Logitech G35 oder G930

7.1 Sim ist sehr ratsam, da ohne nur stumpf der linke und rechte Kanal wiedergeben werden. Da ist es egal wie linear der Frequenzgang des Kopfhörers ist. Die Informationen der restlichen Kanäle geht einfach verloren.
Gegenfrage: Hast du schon mal einen sehr räumlich klingenden Hörer getetestet? Beispielsweise einen AKG K701? Du wirst diese Sim nicht vermissen.

Mein Bruder hat "nur" einen K530, spielt aber auf hohem Niveau CSGo. Er muss über die User mit ihren Gamerheadsets nur lachen, weil die dauernd meinen er würde cheaten---> er hört einfach mehr Details. ,)

aus, ist allerdings nur vorbestellbar(?).
Kommt bald. Ganz neues Produkt.

Trafi schrieb:
U kidding me, right? Ich red natürlich vom, wen auch virtuellen/simulierten/was auch immer 7.1 Sound.
Konkretes Beispiel: CoD4/Crash, du bist A und hörst wenn der Gegner Sandsack oder Blaues oder Lampe oben/unten die Waffe switcht.
Heißt, die Ortung ist einfach sehr sehr gut. Das Gerede vom schneller Laufen und mehr Schaden ignorier ich mal ...

Bei dem Headset, ob nun Gaming, Logitech, Depp, VW oder Deutsche Bahn draufsteht, ist der "Sound" fürs zocken nunmal perfekt - imo

Nja ich seh das so, wenns fürs zocken sein soll, dann G35/G930, wenn man audiophil ist, wie einige ja zu sein scheinen, sollte man es lassen.
1. Nein ich mein das völlig ernst. Ob die virtuelle Surround simulation bei dir überhaupt anschlägt, und nen räumlichen effekt erzielt, hängt alleine von deiner HRTF ab. für DEINE Ohren ist es vll räumlich, viele andere finden die ortbarkeit genau so wie bei stereo, plus nem starken "Hall". Bei mir genau so. Ich fand die ortbarkeit kein stück besser.

2. Du hast also neben dem G35 nur "billig-gamer-schrott" gehört, und findest das G35 "perfekt"? Ganz ehrlich: Hör erstmal nen halbwegs gescheiten Stereo Kopfhörer wie die 150€ klasse (Beyerdynamic DT 770/990 Pro). Du würdest höchstens aus einem einzigen grund zum deutlich schlechteren G35 zurück: Weils ein mikro hat, und stummschalter. sprich, du setzt bequemlichkeit über die Klangqualität.

3. Die G35/G930 sind von Audiophil meilen weit entfernt. Klanglich ist selbst beim Gaming nach oben hin SEHR viel Luft nach oben. Wie gesagt, mit den beiden Logitechs bist du gerade mal an einem 20€ Kopfhörer angekommen.

Trafi schrieb:
Hat das Superlux 681 auch 7.1 (simuliert)? Vermutlich nicht. Und deshalb klappts mit dem G35 einfach besser, die Gegner oder Geräusche allgemein zu orten.

Dann kauft man sich ne Asus xonar DG/DGX für 30-35€, und hat für insgesamt 55€~ nicht nur besseren Sound als G35/G930 durch den besseren Kopfhörer, sondern nochmal besseren Sound, weil die Soundkarte auch was taugt (die USB-Soundkarte der Logitechs ist nicht besser als onboard. Teilweise sogar schlechter im Klang). Den Surround kann dir ne xonar soundkarte mittels Dolbi Headphone berechnen. Das ist exakt die selbe Technollogie, wie in den Logitechs. Nur mit besserem Sound verpackt.

Sourcesys schrieb:
Mutefunktion hab ich auf der Tastatur - wo ich auch meine Hände habe.
Welche Tastatur hast du? Mir ist keine einzige Tastatur bekannt mit einem Mute button fürs Mikro.
Das würde mich doch sehr interessieren
shuffl3 schrieb:
Sim ist sehr ratsam, da ohne nur stumpf der linke und rechte Kanal wiedergeben werden. Da ist es egal wie linear der Frequenzgang des Kopfhörers ist. Die Informationen der restlichen Kanäle geht einfach verloren.
Und genau hier liegst du völlig falsch. Es geht GAR NIX verloren. Verloren geht nur dann was, wenn vorher was da war. Sprich, das Spiel gibt 5.1/7.1 sound aus, weil du es so eingestellt hast, hast aber nur nen stereo Kopfhörer angesteckt. Die Informationen für die hinteren boxen schickt die soundkarte ja wo ganz anders hin.

Wenn du von anfang an Stereo auswählst, dann berechnet das Game den Sound auch als stereo. Und zwar so, dass alle richtungsinformationen vorhanden sind.

Wie erklärst du es dir, dass du unterscheiden kannst, ob jemand vor dir steht oder hinter dir, obwohl du nur 2 Ohren hast?

Schau dir mal das Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk

Das hat mit Surround nichts zu tun. Diese Aufnahme ist reines pures Stereo. Aufgenommen mit einem Kunstkopf, in dessen Ohren jeweils ein Mikrofon eingebaut ist.

Absolut perfekte ortung, nicht nur komplett um sich herum, sondern auch kugelförmig (sprich, auch schräg oben/unten), und das trotz reinem stereo.

@Darkseth88
LoL wie geil isn das Video kommt richtig gut rüber mitm 770er und ich habe nix Simuliertes an. :D

Welche Tastatur hast du? Mir ist keine einzige Tastatur bekannt mit einem Mute button fürs Mikro.
Das würde mich doch sehr interessieren
Jede Tastatur kann das; im TS kann man einstellen, das beim drücken der Taste, das Mikro gemutet wird.
Bei Skype kann man das Mirko ebenfalls über ein Tastenkürzel Mirko stumm schalten.
Mutefunktion am KH/HS daher -> Überflüssig.

7.1 Sim ist sehr ratsam, da ohne nur stumpf der linke und rechte Kanal wiedergeben werden. Da ist es egal wie linear der Frequenzgang des Kopfhörers ist. Die Informationen der restlichen Kanäle geht einfach verloren.

Es wird immer stumpf durch den Linken und Rechten Kanal wiedergegeben. Ob bei Stereo 5.1 oder 7.1, du hast nur 2 Treiber. Es geht nichts verloren.
Ich PERSÖNLICH finde, dass die 5.1 Simulation schlecht ist. Bei mir ist sie Standartmässig aus.

Das wird jetzt etwas OT, aber ich hoffe mir sei verziehen.

Audioliebhaber schrieb:
Gegenfrage: Hast du schon mal einen sehr räumlich klingenden Hörer getetestet? Beispielsweise einen AKG K701? Du wirst diese Sim nicht vermissen.
Bei Zocken leider nein. Da fehlt mir der Vergleich. Wenn man die Theorie sieht, kann ichs mir nur schwer vorstellen. In der Praxis ist es aber wahrscheinlich so :o

Darkseth88 schrieb:
Und genau hier liegst du völlig falsch. Es geht GAR NIX verloren. Verloren geht nur dann was, wenn vorher was da war. Sprich, das Spiel gibt 5.1/7.1 sound aus, weil du es so eingestellt hast, hast aber nur nen stereo Kopfhörer angesteckt. Die Informationen für die hinteren boxen schickt die soundkarte ja wo ganz anders hin.
m(

Der Sennheiser KH, und sämtliche andere KH mit 5.1/7.1 Sim haben eigene Soundchips und werden über USB angesteuert, bekommen also alle Kanäle. Der Soundchip errechnet dann, inwiefern die Frequenzen aus den verschiedenen Kanälen tatsächlich am Ohr interferieren würden, also wie du sie tatsächlich hören würdest und interpoliert das dann auf 2 Kanäle.

Darkseth88 schrieb:
Wenn du von anfang an Stereo auswählst, dann berechnet das Game den Sound auch als stereo. Und zwar so, dass alle richtungsinformationen vorhanden sind.
Ich mag falsch liegen, aber du meinst, dass was der Soundchip beim Sennheiser macht, tut das Spiel schon von ganz allein? Und was macht man, wenn man wirklich nur die beiden vorderen Kanäle hören will? Ich bin mir fast sicher, dass jedes Spiel das nicht tut.

// Nachtrag

Sourcesys schrieb:
Jede Tastatur kann das; im TS kann man einstellen, das beim drücken der Taste, das Mikro gemutet wird.
Bei Skype kann man das Mirko ebenfalls über ein Tastenkürzel Mirko stumm schalten.
Mutefunktion am KH/HS daher -> Überflüssig.
Also ich kann sagen, dass dies zumindest bei League of Legends nicht funktioniert, weil Windows die Tastenkombo nur an League of Legends weiterreicht und nicht an Skype. Bei Planetside kann man z.b. auch nicht mal Alt+F4 drücken, weil das Spiel alle Eingaben abfängt.

Zuletzt bearbeitet:
m(
Der Sennheiser KH, und sämtliche andere KH mit 5.1/7.1 Sim haben eigene Soundchips und werden über USB angesteuert, bekommen also alle Kanäle. Der Soundchip errechnet dann, inwiefern die Frequenzen aus den verschiedenen Kanälen tatsächlich am Ohr interferieren würden, also wie du sie tatsächlich hören würdest und interpoliert das dann auf 2 Kanäle.

So? Ein DAC macht nichts anderes als von 5.1 in 2 Kanal umzuwandeln, nur das die DACs in den USB Headsets minderwertig sind. Und sobald du auf Stereo stellst, braucht man dies nichteinmal.

Ich mag falsch liegen, aber du meinst, dass was der Soundchip beim Sennheiser macht, tut das Spiel schon von ganz allein? Und was macht man, wenn man wirklich nur die beiden vorderen Kanäle hören will? Ich bin mir fast sicher, dass jedes Spiel das nicht tut.

Jedes Spiel hat ein Stereo Modus.

Es gibt absolut NICHTS was für ein Headset spricht.

Letztes OT

Ein DAC konvertiert ein digitales Signal in ein analoges, das hat nichts mit Kanälen zu tun. Und vor besagtem Konverter befindet sich bei USB Headsets (und überall anders meist auch) ein Audiochip. Der wird vom Betriebsystem durch deine Soundtreiber angesteuert. Der macht wilde Berechnungen und ganz am Ende leitet er das digitale Signal zum Konverter.

Das Niveau dieser Diskussion.. :evillol: Cheerio

Zuletzt bearbeitet:
Der DAC ist der Soundchip und hat sehr wohl was mit den Kanälen zu tun. Deine Aussage = 0

Das Niveau dieser Diskussion

Kommst hier rein mit deinem Sennheiser Headset und diskutierst mit den Leuten nonsense, obwohl du keine Ahnung hast. Besonders DU solltest dich nicht über das Niveau beschweren

Zuletzt bearbeitet:
shuffl3 schrieb:
Und da ist der springende Punkt. Es hat eben keins. Wenn die HiFi Firmen mal dem Beispiel von Sennheiser folgen und HiFi "Headsets" rausbringen, würde sich denen ein ganz neuer Markt erschließen.
Bitte nicht. Da überteuern die Hersteller gerne. Siehe Beyerdynamic MMX-300. Ist wohl das beste Gaming-Headset - basiert aber auf einem 150€ DT 770 Pro

Man zahlt also 150€ mehr für nur kleinere Änderungen. Mit einem DT-770 Pro und Modmic kommt man günstiger und genau so gut weg ;)

shuffl3 schrieb:
Der Sennheiser KH, und sämtliche andere KH mit 5.1/7.1 Sim haben eigene Soundchips und werden über USB angesteuert, bekommen also alle Kanäle.

Warum soll ich mich an die meist schlechten USB-Soundkarten von Logitech, Sennheiser oder so binden ? Da hole ich mir doch lieber eine Asus, Auzentech oder Creative Karte mit besserem Klang und bin viel fexibler ;)

shuffl3 schrieb:
Was von meiner Seite aus gegen KH + Mik spricht ist einfach die Mute-Funktion fürs Mik.
Mach dir einfaches Tastatur-Macro

EDIT:

Das "Sennheiser PC 330 Stereo Headset" kostet 73€ bei Amazon. Das "Sennheiser PC 333D 3D G4ME Headset" also mit der USB-Soundkarte kostet direkt 120€

Man bezahlt also fast 50€ mehr für diese popelige Sennheiser USB-Soundkarte. Sorry aber für den Preis kriege schon eine Asus Xonar. Wer da noch zum Sennheiser mit USB-Soundkarte greift, hat entweder keinen PCIe Slot mehr frei oder nicht mehr alle Latten auf dem Zaun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 150€ würde ich auch nen Beyer DT 990/770 in Betracht ziehen.
P/L technisch mit einer der besten Kopfhörer, vorausgesetzt man mag die Abstimmung.

Nach ein bisschen googlen lässt sich doch schnell erkennen, dass die USB Chips nicht das Gelb vom Ei sind.

Leider finde ich keine Datenblätter. Allerdings gehe ich auch nicht davon aus, dass die Game Sounds in unglaublichen hohen Bitraten vorliegen, sondern eher MP3 Niveau haben, was einen potenten Chip rechtfertigen würde.
Ergo ist das Soundmodul zum Zocken "ausreichend". Musik nicht einbezogen. Gleiches gilt für Soundkarten die Klang zwar höher auflösen können, es aber irrelevant wird, sobald die Quelldatei minderwertig ist.

Das Modmic, gestehe ich, ist wahrscheinlisch die beste Lösung. Leider kann man die Version mit Mute Taste nichtmal vorbestellen. Soll aber in naher Zukunft möglich sein. Ich werde bis dahin mit meiner Bestellung warten.

@TE: ModMic (mit Mute) + HiFi Kopfhörer ums mal zusammenzufassen.

Zum Tastatur Makro, endweder man hat eine Makrotaste oder nicht. Windows Tastenkombis werden von den meisten Spielen abgefangen.

shuffl3 schrieb:

Wie diese technologie funktioniert, weiß ich schon ;)

shuffl3 schrieb:

Dolbi Headphone ist eine Technologie, die 7.1 Kanäle mittels Laufzeitenveränderung so "berechnet", dass alle kanäle auf stereo wiedergegeben werden können.
Beispiel: Ein Ton von hinten rechts geht 2 Wege: einmal an das am nächsten gelegene Ohr, und einmal ans andere, welches weiter weg ist. Der Ton kommt dabei am linken ohr minimal später an. Da die schallwellen noch an der Ohrmuschel, gesicht, schulter, etc "gebrochen" werden, verändert sich der Ton ein wenig. Und diese Laufzeitenunterschiede, + veränderung des Tons rechnet dir dein Gehirn in eine Richtungsinformation um.

Ein Ton, der von hinten kommt, würde bei nem 7.1 soundsystem also aus den hinteren Boxen kommen. Dolbi Headphone rechnet das also so um, dass es aus der linken und rechten muschel kommt, verändert aber den "ton" so, dass das geräusch als "von hinten" wahrgenommen wird, statt von vorne. Dazu kommt der ton aus der linken muschel ein tick später an, und das erkennt das gehirn als "kommt von rechts".
Aber das funktioniert halt nicht bei jedem (weil jeder unterschiedliche Ohren und Kopfform hat). So, wie es oben im Video ist, wäre das optimum, was hier versucht wird, aber oft kommt man da so nicht ran.

Daher kann Dolbi Headphone nur den eigentlichen Zweck erfüllen, wenn eine 7.1 Tonspur anliegt vom Game, oder vom Film aus.

Wenn nur eine Stereo spur aktiviert ist, z.B. wenn du "Stereo" im Spiel auswählst, und dolbi headphone an, versucht dolbi headphone daraus nen surround zu zaubern, aber das ist eben nicht möglich, da nur 2 Tonspuren anliegen. Das ergebniss ist ein hallender klang, mit künstlich in die länge gezogener "Bühne", um eine bessere Räumlichkeit zu suggerieren.
Bei den meisten gängigen Gaming headsets ist der klang sehr dumpf, überbetonter bass, und die sind geschlossen. Ergebniss ist eine sehr winzige Bühne. Die sind praktisch fast gar nicht räumlich. Du kommst dir vor, wie in einer Besenkammer.
Bei nem AKG K701 Kopfhörer, der für seine gigantische Bühne bekannt ist, kommst du dir eher vor, wie in einem großen Saal, wenn du dann auf der Map rumläufst. Die geräusche sind, obwohl der KH nur stereo ist, weiter voneinander entfernt.

Und wenn du den surround mal weglässt, und im Spiel einfach stereo aktivierst, kann ja nix verloren gehen, weil das Spiel ALLE geräusche in "links" und "rechts" ausgibt. Probiers doch selbst mal aus, indem du dir ne Granate vor die Füße wirfst. Dannach gleich noch eine, aber dann um 180° drehen. Die Explosion müsste eigentlich ein wenig anders klingen. Und diesen leicht anderen Klang können geübte ohren dann auch als vorne oder hinten erkennen.
Aber hier dürfte wohl auch noch ne Rolle spielen, wie gut das Game die geräusche außeinander hält. Die Game entwickler investieren da nicht sehr viel in die Soundkulisse.
Theoretisch (kostet halt um einiges mehr) könnten die Entwickler die games so programmieren, dass die ortung und geräusche exakt so räumlich ortbar sind, wie in dem Youtube video oben.
Sourcesys schrieb:
So? Ein DAC macht nichts anderes als von 5.1 in 2 Kanal umzuwandeln, nur das die DACs in den USB Headsets minderwertig sind. Und sobald du auf Stereo stellst, braucht man dies nichteinmal.

Nein, ein DAC macht nur eines: Digitale Signale in Analoge umzuwandeln, daher auch "Digital Analog Converter".
Das was du meinst, wäre die surround simulation, das ist wieder was extra. Beispiel, ein Fiio E10 ist ein DAC; kann aber kein 5.1 in 2.0 umwandeln ^^

Die Game entwickler investieren da nicht sehr viel in die Soundkulisse.
Skyrim ist grandios vertont. Wer das mit billigen Hörern spielt, verpasst vieles der Athmosphäre.

@Darkseth88

// Ah verguckt :eek: Alles klar, ging aus deinem Post vorhin nicht wirklich hervor, weil du meintest die Soundkarte schickt die Kanäle woanders hin ;)

Ich danke dir aber trotzdem für die weitere Ausführung, die mir wie anderen weiterhilft :)

Zum Stero Granaten Test, wenn man ihn einmal mit 7.1 Sim und einmal im Stereo Modus macht, erkennt man die Grenzen der reinen Stereo Wiedergabe ganz gut denke ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Stero Granaten Test, wenn man ihn einmal mit 7.1 Sim und einmal im Stereo Modus macht, erkennt man die Grenzen der reinen Stereo Wiedergabe ganz gut denke ich
Nein, glaube ich nicht, wenn man den richtigen Hörer benutzt. ;) Also ich habe früher professionel BF1942 gespielt, Quake 3 ebenfalls. Damals kam ich auch super mir Stereo aus.

Jeder empfindet unterschiedlich :D

Ich hab leider keine Referenzen, die ich darbieten könnte. Aber ich kann sagen, dass sich Stereo von 7.1 Sim bei mir deutlich vom Empfinden her unterscheidet. 7.1 Sim wirkt viel präsenter vom Klang her.

Was war denn der beste Stereo Hörer, den du bisher hattest?

Mein einziger war ein Medus NX, der jetzt das Zeitliche gesegnet hat.
Bei weitem kein Prachtstück, zum Zocken hats gereicht und durch Sim wars eben brauchbar ;)

Und wie in einigen vorherigen Posts gesagt, mir fehlt der Vergleich in dem Zusammenhang mit einem wertigen KH.

Mein einziger war ein Medus NX, der jetzt das Zeitliche gesegnet hat.
Also so ziemlich das mieseste, was man kaufen kann. Dir fehlt wirklich der Vergleich.

BEstell doch mal testweise einen AKG K701! Dir wird an entsprecher Soundkarte die Kinnlade herunterfallen.

Oder ein wenig mehr Allrounder, Beyerdynamic DT 880 Edition mit 250 Ohm (230€~). Der hätte ein wenig mehr bass, und ist daher "nicht so langweilig", und hat auch ne große Bühne, wenn auch etwas kleiner als beim K701.

Und auch, wenn es nur zum probieren ist, das Geld bekommst du ja komplett wieder, wenn du ihn zurückschickst ;)

Aber sei gewarnt.. Wenn du einmal blut geleckt hast, wirst du dir zu 90% so einen KH kaufen + entsprechende Soundkarte ;)

Wenn du von nem Röhren-TV erstmals nen Full HD TV mit ner guten Blu Ray gesehen hast, willst auch nicht mehr zurück :P

Zurück
Oben