Aber was will man aufgrund des mittlerweile schnellebigen TV Geschäfts auch anderes erwarten? Alle 2 Jahre kommen neue Features, die mit mehr Brillianz, mehr Fabrtreue, mehr Pixel etc beworben werden. Der Mensch steht nunmal auf Konsum und als echten Vorwurf kann man das nicht gelten lassen. Ich ertappe mich ja selbst oft dabei, TVs anzuschauen und zu sagen: "Ja, der wäre schon nicht übel" obwohl mein alter TV noch wunderbar funktioniert. Bei 1000 Euro Geräten kann man das eben in Erwägung ziehen, bei 4500€ Geräten eher weniger.

Ein neuer Investor wird sich zwar erbarmen, aber das Loewe Logo wird das einzige sein, das noch vorhanden sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die News.

Aber: Insolvenz != "Betrieb wird geschlossen" oder "Es gibt kein Loewe mehr", das scheinen die meisten Leute immer vollkommen gleich zu setzen.

Die Aussagen "geht zugrunde" stimmt wohl eher nicht, wenn man sich den Newsartikel durchliest und nicht nur verlinkt ;)

Die Chancen für eine Rettung in letzter Minute stünden gut. "Wir haben sechs Angebote von Investoren, über die wir in den kommenden vier Wochen entscheiden", sagte der Loewe-Chef.

"Es gibt eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir bis Ende Oktober einen neuen Investor haben werden", sagte Harsch.

Also erstmal abwarten :)

VG,
Mad
 
Sei mir nicht böse, aber Loewe war alles andere als ein toller hersteller, teuer bis zum abwinken, aber Qualität sieht anderes aus. Das kann jeder Philips LED tausend mal besser für die Hälfte vom preis..

Zahl ich bei Philips 2000€, will Loewe locker 6k und aufwärts.. Und wofür? :D
 
Lies weiter, was ich noch geschrieben habe. Zugrunde geht Loewe an sich schon, wie eben auch Grundig. Ist zwar noch am Markt, aber nur noch der Name.

Philips? Das selbe. Sparte zu 70% verkauft. In 2 Jahren zu 100%. Nur noch der Name bleibt. Und Philips ist kein Qualitätsmerkmal mehr. Den Unterschied der Verarbeitung merkst du schnell, wenn du mal einen Philips aufschraubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so ganz teilen kann ich deine auffassung nicht,

klar - qualität ist so eine sache - die formen usw waren etwas lifestyle angelegt
aber die technik wurde größten teils doch auch nur eingekauft
 
Hi,

Lies weiter, was ich noch geschrieben habe

Nach meinem Beitrag verfasst.

Zugrunde geht Loewe an sich schon

Weisst du woher? Eben, gar nicht. Abwarten und schauen was passiert, alles andere ist nur unseriöse Spekulation.

Dass sie mit der gleichen Strategie natürlich nicht weiter machen werden und können ist klar, die hat sie ja schließlich in die Insolvenz getrieben...

VG,
Mad
 
gh0 schrieb:
Lies weiter, was ich noch geschrieben habe. Zugrunde geht Loewe an sich schon, wie eben auch Grundig. Ist zwar noch am Markt, aber nur noch der Name.

Philips? Das selbe. Sparte zu 70% verkauft. In 2 Jahren zu 100%. Nur noch der Name bleibt. Und Philips ist kein Qualitätsmerkmal mehr.


Also unser 55er LED von Philips find ich grandios und ich hab alle anderen auch gesehn, wie Sony etc.. Die haben mir vom Bild nicht gefallen..
 
Loewe hat die Flachbildtechnik von Anfang an verpennt.
Ich find's zwar Schade, das die Arbeitsplätze in meiner Umgebung verloren gehen.
Sind viele von meinen Bekannten betroffen, aber hey, mal ehrlich...
Es war einfach vorauszusehen!
Das hat nix mit Geiz ist Geil zu tun!
Einen TV für 3 oder 4K Euro und mehr kauft sich eben in unserer ländlichen Gegend keiner!
Zudem, wie lange hat man heit zu Tage noch einen TV? 5 Jahre, wenn's viel ist, danach kommt was neues!
Früher hatte man seine Röhre 30 jahre, hat sich ja auch nicht soviel verändert wie heute!



btw: Philips 60PFL8708S (der Elevation, das ist 'n geiles Stück Technik :-) ... wird auch bald für ~2.200€ in dem Dreh zu haben sein!) :-D
 
Nunja, ich beschäftige mich schon sehr lange mit TV Technik und allem, was so zum Heimkino dazugehört. Daher wundert mich, auch wenn ich persönlich es auch sehr schade finde, das nicht. Ich habe mir letztens erst die aktuellen Geräte von Loewe und anderen Markenherstellern angesehen und mich wirklich gefragt, warum die Loewegeräte so viel mehr kosten, obwohl sie technisch nichts mehr können, als die Geräte anderer Hersteller. Da ist es meiner Meinung nach nur natürlich, dass der Kunde dann, wenn er woanders technisch und qualitativ das Gleiche bekommt, das günstigere Modell wählt.
 
Nich Geiz ist geil sondern Gut zum günstigem Preis, und wenn das Bild auf beiden Geräten ähnlich aussieht nur einer Kostet davon 1/3(beispiel) des Anderen, da kannste raten zu was man greift.

Wenn etwas total sagen wir mal überteuert ist (Beispiel) und etwas anderes zu fairen Preis ja bei dem auch der Hersteller Gewinn macht angeboten wird, wieso sollte ich mein sauer verdiehntes Geld jemanden dan ich den Rachen schieben, es muss ja auch erstmal ranngeschäffelt werden.
 
KA was Löwe mal war und woher sie ihren guten Namen hatten. Aktuell habe ich einige Löwe geräte bei Kunden gesehen und war immer entsetzt vom schlechten Bild, das macht jeder 600e Samsung besser. Mir scheints auch so als wenn die Löwe geräte sehr allergisch auf leicht schlechte Eingangspegel am Tuner reagieren. Grottig.
 
Naja, ich rein von den Produkten her finde ich es nicht schade.

Das Unternehmen hat sich seine Situation größtenteils selbst beschert, indem Sie zu lange auf konventionelle Röhren-Geräte gesetzt haben.
Diese waren zwar wirklich gut und der hohe Preis gerechtfertigt, aber genau der Punkt traf bei den Flachbildschirmen leider nicht mehr zu.

Hier konnten andere Hersteller das Gleiche bzw. sogar mehr für weniger Geld bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, man kanns niemandem mehr vorwerfen, dass man den billigeren mit der gleichen Ausstattung kauft.

Man siehts ja an den Automarken. Mittlerweile hauen die Asiaten allen technischen Schnickschnack rein und verhökern ihre Autos 10.000€ billiger als deutsche Autos. und die Qualität von den deutschen Marken lässt mittlerweile, besonders beim Service zu wünschen übrig - auch Audi, BMW, Mercedes und Co. werden sich in 10 Jahren anschauen und fragen was sie falsch gemacht haben.

Früher hieß es: Deutsche Wertarbeit. Das kann man heute leider in vielen Bereichen schon knicken.

Die Auslagerung nach Asien hat Loewe ebenso schlicht verpasst. Einen 40 Zoller für 4620€ anzubieten ist halt heutzutage dämlich hoch 10.
 
Die Innovationen kommen einfach zu schnell um 6k für einen Fernseher zu investieren.
Waren es gestern noch 120hz 3D ist es morgen schon 600hz mit 4k und gekrümmter Bildfläche und OLEDs für den gleichen Preis.
Die Dinger müssen keine 20Jahre halten da die meisten vorher schon längst ersetzt wurden.
 
DerBaya schrieb:
Zudem, wie lange hat man heit zu Tage noch einen TV? 5 Jahre, wenn's viel ist, danach kommt was neues!

Ehrlich? Was ändert sich denn bzw. was braucht man denn für Features, die "alte" Fernseher nicht haben?
Das einzige was bei einem Fernseher doch interessiert ist ein gutes Bild und guter Ton (und vielleicht noch der Stromverbrauch). Alles andere ändert sich doch sowieso nicht, oder? Ich kenne zumindest niemanden, der mit dem Fernseher im Internet surft.
 
Das finde ich inhaltlich jetzt nicht weiter tragisch. Das ist halt die Quittung, die man erhält, wenn man sich nicht ausreichend am Markt orientiert.

Im Juli war noch von einer Partnerschaft mit Hisense die Rede um Produkte im unteren Marktsegment anbieten zu können, während man an der Politik der hochpreisigen Produkte ansich festhalten will.
Das ist halt schon Realitätsverzerrung allererster Güte, denn das nutzt mir absolut garnichts, wenn mein gewünschtes Image bzw. die dahinter stehende Firmenpolitik und Marketing Strategie, im Markt so nicht anerkannt wird.

Ich persönlich hätte Loewe bei der Anschaffung von Unterhaltungselektronik irgendeiner Art garnicht auf dem Schirm, nichtmal im besonders angepeilten Hochpreissegment. Und ich wette vielen anderen geht es genau so, das zeigt dann schon wieviel die eigens angedachte Marktpositionierung wert ist.
 
@Radde: Nur weil du keinen kennst der den TV als Multimediazentrale verwendet..... naja....

- WLAN
- 2 Spieler DUAL PLAY
- 3D
- Smart TV
- HbbTV
- LED TEchnik
- mehr Zoll :-)
- Ambilight + HUE
.....

bald 4K, LED Local Dimming etc etc
 
Radde schrieb:
Ehrlich? Was ändert sich denn bzw. was braucht man denn für Features, die "alte" Fernseher nicht haben?
Das einzige was bei einem Fernseher doch interessiert ist ein gutes Bild und guter Ton (und vielleicht noch der Stromverbrauch). Alles andere ändert sich doch sowieso nicht, oder? Ich kenne zumindest niemanden, der mit dem Fernseher im Internet surft.

Nur weil du keine Leute kennst, die das alles nicht brauchen, gibt es diese Gruppe trotzdem ;)
Ich zum Beispiel nutze das WLAN meines TVs, die YoutueApp (über Smartphone gesteuert), gucke 3D Filme mit Shutterbrillen und streame Inhalte von meinem NAS.

Es gibt wahrscheinlich viele Menschen, die diese Funktionen gerne hätten, sonst würde es dafür wohl kein Markt geben.

Edit: Meine Eltern haben einen relativ neuen Löwe TV mit 42 oder 40" LCD für über 3.000€ gekauft. Die beiden sind zwar mit dem Bild und der einfachen Bedienung sehr zufrieden, aber da hört es dann auch schon auf. Ich habe mir für 950€ den UE55ES6300 gekauft und könnte mir gleich 3 Stück für das gleiche Geld kaufen, das muss man sich mal überlegen... wobei ich im Gegensatz zu dem Funktionsumfang in keinster Weise erhebliche Qualitätsunterschiede feststellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sony KDL46Z4500 wird jetzt nach guten 4 Jahren bald in Rente geschickt.
Nach 4-5 jahren, wird 4K Standard sein und brillenloses 3D schauen wahrscheinlich... dann kommt der nächste!
Lieber beim TV-Kauf schön im Mainstreamsegment schwimmen und öfter kaufen als Premium... Ist mittlerweile wie bei GraKas!
 
@DerBaya
OK, jemanden wie dich kenne ich offensichtlich wirklich nicht (im echten Leben).
Ich gehe mal davon aus, dass du mit deinem Nutzungsverhalten zu einer kleinen Minderheit gehörst.

Ich persönlich bin übrigens mit meinem Metz sehr zufrieden. Das ist ja ungefähr die gleiche Kategorie wie Loewe. Wenn nichts wirklich ungewöhnliches passiert (Defekte, 4k-Zwang), dann wird der mit noch bestimmt die nächsten 10 Jahre treu bleiben.

Edit:
Das mit "im Mainstream schwimmen" kann ich eigentlich bestätigen.
Ich benutze den TV übrigens auch für Filme und manchmal youtube - über HDMI vom Rechner mit Nexus 7 als Fernbedienung. Dafür braucht man keinen topaktuellen TV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
115
Aufrufe
18.383
Zurück
Oben