Logitech G35 oder G930

Jan_the_Buff

Cadet 2nd Year
Hallo,
Seit langer Zeit überlege ich mir mal ein richtiges - und vor allem gutes Headset- zuzulegen. Bin jetzt nach einiger Suche am Logitech G930 und dem G35 hängen geblieben.
Meine Frage nun an euch. Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden (bis auf die Drahtlosfuntion beim G930) oder gleichen sie sich in den meisten Bereichen.
Auf Amazone scheinen sich die Meinungen ja zu spalten. Die einen klagen über Rauschen, Piepen und schlechte Klangqualität beim Musikhören oder in Programmen wie TS3 oder Skype. Wieder andere sind restlos begeistert.

Eine Sache die auch noch ganz gerne wüsste, wäre die Frage bezüglich der Qualität (Sound) des Mikro´s. Beim Aufnehmen von Videos oder ähnlichem, sollte die ja schließlich gut sein. :D

Würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht eigene Erfahrungsberichte unten reinschreiben könntet...:)

Mfg,

Ich habe das G35, ein Kumpel das G930. Wir sind beide zufrieden.

Mit einem G35 der ersten Generation hatte ich ein Fiepen bei gemuteten Mikrofon. Nach einem Tausch aber alles top.

Die beiden Headsets unterscheiden sich bis auf die Funktechnik, kaum (leicht andere Form/Position) der Knöpfe. Ab und an hat das G930 wohl Probleme mit der Anmeldung ein Neustart der Software asoll aber helfen.

EDIT: Wir nutzen die Headsets für Gaming und Teamspeak. Klang ist etwas basslastig. Das lässt sich aber durch den equalizer gut einstellen. Mit der Ortung in Games sind wir sehr zufrieden. Vergleiche kann ich aber kaum ranziehen.

EDIT2: Was von meiner Seite aus klar für das Logitech spricht ist der gute Tragekomfort. Bügle gut einstellbar mit austauschbaren Polstern, gute Anpressdruck. Es sitzt auch noch gut wenn man mal eine Ohrmuschel vom Ohr wegschiebt um sich (in der Wohnung) verständigen zu können. Sobald das Headset gut sitzt, werden Geräusche von außerhalb ziemlich stark "Geschluckt" ob dir das eher positiv oder negativ ist, musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott als ob Logitech so schlecht ist. Nur weils kein 500€ Headset ist, ist es nicht gleich schlecht.

Ich hab das G35, in Spielen (CS, COD4) liegt der Vorteil klar auf der Hand.

Das G930 ist halt teurer und die Ohrmuscheln haben eine Klavierlackoberfläche, für mich ein totales NoGo. Dafür kabellos, was sehr “bequem“ ist. Beim G35 ist die Oberfläche aus diesem Softouch-Zeugs. Find ich persönlich angenehmer. Und das G35 ist günstiger.

Zum Micro: Im Ts hat sich noch niemand beschwert, ich sei immer klar zu hören :D

Logitechs G35 und besonders G930 sind im Vergleich mit einer klanglich gleich guten 30€ Kopfhörer Mikro Kombination einfach viel zu teuer. Wenn man jetzt gleich teure Hörer vergleicht, gehen die Produkte einfach mit wehenden Fahnen unter.

Möchte mich erstmal für die vielen Antworten bedanken!!! :D

Allgemein kann ich sagen, dass ich mit Logitech bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Gerade der Punkt, dass ich man beim G930 kein Kabel benötigt, macht es für mich eigentlich zum Favoriten.
Beim meinem jetzigen Hedset verwandelt sich das Kabel, alle 5 Minuten in einen einzigen Kabelhaufen (verdreht usw.) :freak:

Ich denke, dass ich mir dann das G930 zulegen werden....:)

@Audioliebhaber
Mein Budget geht bis ungefähr 150€....

Mfg,

@Trafi: Und wo wird da von einem 500€ HS gesprochen? In dem Link wurde das G35 gegen ein 20€ Studio-Kopfhörer getestet :D

@TO: Für 150€ ist sogar ein beyerdynamic DT 990 PRO + Zalmann MIC-1 drin. Das rockt alles von Logitech, Creative und Bose weg und zwar um Welten!

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, da ich besagter Kumpel bin. :P

Ich selbst finde die Funkverbindung recht solide. Man kann locker mal Küche oder Bad aufsuchen, ohne dass Störungen eintreten also ca. 8-10m durch zwei Wände is da kein Problem). Der Empfang ist natürlich auch davon abhängig, wo der Sender steht (Da meiner in einer Ecke steht, ist die Reichweite natürlich eingeschränkt)

Probleme gibts, wenn man z.B. einen Laptop/Netbook zwischen Sender und Empfänger stellt: Aktiviertes WLAN ist also schon ein Problem, welches man bei der Position des Senders beachten sollte. Auch ist die Verbindung (nach eigenen Erfahrungen) besser, steht der Sender erhöht bzw. auf Kopfhöhe.

Die Akkulaufzeit beträgt ca. 8h und es kann auch einfach im Betrieb an die Stromversorgung (USB) angeschlossen werden. Das Signal wird weiterhin über den USB-Dongle übertragen.

Mit der Software habe ich soweit keine Probleme mehr, da ich das Headset sowieso erst nach dem Bootvorgang anschalte und es sich dann korrekt anmeldet.

Der Sound ist in Ordnung (natürlich gibts zum Musikhören wesendlich besseres, aber was Gaming angeht bin ich zufrieden) und über die Mikrofonqualität (was ich so im TS höre) kann ich auch nicht meckern.

Beim Aufnehmen von Videos oder ähnlichem
Da scheiden sich die Geister. Ich sags mal so, fürn Anfang reicht es. Wenn man jetzt aber wirklich Qualität haben will, sollte schon das Geld für ein Standmikro ausgegeben werden und zum Hören auf einen guten Stereokopfhörer umsatteln.

Im Vergleich mit meinem Speedlink Medusa 5.1, welches derbe Probleme mit dem Mikro hatte - ich entschuldige mich nochmals bei Jak, ist es in allen Punkten besser. Der Sitz auch bei langen Session ist super und es hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht.

Wenn du allerdings keine Verwendung für die kabellose Variante siehst, rate ich dir zum G35.

Gruß

Trafi schrieb:

Klingt schlechter als ein Superlux 681 für 20€.

Da kann Logitech gerne seinen Schrott behalten !

Jan_the_Buff schrieb:
Ich denke, dass ich mir dann das G930 zulegen werden....:)

Warum denn das ? Logitech ist überteuerter Gamingschrott. Die Leute, die hier Logitech empfohlen haben, haben leider keine Ahnung von Audio. Klingt hart aber ist so.

Bereits ein 20€ Kopfhörer klingt besser als dieser Logitechkram. Logitech kann Mäuse herstellen, aber das wars dann auch schon wieder !

Weiterhin hast du mit Beyerdynamic oder AKG keinen Kabelhaufen, einfach weil die Kabel massiv und dick sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Klingt schlechter als ein Superlux 681 für 20€.

Da kann Logitech kerne seinen Schrott behalten

Warum denn das ? Logitech ist überteuerter Gamingschrott. Die Leute, die hier Logitech empfohlen haben, haben leider keine Ahnung von Audio. Klingt hart aber ist so.

Bereits ein 20€ Kopfhörer klingt besser als dieser Logitechkram

Harte, aber wahre Worte. :daumen:

Audioliebhaber schrieb:
Harte, aber wahre Worte. :daumen:

Ja es nervt schon, wenn hier Leute ohne Ahnung Empfehlungen abgeben und sich der TE leider sogar dafür entscheidet ;)

Da müssen wir Audiofreaks hier mal schnell die Notbremse ziehen :D

Weiterhin hast du mit Beyerdynamic oder AKG keinen Kabelhaufen, einfach weil die Kabel massiv und dick sind
Oder das Kabel ist gleich steckbar, wie beim AKG MK 271 II oder Beyerdynamic Costum one pro.

Trafi schrieb:
Mein Gott als ob Logitech so schlecht ist. Nur weils kein 500€ Headset ist, ist es nicht gleich schlecht.
Wie schon erwähnt wurde, klingt ein 20€ Kopfhörer besser als ein 140€ Logitech g930.
Du zahlst hier für folgende "Kriterien" gehörigen Aufpreis an Logitech:
- Gaming im Namen
- Surround (obwohl das teil ein stink normales Stereo Headset, bei dem eine billige USB Soundkarte den surround simuliert)
- Wireless
- fertiges Headset
- Makro tasten

All das mal abgezogen, bleiben vll 3-4 € pro Lautsprecher, und wenn das ein Kopfhörer wäre, ohne all diese "features", wäre es 15-20€ wert, maximal.

Trafi schrieb:
Sorry, aber ich erkenne nicht einen einzigen objektiven Vorteil beim Gaming. Was genau kann ein Logitech g35 beim Gaming besser als ein guter Kopfhörer + Ansteckmikro? Macht deine Waffe mehr schaden? Kannst du schneller laufen? :rolleyes:
Nur weil "Gaming" oben Drauf steht, heißt das nicht, dass du damit besser zocken kannst als mit jedem anderen Produkt, auf dem NICHT "Gaming" drauf steht.

Ich kann dir auch ne Wurst verkaufen und oben drauf "Flieger-Wurst" hinschreiben, aber davon wirst du auch nicht besser Fliegen können. Ich werde aber ahnungslosen Laien mehr Geld aus den Taschen ziehen können, weil sie das glauben.

Der wirklich ausnahmslos einzige Vorteil von einem "Headset" ist, dass das Mikro fest in der Muschel verbaut ist. Aber auch das ist geschmacksache. Ich will mein Mikro nicht vorm Mund haben, sondern weiter weg, wo es mich nicht stört. Völlig getrennt vom Kopfhörer ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. EDIT2: Was von meiner Seite aus klar für das Logitech spricht ist der gute Tragekomfort.

2. Bügle gut einstellbar mit austauschbaren Polstern, gute Anpressdruck.

3Es sitzt auch noch gut wenn man mal eine Ohrmuschel vom Ohr wegschiebt um sich (in der Wohnung) verständigen zu können. Sobald das Headset gut sitzt, werden Geräusche von außerhalb ziemlich stark "Geschluckt" ob dir das eher positiv oder negativ ist, musst du selbst entscheiden.

Alle drei Punkte setzt ein gleich teurer Hifi Kopfhörer mindestens ebenso gut um. Tauschbare Polster sind dort absoluter Standard.

Vor allem, meinen sie den Logitech Mist zu empfehlen, weil sie selbst den scheiß besitzten.
Für das Geld würd ich mir nen beyerdynamic kaufen. 990pro oder 770.

Grenzt ja schon an Frevel wie hier einem die Worte im Munde verdreht werden :D
Ein ziemlich gutes Beispiel dafür ist:
Darkseth88 schrieb:
Trafi schrieb:

Sorry, aber ich erkenne nicht einen einzigen objektiven Vorteil beim Gaming. Was genau kann ein Logitech g35 beim Gaming besser als ein guter Kopfhörer + Ansteckmikro? Macht deine Waffe mehr schaden? Kannst du schneller laufen?
Nur weil "Gaming" oben Drauf steht, heißt das nicht, dass du damit besser zocken kannst als mit jedem anderen Produkt, auf dem NICHT "Gaming" drauf steht.

U kidding me, right? Ich red natürlich vom, wen auch virtuellen/simulierten/was auch immer 7.1 Sound.
Konkretes Beispiel: CoD4/Crash, du bist A und hörst wenn der Gegner Sandsack oder Blaues oder Lampe oben/unten die Waffe switcht.
Heißt, die Ortung ist einfach sehr sehr gut. Das Gerede vom schneller Laufen und mehr Schaden ignorier ich mal ...

Bei dem Headset, ob nun Gaming, Logitech, Depp, VW oder Deutsche Bahn draufsteht, ist der "Sound" fürs zocken nunmal perfekt - imo

Trafi schrieb:

Ich geb zu, das war ganz unglücklich ausgedrückt^^

@Cokocool
Beim G35 ist das Kabel auch dick, fast schon zu dick ;)

Nja ich seh das so, wenns fürs zocken sein soll, dann G35/G930, wenn man audiophil ist, wie einige ja zu sein scheinen, sollte man es lassen.

In diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet: (Quad-Mega-Octa Doublepost)
Trafi schrieb:
Nja ich seh das so, wenns fürs zocken sein soll, dann G35/G930, wenn man audiophil ist, wie einige ja zu sein scheinen, sollte man es lassen.
Falsch. Falsch. Falsch. Falsch. Falsch. Falsch. Falsch.

Das G35 oder G930 sollte niemand kaufen. Bereits für 20€ kriegt man einen Superlux 681, der besser klingt und mit dem kann man auch zocken. Dazu noch ein Micro für 10-20€ und man hat ein besseres Headset als der Logitechkram für weniger Geld

Wer gibt denn bitte mehr Geld aus, um ein schlechteres Produkt zu kriegen ?

Bei dieser Lösung spart man Geld und hat am Ende sogar das bessere Produkt.

PS.
Wer für 140€ das G930 ist selbst schuld. Für 10€ mehr kriegt man einen Beyerdynamic DT 770 Pro oder 990 Pro. Diese Kopfhörer prügeln den Logitechschrott in jeder Kategorie in Grund und Boden !

Hier am besten mal etwas zu dem Thema einlesen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

Lesen -> Lernen -> Fehlkauf bereuen

Ging mir nicht anders. Ich habe vor meinen ersten guten Kopfhörern auch 2 schlechte Headsets besessen - nie wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben