logitech brio 4k stream Funktioniert nach Neustart nicht mehr.

Richkrone90

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,

System:

Windows 11 Pro Version 22H2

Gerätename Richard-PC-1
Prozessor AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz
Installierter RAM 32,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Problem:

Ich habe eine Logitech brio 4k stream die an sich Funktioniert allerdings nicht mehr nachdem ich den PC Neustart.

Ich muss dann dass USB Kabel am PC trennen und neu verbinden damit es wieder geht.

Sobald ich den PC neustarte geht die Kamera nicht mehr. Es kann manchmal sein, dass es erst beim zweiten oder dritten neustart erst so ist, dass sie nicht mehr geht, aber spätestens dann geht sie nicht mehr.

Im Geräte-Manger steht unter der Kategorie USB-Controller: Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)

Alle anderen USB Geräte Funktionieren "normal".

Vielen Dank für eure Hilfe und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du viele andere USB-Geräte angeschlossen, oder die Kamera über einen USB-Hub verbunden?
Ich kann auch nur spekulieren, aber habe mit meiner Brio ähnliche Erfahrungen gemacht und vermute, dass sie zusammen mit den anderen Geräten mehr Strom braucht als das Mainboard über USB zuverlässig liefern kann...

Warum das nach einem Neustart anders sein sollte als nach einem "frischen" Start des Rechners weiß ich nicht, vielleicht wird da intern was irgendwie anders angesteuert oder die Geräte melden sich am Controller in einer anderen Reihenfolge so. 🤷‍♂️

Edit: Auf der Logitech Webseite gibt es ein Programm (InTune? InLink? oder so ähnlich), das die Firmware der Kamera aktualisieren kann. Eventuell ist in den Changelogs was zu USB-Stabilität vermerkt und einen Versuch wert. Im Gerätemanager die Kamera auswählen/Treiber aktualisieren/Automatisch suchen/Auf Windows Update weiter suchen und dann in Windows Update 2x auf "Neue Updates suchen" klicken hast du vermutlich schon gemacht?
 
Hallo Looniversity,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe die Kamera direkt hinten am Mainboard Angeschlossen und bisauf meine Maus, Tastatur und Xbox Controller nichts angeschlossen. Ich habe auch mal das Kabel der Kamera auf ein beidseitiges USB-C Kabel gewechselt und auch direkt an dem Mainboard angeschlossen mit dem selben Ergebnis.

Ich habe aktuell die Logitech G Hub Software auf meinem PC Installiert die mir sagt, dass die Kamera die neuste Firmware installiert hat ( Brio 4K Stream: 2.0.2 ).

Das mit dem Geräte Manger und den Updates habe ich schon probiert. Windows sagt mir nur, dass die Kamera die neuesten Treiber installiert hat.

Meine Logitech G502 Hero Maus wird auch in der Software angezeigt und funktioniert ohne Probleme.
 
Zurück
Oben