Logitech G51 erkennt Mikrofon nicht

DerBrettspieler

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
18
Ich nutze noch mein 5.1 Logitech G51 mit dem Controlpanel auf dem Tisch.
Mikrofon ist über das Panel angeschlossen und wurde auch erkannt (neuer PC, Win11, OnBoard Realtek ALC4080).

Nun habe ich eine eterne Soundkarte eingebaut, die Soundblaster Audigy Fx V2.
Jetzt funktioniert das Mikrofon über das Panel nicht mehr.
Schließe ich es direkt an der Soundkarte an, wird die Sprache aber erkannt.

Ist es ein technisches Problem?
 
Wird das Mikro vom PC überhaupt nicht erkannt oder funktioniert es nur nicht?
Warum möchtest du die onboard Karte + eine Soundkarte verwenden?
 
Die onboard Karte habe ich im Bios deaktiviert und möchte eigentlich nur die externe Karte nutzen. Allerdings wird meine Spracheingabe nicht erkannt im Logitech Tischpanel.

Nur wenn ich es über die onboard Karte betreibe oder direkt an die ext. Karte anschließe.
 
Die Bassbox als Zentrale ist am PC über Klinke angeschlossen. Das Tischpanel ist an dem Subwoofer angeschlossen über ein 15 Pin Anschluss wie DVI.
 
@DerBrettspieler
Geht dann ausschließlich ein Kabel (kombi) zur Soundkarte?

Kannst du mir noch den Namen deines Mainboards nennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Soundkarte gehen 4 Kabel für Front, Rear, Mikro und Sub/Center.
Das Mainboard ist das MSI Tomahawk Z790
 
Das Problem scheint die Kabelverbindung des Mikros von Bedieneinheit zu PC zu sein.
 
Mhh aber seltsam, warum es mit dem gleichen Kabel funktioniert, wenn es mit der onboard Karte angeschlossen ist.
 
Ich habe nun die Boxen auf der externen Soundkarte angeschlossen und das Mikro alleine auf der onboard Karte. Damit funktioniert beides, wenn auch umständlich und kann über das Tischpanel gesteuert werden.
Eventuell ergibt sich nochmal was in Zukunft mit einem anderen Treiber, damit das Mikro auch auf der PCIe Karte über das Tischpanel erkannt wird.
 
Update und Teil-Lösung: ein anderes günstiges, neueres Headset funktioniert über das Tischpanel mit der PCIe Soundkarte. Schließe ich aber mein Plantronics Headset in gleichermaßen an geht es nicht.
 
Zurück
Oben