shuffl3 schrieb:
Der Sennheiser KH, und sämtliche andere KH mit 5.1/7.1 Sim haben eigene Soundchips und werden über USB angesteuert, bekommen also alle Kanäle. Der Soundchip errechnet dann, inwiefern die Frequenzen aus den verschiedenen Kanälen tatsächlich am Ohr interferieren würden, also wie du sie tatsächlich hören würdest und interpoliert das dann auf 2 Kanäle.
Wie diese technologie funktioniert, weiß ich schon
shuffl3 schrieb:
Ich mag falsch liegen, aber du meinst, dass was der Soundchip beim Sennheiser macht, tut das Spiel schon von ganz allein? Und was macht man, wenn man wirklich nur die beiden vorderen Kanäle hören will? Ich bin mir fast sicher, dass jedes Spiel das nicht tut.
Dolbi Headphone ist eine Technologie, die 7.1 Kanäle mittels Laufzeitenveränderung so "berechnet", dass alle kanäle auf stereo wiedergegeben werden können.
Beispiel: Ein Ton von hinten rechts geht 2 Wege: einmal an das am nächsten gelegene Ohr, und einmal ans andere, welches weiter weg ist. Der Ton kommt dabei am linken ohr minimal später an. Da die schallwellen noch an der Ohrmuschel, gesicht, schulter, etc "gebrochen" werden, verändert sich der Ton ein wenig. Und diese Laufzeitenunterschiede, + veränderung des Tons rechnet dir dein Gehirn in eine Richtungsinformation um.
Ein Ton, der von hinten kommt, würde bei nem 7.1 soundsystem also aus den hinteren Boxen kommen. Dolbi Headphone rechnet das also so um, dass es aus der linken und rechten muschel kommt, verändert aber den "ton" so, dass das geräusch als "von hinten" wahrgenommen wird, statt von vorne. Dazu kommt der ton aus der linken muschel ein tick später an, und das erkennt das gehirn als "kommt von rechts".
Aber das funktioniert halt nicht bei jedem (weil jeder unterschiedliche Ohren und Kopfform hat). So, wie es oben im Video ist, wäre das optimum, was hier versucht wird, aber oft kommt man da so nicht ran.
Daher kann Dolbi Headphone nur den eigentlichen Zweck erfüllen, wenn eine 7.1 Tonspur anliegt vom Game, oder vom Film aus.
Wenn nur eine Stereo spur aktiviert ist, z.B. wenn du "Stereo" im Spiel auswählst, und dolbi headphone an, versucht dolbi headphone daraus nen surround zu zaubern, aber das ist eben nicht möglich, da nur 2 Tonspuren anliegen. Das ergebniss ist ein hallender klang, mit künstlich in die länge gezogener "Bühne", um eine bessere Räumlichkeit zu suggerieren.
Bei den meisten gängigen Gaming headsets ist der klang sehr dumpf, überbetonter bass, und die sind geschlossen. Ergebniss ist eine sehr winzige Bühne. Die sind praktisch fast gar nicht räumlich. Du kommst dir vor, wie in einer Besenkammer.
Bei nem AKG K701 Kopfhörer, der für seine gigantische Bühne bekannt ist, kommst du dir eher vor, wie in einem großen Saal, wenn du dann auf der Map rumläufst. Die geräusche sind, obwohl der KH nur stereo ist, weiter voneinander entfernt.
Und wenn du den surround mal weglässt, und im Spiel einfach stereo aktivierst, kann ja nix verloren gehen, weil das Spiel ALLE geräusche in "links" und "rechts" ausgibt. Probiers doch selbst mal aus, indem du dir ne Granate vor die Füße wirfst. Dannach gleich noch eine, aber dann um 180° drehen. Die Explosion müsste eigentlich ein wenig anders klingen. Und diesen leicht anderen Klang können geübte ohren dann auch als vorne oder hinten erkennen.
Aber hier dürfte wohl auch noch ne Rolle spielen, wie gut das Game die geräusche außeinander hält. Die Game entwickler investieren da nicht sehr viel in die Soundkulisse.
Theoretisch (kostet halt um einiges mehr) könnten die Entwickler die games so programmieren, dass die ortung und geräusche exakt so räumlich ortbar sind, wie in dem Youtube video oben.
Sourcesys schrieb:
So? Ein DAC macht nichts anderes als von 5.1 in 2 Kanal umzuwandeln, nur das die DACs in den USB Headsets minderwertig sind. Und sobald du auf Stereo stellst, braucht man dies nichteinmal.
Nein, ein DAC macht nur eines: Digitale Signale in Analoge umzuwandeln, daher auch "Digital Analog Converter".
Das was du meinst, wäre die surround simulation, das ist wieder was extra. Beispiel, ein Fiio E10 ist ein DAC; kann aber kein 5.1 in 2.0 umwandeln ^^