Logitech G19 Erfahrungen

Gr33nHulk

Commodore
Registriert
Mai 2007
Beiträge
4.792
Hallo,

will hiermit mal einen Thread zu Logitesch G19 Tastatur eröffnen, da ich darüber bis jetzt nur relativ wenig Erfahrungsberichte gelesen habe.

Ich hatte vorher nur Standard-Tastaturen, somit ist die G19 meine erste Gamer-Tastatur. Und ich bin absolut begeistert, da es mich auch einiges an Überwindung gekostet hat soviel Geld dafür auszugeben.
Die Auswahl an gut beleuchteten Tastaturen ist aber eben recht spärlich, beleuchtete Tastaturen gibt es zwar einige aber die meisten sind dabei äusserst schwach.

Die Logitech G19 kann dabei wirklich glänzen, helles und sattes Licht!
12 G-Tasten stehen zur Verfügung die man beliebig programmieren kann, zudem 3 M-Tasten, die jeweils ein Profil representieren und somit die G-Tasten nochmals unterschiedlich belegen lassen (also 3*12=36 Kombinationen) + 1 jederzeit frei definierbare Taste MR.
Die Farben der Tasten lassen sich ebenfalls individuell anpassen und haben einen (wie ich finde) sehr guten Druckpunkt. Die Windowstasten lassen sich mit einem Regler an der Tastatur ausschalten, so daß z.B. beim zocken diese keine Funktion haben und einen nicht aus dem Game schmeissen. Die ganze Ergonomie der Tastatur gefällt mir ausergewöhnlich gut. Genauso ist die Verarbeitung dem Preis entsprechen sehr gut.
2 USB 2.0 Ports werden ebenfalls geboten wo man z.B. bequem seine USB-Sticks, Webcam oder andere Dinge anschliessen kann.

Das absolute Highlight stellt für mich das LCD-Display (320 x 240) da, ich will gar nicht mehr ohne!
Was als Spielerei anfängt, geht in Fleisch und Blut über!
Man kann wirklich alles, was ein Display hergibt, damit bewältigen. Ob die komplette PC-Hardware damit überwacht wird und man also auch während des zockens (oder sonst was) durch einen kurzen Blick auf die Tastatur über alles informiert wird (Temps, Takt, Speicherverbrauch, Datum/Uhrzeit, sogar ein Timer ist programmierbar um evtl die Pizza nicht schwarz werden zu lassen :) ........) oder einfach eben mal kurz Bilder/Diashows, Musik oder gar einen Film/Videos abspielt (die Qualität dabei ist absolut erste Sahne), einfach alles ist darüber bequem möglich!
Zusätzlich erhalten die Treiber regelmässig Updates und unterstützen soweit alle gängigen Spiele, wenn also ein solches dann gestartet wird, wechselt das Display automatisch zu einem dem Game passenden Infofenster und zeigt z.B. bei Battlefield Bad Company 2:
Kills , Deaths , Ping, Map und Erfahrungspunkte (+ fehlende zum nächsten Upgrade) aller Klassen auf einen Blick an, absolut praktisch!
Auch Teamspeak bzw Mumble Overwiev ist kein Problem. Somit stehen einem z.B. während den Lade- oder Spawnpausen allerhand Möglichkeiten zur Verfügung um diese Zeit angenehm zu überbrücken. Selbst wenn der PC durch andere Dinge blockiert ist, lässt sich immer noch all dies über die Tastatur aufrufen. Die Winkel des LCD-Displays sind von waagerecht bis senkrecht frei einstellbar.

Da es eine Gamer-Tastatur ist, werden solche evtl etwas mehr Verwendung für die Features die geboten werden haben, aber auch Leute die nicht zocken und sich von sowas begeistern lassen, werden mit der G19 ihre Freude haben (YouTube oder RSS Reader sind z.B. ebenfalls integriert), da eben auch der Rest stimmt und hohe Erwartungen durchaus erfüllt werden.
Der Preis ist natürlich wie gesagt, mit ca 120€, hoch und man brauch einen extra Platz an der Steckkdose, aber wer das erübrigen kann und die Funktionen der Tastatur nutzt, bekommt wirklich ein schönes Stück Technik was einen in vielen Dingen nicht nur unterhählt, sondern auch einiges erleichtert und vor allem bietet!

logitech_g19_b.jpg


Logitech_G19_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kenne nur die G15 von Logitech.

Die G19 sieht nochmal ein bisserl besser aus.

Die beleuchtete Tastatur und der Tastenanschlag war damals für mich der Hauptgrund zum Kauf der G15.

Was vielleicht etwas Probleme machen könnte ist wie ich finde das doch recht hohe Display wenn man die Tastatur auf einen Einschubboden am PC Tisch stehen haben möchte.

Da hat das meiner G15 gerade mal so drunter gepasst.

Zum hohen Preis, wie du schreibst finde ich bekommt man allerdings ein klasse Produkt.
Und wenn man bereit ist diesen zu zahlen wird man damit viel Spass haben.

Gruss Bernd
 
Die G19 ist die für mich persönlich beste Tastatur auf dem Markt, man muss nichtmal Gamer sein um an diesem Produkt gefallen zu finden, beleuchtete Tasten und die 2 USB-Ports sind auch für nicht Gamer eine echt gute Sache. Ich würde keien andere Tastatur mehr verwenden wollen, ausser Logitech bringt irgendwann eine nochmal verberste Version der G19 oder einen besseren G19 Nachfolger raus.

@Bernd, wenn deine G15 auf deinen Einschubboden runter passt, dann passt die G19 auch, die ist nicht wirklich höher als eine G15 :)
 
naja kann nur Beipflichten ne gute Tastatur :) hatte die G15 (nicht den RefreshShice) und nun die G19 ... im großen und ganzen sehr zufrieden, habe auch noch eine Logitech DiNovo und eine Optimus Maximus ... (gute Tastas kosten eben :D ) ...

die G19 ist leider noch nicht das Optimum: eine G19 mit den Tasten der DiNovo, das wärs ...

die Optimus Maximus kann ich gar ned empfehlen ... die Oled Tasten sind zwar ne tolle Idee, zusammen mit dem echt miesen Tastenanschlag und der miesen Verarbeitung aber das Geld nicht wert ...

im großen und ganzen muss ich sagen die Überlegung Optimos oder G19 war ohne Wimpernzucken möglich ... DiNovo oder G15/G19 da musst ich schon eher Abwägen ... aber zum Glück hab ich ja nicht nur einen PC :D
 
Ich habe mir die G19 kurz nach Release gekauft, für damals noch satte 179,99€. Da die Verfügbarkeit seinerzeit noch recht mager war hab ich in den sauren Apfel gebissen und den hohen Preis bezahlt. Ich hatte vorher die G15 in der blauen Ausführung.
Nach nun einigen Monaten im Betrieb muss ich sagen dass ich ziemlich enttäuscht bin. Die Mute Taste muss mit einen ziemlich starken Druck betätigt werden damit sie funktioniert, die Lautstärkeregelung muss man viel zu oft drehen damit da die Gewünschte Lautstärke erreicht. Da wären kürzere Drehungen schöner gewesen. Ebenso ist die zahlen Taste 0 etwas stärker zu drücken damit sie funktioniert.
Zudem kommt das die meisten Applikationen für die G15 entwickelt wurden und dementsprechend unschön auf den G19 Display aussehen. Ich meine was bringt einem ein Gameboy Spiel auf einer PSP?
Eines der für mich größten Probleme ist allerdings die hauseigene Software. Manchmal wird dass entsprechende Programm für das Display gar nicht erkannt, oder andermal wechselt das eine Programm zu einem anderen, obwohl gar nicht eingestellt wurde das es Automatisch wechseln soll. Die Verarbeitung ist ansonsten gut, man hat schon das Gefühl das man eher etwas höher Wertiges bedient, allerdings für schlappe 180€ hätte man sich da um einiges mehr vorstellen können! Da habe ich bei der Konkurrenz bzw. selbst bei Logitech schon hochwertige Geräte gesehen. Aber ok, ist schließlich ein "Gamer" Produkt.
Zu gute halten kann man einfach mal das Display, es ist schön gemacht und recht detailliert. Leider fehlt zu oft echt G19 Software und das Potential wird nicht ausgeschöpft.
Was mir persönlich auch sehr gut gefällt ist die Tatsache dass man sehr viele verschiedene Tastenfarben einstellen kann. Die G Tasten sind auch gut zu erreichen, überhaupt ist die Anordnung der Tasten gut gelungen.
Letztendlich muss ich allerdings sagen dass dies höchstwahrscheinlich meine letzte Tastatur aus der G Serie ist. Der exorbitant hohe Preis Recht fertig in meinen Augen nicht das Display und die paar Farben. Die Verarbeitung hat eventuell ein Leicht höheren Preis gegenüber der Vorgänger verdient. Wenn man sich mal die Preisspannen bei den Händlern anguckt weiss man auch das diese Tastatur sehr sehr gut für den Handel kalkuliert ist. Logitech wird sicherlich auch nicht schlecht bei dem Gewinn abschließen. Für ~70€ empfehlenswert, allerdings für derzeit glaub ich 130 Euro würde ich nur Leuten zu der Tastatur Raten die unbedingt ein Farb Display ihr eigen nennen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G19:love::love::love::love::baby_alt:

Hab se auch grad hier stehen

Geiles gerät... würd ich immer wieder kaufen zwar ein wenig teuer aber geil!:)

Mal n pic extra aufgeräumt mit neuem ikea tisch^^ :freaky:


Wobei ich aber sagen muss das es viele Probleme bei der G19 gab(noch gibt?) und ich froh bin das ich ne einwandfreie bekommen hab dann.

Nicht voll beleuchtete Tasten,Netzteil fiept, Tasten anschlag sehr laut wie bei meiner 10 jahren alten tastatur,Display flackert oder bleibt weiss, Tasten gehen gar nicht mehr und bestimmt noch viel mehr..................
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben