logisches Denken fördern

>|Sh4d0w|<

Commander
Ich würde mal gerne wissen was man alles machen kann um das Gehirn für logisches Denken zu trainieren.
Mir fällt das Denken in Netzwerken (IT) oder auch im Alltag teilweise sehr schwer.

Auch so denk ich viel zu kompliziert oder geht zu ernst an eine Sache ran.

Jemand Tipps zum "Trainieren" :freak:

Bin schon am überlegen obs was bringt wenn ich so Mathe Sachen oder BWR Sachen aus der 10. Kl. Realschule nochmal alles zu machen, damit das Gehirn was zu tun hat..

Zuletzt bearbeitet:
Mag blöd klingen, aber: immer und immer wieder die Aufgaben üben, die Dir Probleme bereiten.

Es gibt doch einen Haufen Rätsel, die du als Übung nehmen kannst. --> ala in welche Richtung dreht sich dass Zahnrad

Alternativ hilft manchmal Computerspielen. :D

Erfahrung, dir fehlt das wissen. In allem worin man sich gut auskennt findet man in der regel einen schnellen weg von A nach B.

das Denken in Netzwerken (IT)
was genau soll das sein?

Das ganze hängt von der jeweiligen Betrachtung ab. Dem einen fällt das eine leichter, dem anderen was anderes. Kommt wie immer, wie Marcel^ sagt, auf die Übung drauf an.
Wenn Du zu kompliziert denkst heißt das nur, Dir fehlt es am "Algorithmus" jedoch nicht an Potential.

In dem Fall: sich dafür interessieren und jahrelang mit den Zech rumspielen, dann gehts irgendwann von selbst

Angenommen ich lern alle Hefteinträge der BS, worum es ums Subnetting geht. Ich versteh den Inhalt und den Eintrag von Subnetting, dennoch komm ich nur über Umwege und enorm langem überlegen in Stegreifaufgaben zum Ziel, oftmals auch vorbei am Ziel. Auch wenn man vorher diverse unabhängige Beispiele geübt hat.

Ein ähnliches Problem gibt sich bei mir bei Texten. Ich lese einen Artikel, und am Schluss merke ich, dass ich 1. nichts mehr weiß, worum es im Text geht/handelt 2. viel aus vorherigen Sätzen vergessen habe (schnelle Vergesslichkeit).

Genauso in der Interpretation von Sätzen. Ich möchte jemanden etwas schildern oder erklären, denke viel zu kompliziert, erzähle unwichtiges und nicht den eigentlichen Inhalt und am Ende kommt nur Quark raus.

sowas muss man doch irgendwie trainieren können.

Manchmal gibt es Situationen, in der ich hochkonzentriert bin, enorm mehr logisch denken kann als vorher und selbst die Art der Körperbewegungen, Sprache und das sprachliche Gesagte sich in ganz anderem Ton und anderen Wortschatz wiedergibt.

Dieser Moment hält nur kurz an und danach denkt man noch anders als vorher, als ich konzentrierter war.

Vllt kann das damit auch etwas zusammenhängen, dass ich in der Freizeit viel zocke und es schon früher in der Realschulzeit viel war.

Zuletzt bearbeitet:
Sudoku, klingt komisch, ist aber so :freak:

Aber was du da beschreibst klingt nicht so als ob es am "logischem denken" hapert, sondern eher so als ob du gelerntes nicht praktisch anwenden könntest. Das ist schon etwas anderes und verlangt andere übungen als mangelndes logisches Verständnis...

Ich hab aber gerade einen totalen blackout in dem Bereich, werde das wohl mal ergänzen, wenn mir da keiner zuvor kommt ... :p

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich weiß worauf du hinaus willst, aber ich weiß nicht wirklich ob man das trainieren kann.
Klar kann man Sachen auf Anhieb wenn man Sie übt.
Aber ich denke er meint einfach nur, dass man nicht nur bestimmte Sachen sondern allgemein alles irgendwo schneller versteht bzw. schneller hinter irgendwelche Sachen steigt, ohne komplizierte Wege zu gehen.
Ich denke der Eine kanns gut, der andere weniger.
Meine Mathe Lehrerin hat immer gesagt. Entweder man kann Mathe oder man kanns nicht. Da kann man nix üben.

Beim Fahrradfahren trainiert man bekanntlich vor allem Fahrradfahren und nicht Schwimmen, obwohl beides Sport ist. Gilt fürs Gehirn ähnlich. Mit Sodokus verbessert so auch nicht deine Rechenleistung oder Fähigkeit bei anderen Aufgaben. Mach genau das, bei dem du Probleme hast.

Körperliche Gesundheit, wie Sport, ausreichend und regelmäßiger Schlaf und gesunde Ernährung haben übrigens einen merklichen Einfluss auf die Gehirnleistung, genau wie regelmäßige Belastung und richtige Pausen beim Lernen/Training. Das Gehirn ist sehr Stoffwechselempfindlich.

Es gibt eine menge Bücher über Lern- und Arbeitsstrategien, vor allem für Studenten u.ä.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
praktisch anwenden kann ich sehr viel - doch.

das von mir gewähle Beispiel war vielleicht etwas ungünstig.

Es geht mehr um alltägliche Sachen.

Mir fällt grad nichts gescheites ein bzw. kann ich das nur schlecht beschreiben.

Wenn ich eine oder zwei Sachen ständig übe, verstehe und sie dann anwende nützt mir das nichts. Ein PC kann durch seinen Algorythmus ja auch alle Aufgaben dynamisch erledigen. D. h nicht immer die selbe Aufgabe sondern verschiedene Aufgaben mit dem Ergebnis zum Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir dinge entfallen .. schreib auch die auf ..

ich hab so zum beispiel beim skatspielen viel geamcht die erste zeit .. hab mitgeschrieben was wer wie wo ablegt und gerechnet dabei ..
bis es ganz automatisch passiert .. doch bis das passiert musst du die routiene trainieren

>|Sh4d0w|< schrieb:
Ein ähnliches Problem gibt sich bei mir bei Texten. Ich lese einen Artikel, und am Schluss merke ich, dass ich 1. nichts mehr weiß, worum es im Text geht/handelt 2. viel aus vorherigen Sätzen vergessen habe (schnelle Vergesslichkeit).

Vielleicht solltest du das auch mal medizinisch abklären lassen. Das Problem kann bei einer Reihe psychischer Erkrankungen auftreten (z.B. AD(H)S oder Depressionen).

@Sudokuleute: mit Sudoku erreicht er nix. Das Spiel besteht einfach nur aus ausprobieren. Klar kann man etwas "besser" oder "schlechter" ausprobieren und sich irgendwelche Taktiken zurecht legen, aber letztendlich kann man das Spiel einfach durch probieren lösen.
Sudoku ist bei weitem nicht so doll wie die breite Masse glaubt und intelligent muss man dafür erst recht nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Husmin schrieb:
Die Matheaufgaben wiederholen wird dir nicht viel helfen

Doch, er wird sich nach einer Zeit die Lösungwege ins Gehirn brennen.

Wenn du deine Aufgaben (nicht umbedingt die Selbe, aber im Selbem Bereich) immer und wieder wiederholst, dann wirst du ähnliche Aufgaben sehr schnell lösen können und musst nicht in deinem Gehirn erst alles absuchen, bis du den Richtigen Lösungsweg gefunden hast.

Mr. Bush* schrieb:
Doch, er wird sich nach einer Zeit die Lösungwege ins Gehirn brennen.

SCNR :D

infinity.gif