News Logitech stellt neue Harmony Touch vor

Yay, Klavierlack. Dadurch sieht Plastik ja so viel hochwertiger aus :)
 
Werde auch bei der 900 bleiben. Die Anordnung ist schlecht finde ich und außerdem muss eine Fernbedienung "blind" zu bedienen sein. Das ist bei einem touchscreen nicht möglich, mit ein Grund weshalb ich die Harmony Link bisher in D nicht vermisse.
Über Sinn und Unsinn hingegen muss man sich hier nicht streiten, wer nur 1-2 Geräte hat braucht sowas nicht. Im Schlafzimmer benutze ich nur die FB meiner dreambox, auch zum Steuern des TV. Im Wohnzimmer hingegen ist die Harmony ein Segen.
 
Ja weil der IR-Port daran einfach nicht mehr drin ist. Wahrscheinlich hat da Logitech die Finger mit im Spiel, aber so ein IR Port war immer schon sehr praktisch.

Ich kenne kein Smartphone, das das kann.
Mein erstes Smartphone (altes Nokia 6600) hatte sowas, und es gab auch Programme (ja genau, nicht äps) um den IR-Port als Fernbedienung zu konfigurieren.

Im Prinzip ist die Vorgestellte Hardware ein System mit einem IR-Port und einer simplen Oberfläche für zuviel Geld.
 
Auch ich möchte Anmerken:

- Senderlogos mit den Fingern verschieben mit einem "X" oben Links > Au weia ...
- Design der FB: Viereckig mit abgerundeten Ecken > Au weia...
- Touchscreen mit Scroll Effekt wie bei Apple > Au weia weia...
 
Hansdampf12345 schrieb:
Sobald die Endgeräte einen Netzwerkanschluss haben und ne entsprechende Software mitbringen (und das tun aktuelle HiFi-Anlagen, Fernseher etc.), dann kann das jedes Smartphone.

Lange werden sich solche Fernbedienungen sicherlich nicht mehr gegen das Smartphone wehren können.

Du musst trotzdem von der AV-Receiver-App zur TV-App, zur Blu-Ray-Player-App wechseln um alles einzustellen nur um eine Blu-Ray anzuschauen. Mit einer Universalfernbedienung ist das dagegen ein Knopfdruck und hast automatisch die Lautstärkeregelung des AV-Recivers auf den Lautstärkebuttons, die Start/Stopp/Kapitel-Funktionen des BD-Players auf den Knöpfen und die Eingangs- und Programmknopffunktionen des Fernsehers auf dem Rest. Alle Geräte werden automatisch eingeschaltet (und am Ende auch wieder mit einem Knopfdruck ausgeschaltet). Außerdem sind Knöpfe für grundlegende Funktionen gerade wenn es dunkel ist super, weil blind bedienbar (darum halte ich auch wenig von Touchscreen-Fernbedienungen).
 
Mich würde interessieren wie eine Tastatur angezeigt wird....das ist aktuell mein Hauptproblem mit den Smart TVs.
 
Ein typischer Hochglanz-Fail... Etwas, was mit den Fingern bedient wird, besonders wenn Nachos oder Chips involviert sein könnten sollte nie hochglanz sein...
 
sizeofanocean schrieb:
Du siehst die Zielgruppe nicht. Es gibt Leute, die in ihrem Wohnzimmer "Anlagen" stehen haben, die aus mehr als nur dem Fernseher bestehen. Das kann z.B. Fernseher, Beamer, A/V-Receiver, Sat-Receiver, IPTV-Receiver, Blu-ray Player, Spielekonsolen, HTPC, Mediaplayer/Streaming-Clients uvm. beinhalten. Jedes Gerät kommt mit einer eigenen Fernbedienung und bei jedem Einschalten oder Wechseln der Quellen darfst du dann diverse Fernbedienungen in die Hand nehmen, um Geräte an- oder auszuschalten, Eingänge zu wechseln usw. Solche Dinge erleichtert eine Universalfernbedienung extrem. Ich kenne kein Smartphone, das das kann. ;)

Korrekt meine "Harmony One" steuert mittlerweile 11 Geräte, Klimaanlage und Ventilator mitgerechnet. Deswegen ist so ne FB schon ne Feine Sache.

RX4
 
Der Hauptfaktor, an dem Smartphones als Fernbedienungen scheitern, ist die Tatsache, dass man keine vernünftige Ergomonie hat. Denn - fürs Telefonieren und einstecken mag so eine flache, rechteckige Platte ganz gut sein, aber Fernbedienungen für Fernseher etc sind nicht ganz ohne Grund eher rund im Querschnitt. Da hat man was zum in der Hand halten - und auch zum ertasten.

Und dazu sind TV-Apps auch noch viel zu "blöde": Du schaust fern, dein Telefon klingelt. Also willst du den Fernseher stumm schalten. Blöd nur, dass deine Fernbedieung jetzt ein Bild von deiner Holden zeigt, und eine Schaltfläche zum abheben.
Und jedes mal zum umschalten erst mal die Fernbedienung wieder einschalten, ja klar...

Nein, solche Multi-Fernbedienungen haben durchaus ihren Sinn. Wer zu geizig ist, kann ja gerne eine App für sein Smartphone suchen, und sich damit rumärgern. Ich kenne nichts, was im Ansatz so gut funktioniert wie eine echte Fernbedienung.

mfg
 
Decius schrieb:
Du musst trotzdem von der AV-Receiver-App zur TV-App, zur Blu-Ray-Player-App wechseln um alles einzustellen nur um eine Blu-Ray anzuschauen. Mit einer Universalfernbedienung ist das dagegen ein Knopfdruck und hast automatisch die Lautstärkeregelung des AV-Recivers auf den Lautstärkebuttons, die Start/Stopp/Kapitel-Funktionen des BD-Players auf den Knöpfen und die Eingangs- und Programmknopffunktionen des Fernsehers auf dem Rest. Alle Geräte werden automatisch eingeschaltet (und am Ende auch wieder mit einem Knopfdruck ausgeschaltet). Außerdem sind Knöpfe für grundlegende Funktionen gerade wenn es dunkel ist super, weil blind bedienbar (darum halte ich auch wenig von Touchscreen-Fernbedienungen).

Wenn die Fernbedienungs-App eine Makrofunktion mit sich bringt, sollte das genauso wie mit einer Harmony funktionieren.

RX4
 
....also manchmal denke ich, dass einige den Sinn so mancher Hardware nicht verstehen. Es dürfte klar sein, dass wenn ich nur einen Fernseher habe, ich keine andere Fernbedienung schon gar nicht zu diesem Preis brauche. Desweiteren ersetzt ein Smartphones wohl nicht die Logitech Fernbedienung, denn wo bitteschön besitzt ein Smartphone einen IR-Sender womit ich direkt den Fernseher, DVD Player usw bedienen kann? Und dann hätte ich gerne noch gewusst, was gegen einen Akku und eine Ladestation spricht und weshalb lieber normale AA Batterie verwendet werden sollten? Wenn der Akku leer ist, schmeiße ich die Fernbedienung in die Ladestation und in einer guten Stunde, ist der Akku wieder voll. Komfortabler geht's doch nicht mehr.

Ich habe selbst die harmony 900 und möchte sie echt nicht mehr vermissen. Statt 6 Fernbedienungen, habe ich nur eine auf dem Tisch zu liegen. Auch das sie beleuchtet ist, ist im dunkeln ein enormer Vorteil. Desweiteren kann sie auch andere Dinge steuern wie Licht, Rollläden usw, und habe dann immer noch nur eine Fernbedienung.
 
komplett sinnlos wenn man das ganze in einem app für 2-3€ auch haben kann
 
derrick schrieb:
komplett sinnlos wenn man das ganze in einem app für 2-3€ auch haben kann


....hast du aber nicht.

Ich habe z.bsp noch einen Videorekorder, zeig mir eine App., womit du einen VCR steuern kannst. Oder wie willst du einen Fernseher, DVD Player der keinen Netzwerk Anschluss hat über ein Smartphone steuern???
Desweiteren, zeig mir eine App., womit du den Fernseher, DVD Player und den AV Receiver gleichzeitig ein oder ausschalten kannst, die dann auch noch mit jeden Gerät funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Tasten Anordnung, scheint mir auch nicht sehr gut dacht zu sein.
Das man die Sender so per Touch verschieben kann ist ganz nett, aber kein kauf Grund.

Da bleib ich lieber bei meine One, mit der ich sehr zufrieden bin.
 
Mit den richtigen Apps ist alles möglich mit dem iPhone.
Ich brauche sogar gar kein Apple Tv für. Ich kann mit meinem iPhone zappen, Timer programmieren, live streamen.. alles ;)
Vorausgesetzt, ist ein netzwerkfähiger und Linux-basierter Sat/Kabel Receiver.
 
Wer ne App für sowas nutzen will, kann es doch gerne machen. Wer aber einmal ne Harmony hatte und weiß was das Ding kann und wie sie es kann, will sie nicht mehr missen.
Alleine die Activities Funktion, ist einer der genialste Sachen auf der Harmony. Klar hängt man erstmal ne Weile daran alles zu programmieren aber es lohnt sich. Mein Originalen FB liegen noch eingepackt in ner Tüte im Schrank.
Mittlerwiele steuere ich Licht, Rollläden, Heimkino, fast alles damit. Und ein hingucker auf dem Tisch ist sie allemal. Die die keinen Mehrwert in sowas sehen, kaufen es auch nicht. Freunde haben auch gesagt, wie kann man 200 Euro für eine Fernbedienung ausgeben aber als sie sahen was das Ding kann, war Ruhe :D

Aber mal zum Thread. Ich bleibe meiner Harmony treu, die neue gefällt mir ja gar nicht. Vllt bestelle ich sie mal über Amazon und schaue was sie kann und wie sie in der Hand liegt, notfalls geht sie wieder zurück
 
Ramm4 schrieb:
Mit den richtigen Apps ist alles möglich mit dem iPhone......
Vorausgesetzt, ist ein netzwerkfähiger und Linux-basierter Sat/Kabel Receiver.

...und diese Voraussetzung brauch man bei einer Universal Fernbedienung nicht. Und nicht jeder hat bei sich zu Hause ein Netzwerk aufgebaut, womit alle Geräte untereinander verdrahtet sind. Viele haben nicht mal einen Router oder WLan Router, schon gar nicht in Gegenden, die nur über UMTS in Internet gehen und wahrscheinlich nur einen Stick haben um ins Internet zu kommen.
 
Ramm4 schrieb:
Mit den richtigen Apps ist alles möglich mit dem iPhone.
Ich brauche sogar gar kein Apple Tv für. Ich kann mit meinem iPhone zappen, Timer programmieren, live streamen.. alles ;)
Vorausgesetzt, ist ein netzwerkfähiger und Linux-basierter Sat/Kabel Receiver.

Lies doch mal, was hier so geschrieben wurde.

DVD Player, Videorecorder.
Das kannst du total vergessen.
Die allermeisten Fernseher bekommst du mit dem iPhone auch nicht an.
 
Hab eine Harmony One und find die auch echt praktisch.

Welche vergleichbaren Apps könnt ihr denn so empfehlen ? testen würd ich die mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, keine Schnellwahl-Tasten mehr rund ums Display. D.h. für jeden Mist braucht man den Touchscreen. Hoffentlich hält meine 885 noch 15 Jahre ...
 
Zurück
Oben