Test Logitech G Astro A50 X Lightspeed im Test: Gaming-Headset mit HDMI-2.1-Switch für PC, PlayStation und Xbox

Ich gebe zu wenig zu verstehen: HDMI durchschleifen, selbst mit 120 Hz (hä, ist doch ein Headset??), USBC, Dockingstation etc, wtf!
Ich habe auch ein Logitech Headset, das per USB (A) mit meinem PC "kommuniziert", völlig unabhängig davon, ob mein Monitor 144 Hz, 60 Hz oder was auch immer hat. Wozu benötige ich den Rest? Konsolen können kein USB (A), benötigen HDMI?
 
So, habs mir jetzt mal bestellt. Dann fliegt mein altes raus und wandert zur Finanzminister.

Für 319€ geht das klar anstelle 400€ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Stimpanse schrieb:
Ich gebe zu wenig zu verstehen: HDMI durchschleifen, selbst mit 120 Hz (hä, ist doch ein Headset??), USBC, Dockingstation etc, wtf!
Ich habe auch ein Logitech Headset, das per USB (A) mit meinem PC "kommuniziert", völlig unabhängig davon, ob mein Monitor 144 Hz, 60 Hz oder was auch immer hat. Wozu benötige ich den Rest? Konsolen können kein USB (A), benötigen HDMI?
Durchschleifen bedeutet dass das Signal erst zum Headset geht - das greift sich die Audioinformation - und dann ohne Verluste an den Fernseher geht. Das ist nötig weil a) Konsolen oft nur einen Ausgang haben und b) nur so mehrere Konsolen an einem Fernseher betrieben werden können.
Im Prinzip wie ein kleiner AVR, nur ohne den ganzen analogen Kram wie Verstärker etc.

Hab ich vor Jahren (Jahrzehnten) mal gehabt von AKG, funktionierte ziemlich gut. Allerdings war die gesamte Technik damals revolutionär.
Hier ist es nur das package, es ist eben convenient.
Und da muss ich sagen: holy fuck, 400 Glanztaler für einen Haufen Klavierlackplastik und ein popeliges Polster...

Ein Fidelio L3 (nur ein Beispiel) ist da ganz anders aufgebaut - und jetzt sag mir niemand das Headset muss so billig sein weil die Basis so sackteuer ist. Oder das Mikro.
Nein nein, Astro war halt schon immer gut um "Gamer" zu melken... deren großer Vorteil war halt dass sie nicht so grottenschlecht waren wie die meisten anderen headsets - bei Astro wusste man dass das Zeug nicht schlecht klingt, nicht schlecht sitzt, das Mikro auch okay ist... und connectivity ging auch. Aber holy, hat sich Astro dieses plastikgewordene "es ist nicht perfekt aber zumindest geht es"-Versprechen vergolden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse und Tommy1911
Minilamm schrieb:
So, habs mir jetzt mal bestellt. Dann fliegt mein altes raus und wandert zur Finanzminister.

Für 319€ geht das klar anstelle 400€ :)
Wenn es nur für PC wäre ohne diese Station und für 200€, wäre Safe gekauft.
So ist es für mich nichts ;)
 
lorpel schrieb:
Spielen kommt am besten über Boxen. Die Wohnung muss wackeln. Das kann bisher kein Headset bieten.
🔊
Doch, per Skullcandy ANC 2 Crusher oder Evo mit einem VModa Mod Mic hast du ein tolles Bassvibrationsheadset ;)
 
Dolby Atmos mit Kopfhörer. :smokin: Isch lach misch scheckisch....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
TenDance schrieb:
ber holy, hat sich Astro dieses plastikgewordene "es ist nicht perfekt aber zumindest geht es"-Versprechen vergolden lassen.
Nein! Astro wurde schlichtweg von Logitech gekauft, die wollen auf alles noch zusätzlich einen Goldbarren drauf legen. Wundern braucht man sich hier nicht.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
das Headset muss so billig sein weil die Basis so sackteuer ist.
"Rechnen" wir mal nach...
1706830594520.png


Ehm.... Nö! Und hier braucht man das Gerät an den PC nicht per USB Kabel anzuschließen, sondern kann einfach alle Geräte durchschleifen und Sound abgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder Logitech. (anderes Thema)

Aber 400€ für ein Headset. Für 300€ (oder weniger) bekomme einen High-End Kopfhörer und für 100€ mehr eine tolles Mic.

Logitech ist einfach eine überteuerter Hersteller. Nicht mehr, und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares und Arboster
Minilamm schrieb:
So, habs mir jetzt mal bestellt. Dann fliegt mein altes raus und wandert zur Finanzminister.

Für 319€ geht das klar anstelle 400€ :)
Wo gibt es das denn für 319€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es sehr, dass in dem Test der fehlerhafte Kopfbügel (Fehlkonstruktion in allen Hinsichten) nicht als Negativpunkt aufgeführt wird. Jeder 2. Streamer hat Klebeband oder Kabelbinder oben am Bügel. Bei mir ging es auch nicht ohne.

Mein A50 hat sich übrigens nach 1,5 Jahren letzte Woche verabschiedet. Das erste Headset, welches mir in 20 Jahren kaputt gegangen ist. Würde es nicht wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDagobert
name_th schrieb:
Wo gibt es das denn für 319€?
Ich wollte eig nur die Lieferzeit beim Logitech Kundensupport erfragen, da dort immernoch Vorbestellen steht
Schwarz Mitte Februar
Weiß Mitte Januar

Dann kam ne Antwort und ein einmaliger Code mit 20% Nachlass
 
Viel zu groß und klobig für ein Headset und dazu noch teurer als die Konsole. Ne, so etwas hässliches werde ich bestimmt nicht nutzen, geschweige den auf meinem Schreibtisch haben wollen. Aber werden sich bestimmt genug Nerds finden, die das kaufen 😁😁
 
Leider kann man mit dem Headset wohl nicht mehr gleichzeitig beide Geräte hören, da es keine analogen-, oder Opt-In-Anschluss mehr gibt, das konnte das alte A50 oder das aktuelle Stealseries Actis Pro besser.
 
bL4ckfish schrieb:
da es keine analogen-, oder Opt-In-Anschluss mehr gibt, das konnte das alte A50 oder das aktuelle Stealseries Actis Pro besser.
Haben die aktuellen Konsolen denn noch optische bzw. analoge Ausgänge?

Letztendlich ist diese HDMI Funktionalität der Basisstation doch der fehlenden Funktionalität auf Konsolenseite geschuldet.
Im Idealfall könnte man einfach jedes Gerät per USB anschließen und in der Basisstation erfolgt dann das usergesteuerte Mixing der Audioquellen und dieser Mix wird dann per Funk ans Headset gesendet.
 
Bricki schrieb:
Und externes Mikrofon ist sicher auch besser aber ich hab leider nicht unendlich Platz.
Ich bin auf ein HyperX QuadCast umgestiegen und habe mir einen Mikrofon-Arm für 10 € auf Amazon gekauft. Die Kombi ist sehr platzsparend, da das Miko seitlich am Tisch befestigt werden kann und das Mikro dann bei nichtgebrauch entsprechend umgeklappt wird.

Die Qualität ist ÜBERRAGEND und da hält kein Headset-Mic mit! Alle Geräusche werden 1A rausgefiltert, sodass meine Gesprächspartner keine Tastengeräusche, Furze oder knarzen des Gamingstuhls hören. Auch kein Hintergrundrauschen oder ähnliches.

Schau mal nach Deals, das Mikrofon gibt's teilweise für 80-90 € im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
MegaDriver schrieb:
Doch, per Skullcandy ANC 2 Crusher oder Evo mit einem VModa Mod Mic hast du ein tolles Bassvibrationsheadset ;)
"Die Wohnung muss wackeln" erfüllt das Ding nicht. Ein Kawumm muss man körperlich spüren. Unter den Füßen unter dem Hintern. Die Umgebung muss beben dass einem das Herz in die Hose rutscht 💓🤣
 
Minilamm schrieb:
Ich wollte eig nur die Lieferzeit beim Logitech Kundensupport erfragen, da dort immernoch Vorbestellen steht
Schwarz Mitte Februar
Weiß Mitte Januar

Dann kam ne Antwort und ein einmaliger Code mit 20% Nachlass
einfach so? :D

Edit: hab über den Chat Support immerhin 10% bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
akku vermutlich wieder nicht ohne viel aufwand wechselbar
Sieht in den YT-Videos des A 50 in der Tat frickelig aus.

Diese beiden zylindrischen Bügel links und rechts bieten sich doch an, dort eine 3,7V 14500 Rundzelle wie bei einer Taschenlampe einzubauen. Oben so ein Schraubverschluss und der Akku kommt in die Röhre.

Optional könnte man sogar vorsehen, entweder nur eine Seite zu bestücken (leichter, kürzere Laufzeit) oder beide Seiten (schwerer, längere Laufzeit). Und man könnte zwischendurch schnell den Akku wechseln.
Aber hey, für 400€ ist das wohl zu viel erwartet ;)
 
lorpel schrieb:
Spielen kommt am besten über Boxen. Die Wohnung muss wackeln. Das kann bisher kein Headset bieten.
🔊
Das Fundament muss splittern, die Tapeten abrollen, die Fenster aus der Verankerung reißen, die Brillengläser springen, der Subwoofer inhaliert die Katze. So muss Sound! Dolby Atmos/ DTS:X!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Alkcair und lorpel
Zurück
Oben