Logitech G500 & G9x haben Fehler (Beschleunigung auf der X-Achse nicht abschaltbar)

hefrenan

Banned
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
180
Wer weiss darüber bescheid?
Also in den Logi forums sehe ich nichts über einen kommenden fix.


http://www.halo3forum.com/pc-hardware-tech-support/285372-mx518-g500.html

After you turned it off in the drivers, you didn't notice it at all? I've read the lase technology itself has acceleration that can't be turned off even if you fix the drivers... you don't notice this? This isn't based on my experience, just what I've read.

http://logitech.lithium.com/t5/G-Series-Mice/G9x-G500-can-t-turn-off-acceleration-completely/m-p/386245/highlight/true

http://forums.logitech.com/t5/G-Series-Mice/I-need-help-updating-g500-firmware/td-p/400160/page/3



So wie ich das verstehe ist das unabschaltbare "feature" bzw. Problem im Sensor selbst inbegriffen (ähnlich wie bei "mouse correction"), was ein fix durch etwaige Treiber- oder firmwareupdates sehr schwer bis unmöglich rendert.

http://forums.logitech.com/t5/G-Series-Mice/I-need-help-updating-g500-firmware/m-p/442319#M5940

Any news on the sensor situation?
From the looks if it...the positive acceleration may be intentional as the sensor seems to constantly dip in counts, causing gradual deceleration, and the positive acceleration helps to maintain speed. Problem is that these dips seem to smooth out until nearing malfunction speeds, but the cursor still accelerates as though the sensor was dropping the same amount of counts.

http://sousuch.hp.infoseek.co.jp/DIY/mouse/image/G9x_Gpad_yuragi.gif




Not sure if this will ever be fixed. This just seems to be an inconsistent sensor. :smileysad:


PS:
Kann man von der Tatsache, dass bei so häufig verkauften und weitverbreiteten Mäusen für "high end gamer" dieses doch grosse Kritikpunkt so unbekannt ist, davon ausgehen, dass Logitech versucht die Tatsache unter dem Teppich zu kehren? Ich finde es zumindest sehr bemerkenswert: Keine Stellungnahme, keine Ankündigungen. Nichts zu sehen ausser die ungehörten Stimmen von wachen Usern im Logitech Forum und weiter steigende Verkaufszahlen, die durch arglose Neukäufer (so wie ich selbst beinahe) in die Höhe gejagt werden. Ich hoffe das hilft zumindest zukünftige Käufer.
 

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.397
Meinst du, wenn du von "High-End"-Gamern sprichst, die Leute, die Zeug kaufen, weil sie zuviel Geld oder Ahnung haben?

Kann mich nicht erinnern, dass die beiden Mäuse jemals das Pro-Segment erreicht haben.

Solange das nicht der Fall ist, wird es auch kaum ne größere Masse bemerken.
 

ph0enX

Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.566
Problem bei Mäusen für High End Gamer? Dachte bei der Xai kann man das ausschalten? :D

Nö mal ehrlich.. Logi hat noch lange nicht den Progamer Segment erreicht. Und mir wäre damals bei meiner G9 nix aufgefallen, dass es die beschleunigung nicht umschaltet... Wenn ich die BEschleunigung ausgeschaltet habe war die aus und zwar auf beiden Achsen :)
 

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.397
Bei der Xai ist mir bisher noch nichts aufgefallen, aber ich hab sie bisher auch noch kaum genutzt. ^^
 

ph0enX

Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.566
@side: War eigentlich sarkastisch gemeint, wegen: High End Gamer :D
 

Bullveyr

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.651
Liegt am Sensor, ein Fix ist grundsätzlich vorstellbar, muss aber natürlich vom Sensorhersteller kommen (Avago).

Wobei der Graph der G9x nicht wirklich acceleration zeigt sondern eigentlich nur Schwankungen, die auch bei älteren Avago Laser Sensoren (z.B. G5 oder G9) präsent ist.
Die Tests wurden damals noch mit der Release Firmware der G9x gemacht, scheint also bei einer älteren srom des Sensor noch kein Problem gewesen zu sein, gut gezeigt hat die accel. die SS Xai (bin jetzt zu faul den Graph zu suchen)
Wir reden hier aber von max. 5% bei sehr schnellen Bewegungen, was in den meisten Fällen ziemlich unproblematisch ist.

PS: Sein Benchtable eiert bei sehr hohen Geschwindigkeiten übrigens recht stark. :D
 
Top