Logitech BRIO 4K Stream Edition - Aktuelle Firmware und Unterschiede zur Pro?

A

abulafia

Gast
Hallo,

ich habe mir für Videokonferenzen eine Logitech Brio 4K Stream Edition bestellt.
Erster Eindruck ist sehr positiv, Anmeldung mit Windows Hello geht auch schon. Damit hatten ja einige Probleme.


Dazu habe ich zwei Fragen:
Ich habe erst später gesehen, dass es auch eine Pro-Variante gibt. Ist der Einzige Unterschied wirklich, dass der Stream Edition XSplit Premium für 1 Jahr beiliegt?

Wenn ja, warum funktioniert das Firmware Update Tool von der Logitech Seite nicht mit meiner Cam?
Screenshot 2022-09-08 230627.png


Daraus ergibt sich meine zweite Frage: Welche Firmware ist denn nun aktuell? Und wo bekomme ich dann das passende Update? Alles was ich dazu gefunden habe war schon älter.

Screenshot 2022-09-08 230847.png


Vielen Dank

Nachtrag: Das Update scheint man mit der Software Logi Tune zu machen. Da steht sie sei aktuell. Glaub ich jetzt einfach mal.
Screenshot 2022-09-08 233500.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit:
An sich kannst du immer über die Herstellerseite downloaden, oder du nimmst LogiTune, is aber im Endeffekt eigentlich unnötig.
Bei mir ist folgendes "up to date":
1663154997506.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Ja, leider zeigt das Update von der Seite "Device not found".

Die PID zeigt ein anderes Modell.

Warum ist bei dir denn 2.0.58 aktuell, und bei mir 2.0.6?

Spass mit Versionsnummern? Ist doch total irreführend. 0,6>0,58 aber 6<58

Welche ist jetzt neuer?

Meine EEPROM Version ist höher, so ...
 
abulafia schrieb:
Ist der Einzige Unterschied wirklich, dass der Stream Edition XSplit Premium für 1 Jahr beiliegt?
Normalerweise ja. Zumindest sind mir keine nennenswerten Unterschiede bekannt. Wie es scheint macht Logitech da aber wieder ganz schönen Bullsh*t und bietet die verschiedenen Brios als "unterschiedliche" Geräte mit unterschiedlichen Produkt-IDs an, obwohl sie (davon geh ich mal stark aus) grundsätzlich die gleiche Hardware haben. Leider gibt's aktuell offiziell wohl nur noch die normale Brio auf deren Support-Seite.

Ich würde vlt mal den Support anschreiben, damit die dir Links oder Infos bereitstellen, wie es damit aussieht. (Falls da eine Antwort kommt bitte hier posten für andere mit dem gleichen Problem :)) Auch wenn die Cam sonst natürlich funktioniert und es selten wichtige Neuerungen gibt. Aber schaden kann's ja nicht. Oder du gibst sie zurück, wenn du XSplit nicht brauchst und die Zeit noch nicht rum ist. Musst du wissen. Sinnvolle Updates werden da in absehbarer Zeit denke ich nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Ich werde da vorläufig nichts weiter unternehmen. Ich war vor allem irritiert.

Falls es Updates geben wird, werden die hoffentlich über Logi Tune verteilt. Ich denke aber, die Cam ist soweit aktuell. Zurzeit funktioniert alles, inkl. Windows Hello. Die Qualität ist okay und XSplit hab ich schon ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ich bekomme die aktuelle Firmware nicht drauf. Wenn ich die von der Logitech Downloadseite starte kommt das gleiche Ergebnis wie oben: "Device not found". Woher bekommt man denn die aktuelle Firmware denn auch LogiTune hat in dem Fall nichts bewirkt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-29 060242.jpg
    Screenshot 2022-12-29 060242.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben