Logi Harmony Touch Akku-Wechsel

Ryzen 14900KS

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
Juni 2024
Beiträge
276
Moin zusammen,
ich habe eine Logitech Harmony Touch, ca. 10-12 Jahre alt und mind. 3 Jahre nicht gebraucht. Da ich nun wieder neben TV den alten A/V-Receiver, Media Center, und Retro-Emulator nutzen werde, hätte ich gerne mehr als 1-2 Stunden Akku-Laufzeit. Die Fernbedienung ist einfach Peak Remote Control: Der Touchscreen ist schlecht, aber man kann damit easy und aus meiner Sicht alternativlos gut >2 Geräte steuern. Habe dann diese Anleitung hier gefunden und sofort aufgegeben, weil notorischer Grobmotoriker:

GIbt es da Firmen, die so einen Akku-Tausch anbieten? Oder einfach in den nächsten Handy-Repair-Shop mit dem Kit hier gehen?
https://www.subtel.de/Akku-fuer-Log...Ultimate-915-000198-533-000084-1-928662.html?
Oder nur Akku ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20250902-001336.png
    Screenshot_20250902-001336.png
    698,6 KB · Aufrufe: 44
Das schafft jeder halbwegs brauchbare Handy shop.
ICh behauptemal, dass du das schaffst. Du musst schrauben drehen und stecker ziehen / stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und AB´solut SiD
Alles unterhalb eines 1x1 Brick LEGO-Stein ist zu filigran für mich, leider.
 
Wer es schafft sich zu rassieren ohne sich dabei sein Gesicht zu zerfetzen, oder mit einer Gabel zu essen ohne sich dabei abzustechen, kann dass auch, langsam und behautsam, und es sollte kein Problem darstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das sollte wirklich schaffbar sein. Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: Ja, bin mir sehr sicher, dass dir das jeder Repair Shop schnell gegen ein kleines Entgelt macht, wenn Du sogar schon die passenden Bauteile hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
madmax2010 schrieb:
Du musst schrauben drehen und stecker ziehen / stecken.
Und Plastik-Clips aushebeln, die teilweise gefährlich nah am Touchscreen-Kabel sind und anschließend den verklebten Akku aus dem teilweise verlöteten/ verschweißten (aus dem Video nicht ganz verständlich, für mich) Akku-Käfig entfernen. Schau' mal das Video. Selbst der Typ der das "Tutorial" gemacht hat, hat sein Touchscreen-Kabel durchtrennt.

Ich verstehe @Ryzen 14900KS 's Bedenken durchaus, wenn er schon deutlich sagt, dass er das motorisch nicht hinbekommt. Alleine der Akku Ausbau sieht für mich (durchschnittliche Motorik) sehr stressig aus. Warum der Kerl im Video da mit seinem Schraubendreher am Akku hebelt erschließt sich mir zwar auch nicht, aber selbst mit Plastikspachtel und Lösemittel ist das nicht ungefährlich.

Zeige am besten demjenigen, der es für dich erledigt das Video, denn wenn das Touchscreen-Kabel durchtrennt wird, kommen weitere Kosten und Mühen auf dich zu, die erneut recht filigraner Hände bedürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wenns für einen persönlich wirklich zu schwer sein sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann frag nen Kumpel oder Nachbarn, da sollte sich wer finden lassen für solche Kleinigkeiten
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe hier ein Repair-Cafe an einer Berufsschule gefunden, was einmal im Monat auf hat. Ich werde da mal hingehen mit dem Video, wie @m3rch3r vorgeschlagen hat. Dann kann ich ggf. ja entspannt den Akku bestellen und beim nächsten Termin macht das dann mit Glück jemand. Wie läuft das da denn so, spendet man dann da? Und wenn ja, wie viel?

Bezüglich meiner Grobmotorik: Ich bin eigentlich nicht soo ungeschickt, Rechner bauen ist z. B. gar kein Problem, aber bei so Plastikclips bekomme ich schon von Weitem Schweißausbrüche, k. A. warum. Irreversible Sachen stressen mich auch immer sehr, ich mache eigentlich nur Sachen gerne, wo man noch einen zweiten Versuch hat, daher liebe ich auch LEGO®™ und CPU-Kühler montieren. :D Am schlimmsten sind so Sachen wie Display-Schutz aufs Handydisplay aufbringen, die Hölle! Wenn da ein Staubkorn oder eine Blase drunter kommt (obwohl ich das schon im Badezimmer nach 15 Minuten Heißwasser laufen lassen mit Fenster zu mache) ... :mussweg:
 
Ryzen 14900KS schrieb:
Moin zusammen,
ich habe eine Logitech Harmony Touch, ca. 10-12 Jahre alt und mind. 3 Jahre nicht gebraucht.
3 Jahre nicht gebraucht und die Harmony zeigt noch ein Lebenszeichen. Hätte gedacht, der Akku hat dank Tiefentladung das Zeitliche gesegnet. Der Akku scheint ja ähnlich, wie bei meinen Harmony 950 und davon hab ich 3 Stück. Konnte man relativ leicht wechseln, braucht nur einen recht kleinen Kreuzschltiz Schrauben Dreher. Deine 1-2 Stunden sollten natürlich locker drin sein, aber diese China Clon Akkus sind meist zweifelhaft. Eine meiner Harmonys mit Originalakku läuft noch ganz gut, die beiden anderen Harmonys mit Ersatzakku aus dem Netz machen nach 2 Tagen die Grätsche, die müssen halt permanent geladen werden.

Diese Harmony FB waren ja nich schlecht, aber sie saugen ständig Strom aus dem Akku, auch wenn man sie nicht nutzt.
 
Zurück
Oben