Logitech G413 vs G513

tom77

Commander
Und die G513 gibts auch in linearen Romer-G, die schon richtig gut sind.
Übrigens gibts die im Amazon WHD für 110€.
Wie bart0rn schon sagt, musst du überlegen, ob du einfarbig oder RGB willst, wobei RGB bei Logitech und Romer-G schon sehr gut gelöst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ok. Ich hab mich nun für die G413 mit der Kingston Handauflage entschieden. 85€ finde ich noch ok. Und die Farbe ist nicht so wichtig.

Ich hoffe, dass du die mal vorher getestet hast. Hab die G413 und G513 mal im Laden getestet, und diese Romer-G Switches waren echt richtig mies, vor allem die taktilen, da waren die billigen Rubberdome Tastaturen eine Reihe weiter alle samt besser. Und zu den Cherryswitches waren die einfach kein Vergleich.

Komisches Druckgefühl, aber vor allem musste man bauartbedingt möglichst perfekt senkrecht drücken, da sie sich sonst leicht verkanten und schwerfälliger waren. Keine Ahnung ob sich das mal geändert hat. Während ich bei meiner jetzigen und alten Tastatur die Umschalttaste auch am Rand drücken kann, war das bei der 413 und 513 ein Garant fürs Verkanten, einfach nur dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex197
Also bei meiner uralten G410 der ersten Generation merke Ich da überhaupt kein Problem, von dem du sprichst. Ich höre auch zum ersten Mal davon.
Generell sind Romer-G technisch besser als Cherry-MX, und Rubberdomes sind sowieso kein Vergleich, egal wie billig die Mecha ist.
Wenn einem aber das taktile Feedback der Romer-G nicht liegt, dann muss man sich nach einer Alternative umschauen, da hast du recht.

Zurück
Oben