Logitech G502 Taste mit "Anwendung schließen" belegen, wie geht das ?

frosch_peter

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Moin,
die für die Installation eines brandneuen Logitech-Headsets erforderliche G Hub-Software ist nicht nur zwingend sondern killt auch gleich den Vorgänger "Logitech Gaming Software" auf meinem PC.
Der Vorgänger war simpelst selbsterklärend, nicht mal im ansatz gab es irgend eine logistische Schwierigkeit, gar nix. Jetzt bin ich auf meiner Maus Logitech G502 (kabelversion) mit G Hub deutlich eingeschränkt..!

Die G Hub ist "grausam" unübersichtlich aufgebläht und die für mich wichtigste Funktion eine Taste mit "Anwendung schließen" zu belegen, gibts nicht mehr. Da kommt nur die lakonische Aufforderung, gibt es einen Befehl nicht, kannst du dir den gefälligst selbst kreieren..

Es ist verhext, alle Funktionsmöglichkeiten/Einstellungen wie "vor" "zurück, lauter, leiser, cut, auschneiden, zig dutzende möglichkeiten sind - verstekckt im Menü "System" ja da, sogar deutlich mehr als bei der Logitech Gaming Software.
Aber zum Henker wo ist die wichtigste Funktion "Anwendung schließen" geblieben ??
Unpackbar !

Nun gibt es keinen zielführenden Hinweis wie Befehls-Selbsterstellung auf der G Hub-Maske funktionieren soll.

Tasten z.b. mit Vorhanden Buchstaben ( z.b. für Age of Empires-Spiel) zu belegen, krieg ich hin, auch sonst alles, aber wie ich "anwendung schließen" kreieren soll, keine Ahnung.

Es ist eine der wichtigsten Funktionen beim surfen, wo oft im 10 sekunden-Takt, websiten öffne und schließe, wenn ich da diese Schließfunktion nicht hab, werd ich alt..

Bitte um Rat

lg Peter
G Hub.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
[Mausklick -> Alt+F4]: Das Fenster schließen, auf welchen der Mauszeiger zielt
[Alt+F4]: Das derzeitig aktive Fenster schließen

Wenn du nur einzelne Tabs schließen willst, sollte ein Klick auf das Mausrad genügen.
 
Zusatz zu dem was @amokkx schreibt:
  • Strg+W schließt auch einen Browsertab im Fokus.
  • Falls du immer eine bestimmte Anwendung schließen willst, kannst du dafür eine Batch-Datei anlegen und die per "Anwendung starten" auswählen
 
@amokkx, @BeneGG,

wow, ihr seid ja schnell mit hilfreicher Antwort, danke !!
Hat funktioniert, fein. Heißt jetzt nicht mehr wie in Gaming Software "Anwendg schließen" sondern "Exit Aktive App" dieses vermischen von deutsch u. englisch kann lästig sein.
Aber natürlich, ich sollte die Grundlagen "Alt+F4 = Anwendung schließen" eigentlich auswendig kennen, dann wäre nichts passiert. Aber mit siebzig Jahren könnte man mir das viell. nachsehen.. :D;):p

Darf ich noch eine Frage zum integrierten Speichermodus stellen ? Dank im vorraus... lg peter
G Hub 03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
frosch_peter schrieb:
Heißt jetzt nicht mehr wie in Gaming Software "Anwendg schließen" sondern "Exit Aktive App" dieses vermischen von deutsch u. englisch kann lästig sein.
Da muss Ich aber Logitech in Schutz nehmen, Microsoft kam auf die glorreiche Idee Anwendungen plötzlich Apps zu nennen und Logitech muss die Begriffe übernehmen, sonst kommt die neue Generation, für die Anwendungen/Programme in einem OS kein Begriff mehr sind, nicht mehr zurecht.
Dass G-Hub seltsam entwickelt wurde, da gebe Ich dir Recht. Ich habe mich mit vielen Anwendungen schon zurecht finden müsse, vor Allem chinesisch deutsche, die meistens nur auf englsich programmiert werden kann, aber G-Hub setzte dem die Krone auf.

Wenn Ich heute Abend mal dran denke, sehe Ich mir dein Problem mal an, Ich weiß jedenfalls, dass die Programmierung der Maus auch nicht selbsterklärend ist und nur über Umwege der integrierte Speicher der Maus dann auch überschrieben wird mit der neuen Konfiguration.
 
Danke für die schnelle Antwort, ja leider funktioniert das Versprechen - das die alten Maus-integrierten Speicherdaten in G-hub übernommen werden überhaupt nicht...
dann hätt ich ja null Probleme und null Arbeit gehabt, seit etlichen "Tagen !!" doktere ich schon rum.. ich hätte wichtige AgeofEmpires-turniere zu leisten und kann nichts machen/spielen zZ. !

Warum ich dann nicht alles raushau und die alte LGS wieder reinhau ?
Nun, ich hab ein 390 Euro-Profi-Head-Wireless-Set mit Profimicro und das ganze zeug läuft nur auf G-Hub.
Und G-hub killt mir dann ungefragt die LGS, aber das ist schon klar, weils sonst diversionskonflikte gäbe..
lg Peter aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
frosch_peter schrieb:
ich hätte wichtige AgeofEmpires-turniere zu leisten und kann nichts machen/spielen zZ. !
Ich bin gerade positiv geflasht, sowas von jemanden in deinem Alter zu lesen. Kennt man dich, wenn du auf dem Niveau zockst?

*Und ein willkommen im Forum habe Ich auch anfangs vergessen zu schreiben... soweit ist es schon gekommen.
 
@JackA,,

na ja, da hab ich vielleicht etwas zu dick aufgetragen, inzwischen bin ich - auch wegen längerer Pausierung - auf Obergefreiter runtergesaust...
Es ist wie bei meinem Rennradtraining (komme vom Amateursport..) vor 25 Jahren fuhr ich z.b. mit 5000 jahrestrainingskilometer den Neusiedlersee-Rennradmarathon (142km) in 3h09min, heute fahr ich exakt die gleiche Zeit mit den Youngstern, aaaber ich muss dafür 12.900km/Jahr fahren.. das ist die km--Grenze, mehr schaff ich halt nicht mehr...
Beim Zocken ist es nicht anders, beim Multitasking und die kognitiven Vernetzungen von Strategie (Symbiose von von Wirtschaft&Militär..) auf der Aoe3-Spielfläche fallen bei mir im dritten Zeitalter (5 gibts) dramatisch ab, weil ab schnalzen die erforderlichen mulittaskings brutal rauf, die jungen ziehen dann davon..
Und so kann ich nur mehr mit Anfängern mithalten... 20000klicks im Millisekundenbereich und mal einen schlecht trainiert novizen-young-gamer hinzurichten macht aber immer noch Spaß. Ich hab 70jährige Freunde die sind froh wenns den Ausschaltbutton am PC nicht suchen müssen, hihi.. lg Peter, mein Spielername ist Tubu
 
Zurück
Oben