Leserartikel Logitech G19

Chruz

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
252

Review Logitech G19​


Einleitung:​

Ich wollte immer eine Gamertastatur, am Anfang die blaue G15, aber es ging nicht lange und sie war nirgends mehr auf dem Markt zu finden. Die G15 Refresh in orange wollte ich nicht, da orange einfach nicht zum PC passte. Dieses Jahr erschien dann die neue G-Serie und ja, mein Eindruck; "WOOOOW..".. Die Tastatur gefiel mir sehr, aber sie war mir einfach zu teuer (war Schüler).
Vor 4 Wochen streikte meine Tastatur und ich überlegte mir wieder, ob ich jetzt die G19 kaufen soll oder nicht! Nach ein paar Tagen Nachdenken bestellte ich die Tastatur.


Lieferung

Ich bestellte die Tastatur am Freitagabend kurz vor 18.00 Uhr bei digitec.. Danach rannte ich ausm Haus und fuhr so schnell wie möglich mit meinen Roller, um den Betrag vor der Schliessung bei der Post einzubezahlen. Es reichte noch knapp.
In der folgenden Woche ging ich jeden Abend nach der Arbeit ins Internet, um auf der Internetseite des Shops nachzuschauen, ob der Betrag schon angekommen ist (Vorauszahlung). Am Mittwoch wurde dann der Betrag auf dem Konto des Shops überwiesen und das Paket wurde versendet. Dies konnte ich natürlich alles per Internet verfolgen. Am Donnerstagabend wars dann endlich so weit.





Auspacken


Na, dann gings endlich ans Auspacken. Damit die Tastatur nicht rumrutscht, haben sie eine Art Karton zwischen Seitenwand und der Tastaturverpackung hingelegt. Orgendwie logisch ;)

Weiter gehts!










Lieferumfang

- Tastatur Logitech G19
- Treiber-CD
- Bedienungsanleitung
- Netzteil für Tastatur
- Handballenauflage



Installation/Probleme​

Nun ging es ans Installieren. Ich habe den PC gestartet (mit alter Tastatur) und die Treiber installiert. Nach der Installation der Treiber und den 2 Programmen (LCD-Manager & Key Profilier) habe ich den PC mit der neuen Tastatur neugestartet.
Lüfter gingen an, aber kein Bild. Wieder mit der alten Tastatur probiert und es ging. Dann ging ich mal ins BIOS und suchte nach den USB-Optionen und stellte dort was um (USB auf FULLSPEED statt auf HIGHSPEED).
PC neugestartet und alles lief wunderbar.

Weitere Probleme:

Dann startete ich gleich mal ein Spiel. Im Spiel fiel mir auf, dass es automatisch zur Waffe 2 wechselte. Ich startete das Spiel neu um zu schauen, ob das Problem immer noch vorkommt. Leider ohne Erfolg.
Dann beendete ich das Game ein zweites Mal und startete den Firefox-Browser. Manchmal schreibte die Tastatur einfach so ein "2", also gleich wie im Spiel, nur im Spiel ist die Taste "2" da, um die Waffe zu wechseln.
Nun entfernte ich die Taste 2 und schaute mal nach, ob was unter der Taste ist. Nix, wie eigtl. erwartet, wenn sie neu ist. Dann habe ich die Taste "3" mit der Taste "2" gewechselt, doch das Problem konnte ich dadurch auch nicht beheben.

Für mich war klar, zurückgeben! Ich zahle nicht so viel um eine Tastatur mit einer defekten Taste zu haben!

Garantie​

Ich entschied mich, nach Zürich zu reisen, um die Tastatur umzutauschen.
Ich sagte denen, dass die Taste "2" nicht richtig funktioniere und der Verkäufer hat nur kurz in die Verpackung geschaut um zu schauen, ob die Tastatur drin ist und gab mir ne neue.
Dies nennt man Service! Einfach Top-Shop!




Als ich dann endlich zu Hause war, testete ich die Tastatur und die war und ist bis jetzt in Ordnung!

Beleuchtung

Optisch sieht sie wirklich toll aus. Wie ihr wohl alle wisst, kann man die Beleuchtung der Tasten inviduell einstellen. Das heisst, man kann sie in igendeiner Farbe leuchten lassen.

Bilder:







Dann kann man eine beliebige Farbe auswählen.



Nicht alle Tasten sind gleich gut beleuchtet. Die "Caps-Lock"-,"Tab"- und die "WIN-Block-Taste" sind für meinen Geschmack nicht gut beleuchtet. Die Caps-Lock- und und die Tabtaste sind irgendwie bis zur Hälfte beleuchtet.


Display​

Das Display ist sehr praktisch und man kann relativ viel darauf anzeigen lassen. Nebst den originalen Programmen kann man im Internet zusätzliche Programme downloaden, die irgendwelche Leute geschrieben haben.
Auf der Tastatur kann man auch G15.Software ausführen.


Hier sieht man, wie man das Display im Winkel verstellen kann!


Dies sind verschiedene Programme die auf dem Display ausgeführt werden können.




Software

Natürlich kann man die zusätzlichen Tasten programmieren. Dazu gibt es die Software "Logitech G-Series Key Profiler" dazu. Dort kann man insgesamt 3 verschiedene Profile erstellen, die man dann per Taste aktivieren kann.
Die Software sucht automatisch nach vorhandenen Games und pro Profile kann man dann ein Spiel auswählen und die Tasten extra für dieses Spiel programmieren.



Zum LCD-Screen. Für das Display ist natürlich auch eine Software dabei. Das Programm heisst "Logitech LCD-Manager". Dort kann man kleine Programme aktivieren, die auf dem Display ausgeführt werden sollen. Natürlich kann man noch mehr einstellen, aber hauptsächlich ist es dafür da, um zu bestimmen welche Programme ausgeführt werden sollen.

Das Ablesen gestaltet sich auch sehr einfach, da man das Display verstellen kann.
Ich benutze es hauptsächlich für:

- Zugriff auf Musikplayer während dem Spiel
- Youtube-Videos zu schauen
- E-Mails checken
- Spielestats anzuzeigen
- Temperaturen der Komponenten anzuzeigen
- Uhrzeit anzeigen zu lassen
- CPU-Auslastung anzeigen lassen





Tasten und weitere Funktionen

Das Keyboard verfügt mehr Tastaturen als normale Bürotastaturen.
Wie schon erwähnt, sind auf der linken 12 "G-Tasten" zu finden, die man nach seinen Befürfnissen einfach programmieren kann. Oben sind dann die Profiltasten, wo man einstellen kann, welches Profil man nutzen möchte (M1, M2, M3). Gleich neben an ist die "MR-Taste" zu finden, für Schnellmakro.

Dann ist kommt was ganz praktisches, eine Schiebetaste. Sie hat einen Joystick als Aufrduck und leuchtet wenn sie aktiviert ist. Mit der Taste kann man die zwei Windowstasten deaktivieren.

Danach kommen die ganzen Menütasten, die eigtl. selbsterklärend sind.

Nach den Menütasten kommt das Display und auf der rechten Seite sieht man dann eine Taste, wo ein Zahnrad aufgedruckt ist. Damit kann man ganz einfach die Beleuchtung und das Display ausschalten.

Im ganz rechten Teil der Tastatur sind die Multimediatasten zu finden, die eigtl. auch alle selbsterklärend sind.


Nebst dem Display und den vielen Tasten ist das Keyboard mit zwei UBS 2.0 Anschlüssen ausgestattet, die neben dem Netzstecker verbaut sind.

Hier ein Bild dazu:



Ergonomie

Ich musste mich beim Umstieg sehr umgewöhnen. Die Tastatur besitzt wie jede andere auch, hinten zwei Beine, mit denen man die Tastatur höherlegen kann. Für meinen Geschmack ist sie zu tief!

Vergleich mit der alten Tastatur:





Fazit

Es ist eine tolle Tastatur zu einem happigen Preis. Von der Qualität ist sie ganz okay, ich hatte bei der ersten Tastatur wohl ein bisschen Pech. Das Display ist sehr praktisch und man kann alles gut lesen. Auch die zusätzlichen USB-Anschlüsse können sehr praktisch sein, auch wenn man eben sehr fest drücken muss, damit der Stick oder was auch immer drinsteckt.

Also für den Gamer bei dem es an Geld nicht mangelt kann ich die Tastatur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du wirklich nochmal ein Update liefern. 2/3 des Reviews bestehen aus Bildern einer verpackten Tastatur und Schilderungen à la "Ich wachte um 8:30 Uhr auf und hab mir erstmal einen Kaffee gemacht" (ich übertreibe etwas :D). Da fehlen aussagekräftige Bilder, das Display in Aktion, das Layout der Tastatur in Großaufnahmen etc.

Ist nicht böse gemeint, nur als Anregung gedacht - denn Mühe hast du dir ja sichtlich gegeben :)
 
Ja, dies habe ich auch bemerkt, aber erst nach dem Schreiben. Das Meiste sieht man erst, wenn man alles geschrieben hat.
 
Na also, jetzt isses doch schon sehr geil! :cool_alt: Was genau kann man denn alles von Everest anzeigen lassen? Und wie wird das dargestellt?
 
cimg8615_136.jpg


So kanns aussehen ^^

Man kann sihc btw alles anzeigen lassen was Everest ausliest
 
Oder so: (vom Internet)



Bringe meines nicht mehr zum laufen =(
 
Das ist auch das erste Sinnvolle, was ich da sehe.

Leider ist es ja so, dass egal wie viele tolle Sachen das Display in Bezug auf Spiele anzeigen kann... es ist leider nicht nativ von den Herstellern unterstützt und zu weit weg vom eigentlichen Spielgeschehen auf dem Monitor.
In dem Kontext ist die Bezeichnung "Gamer"-Feature eher diletantisch.
 
Das mit Everest ist schon irgendwie praktisch! Leider hat mich die G15 Refresh so vergrault, besonders mit ihrem schlechten Tastenanschlag, dass ich mir die G19 wohl niemals holen werde. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei der G19 fast alle Displayanwendungen GRÜN sind - die Farbe von denen kann man bestimmt nicht anpassen, oder? Dann bringt ja gar nicht so viel, die Tastaturfarbe beliebig einstellen zu können, wenn dann immer das Grün die Lichtstimmung versaut.
 
So wie es aussieht, ist es ein schlechtes Review :rolleyes:
Gebt mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge auf den Weg, denn dies war nicht das letzte Review!
 
Mir gefällt die umstellbare Tastenbeleuchtung sehr gut, die du auch schön hervorgebracht hast. Das Review gefällt mir gut. :daumen: Wobei ich keinen wirklichen Grund sehe, von der G15 auf die G19 umzusteigen.
 
Chruuuziee! ^^

Tolles Review! Ich hab die G15. Aber das war ne Fehlanschaffung. Also werde ich nicht zu G19 wechseln.
Du musstest einmal die Tastatur umtauschen. Und jetzt geht sie wieder nicht? Auch ein Grund, nicht zu wechseln.

Mich würde die Illuminated reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du von der G19 zur G15 wechseln? Ich sehe da nicht so einen riesigen Unterschied.
 
Bzgl. der Beine zum aufstellen, hättest du wohl die Handballenauflage weglassen sollen, wenn du (wie ich) gewohnt bist an der Tischkante aufzusetzen.
Sachen die mich an der G19 noch interessieren würden, wäre die qualität der Tasten und des Anschlags.
 
Du hast die Taste 2 mit 3 getauscht und eine Änderung erwartet?
"schreibte"?

Sorry aber wie alt warst Du da?

Meine G19 hat im übrigen ein Problem mit der Beluchtung An/Aus Taste.
Die brauch man nur zart berühren und sie schaltet schon aus. Bei normalem durchdrücken passiert meist etwas unvorhergesehenes (Nichts An / Aus / Flackern...)

Ansonsten funktioniert das Brett aber tadellos.
 
wenn man bedenkt, dass Du für das Geld eine "richtige" Tastatur hättest kaufen können.... ein Jammer :(
Naja schick verpackt/aufgemacht ist sie und die software haben die auch ganz schön und zugänglich gestaltet. Muss man ihnen schon lassen. Viele nette Spielereien ohne Substanz.

Ergänzung zum Review:

Die Tastatur hat 2KRO. Im "Gamerbereich" also rund um WASD ist sie "optimiert" und hat bis z u 6/7 KRO, was sie rollover technisch zu 99% aller tastaturen da draußen identisch macht.
 
Sehe ich auch so, halte mich aber kurz und bündig:

Review: +
Hardware: -
 
Zurück
Oben