Windows 10 erkennt Mikrofon nicht.

Datenschutz - Mikrofon aktivieren und für andere Apps zulassen aktivieren.
Gerätemanager prüfen dass es erkannt wird (haste schon)
Sound - Reiter Aufnahme - Standardgerät ist auf Mikrofon (MB Anschluss) gestellt und aktiviert?
Eigenschaften des Mikrofons (selber Reiter) - Pegel steht auf 100 und wird nicht als Wiedergabegerät verwendet?
 
@Schildkröte09 Meinst du es ist kaputt? Mich wundert es nur, dass es an anderen Computern funktioniert. Ich würde es dann umtauschen und mir das selbe nochmal holen. Ansonsten zurück geben und schauen das ich für 100 Was anderes finde. Finde ich gerade sehr schade :( Mag das Headset mega gern.
 
Kaputt nicht, würde nur sagen inkompatibel. Microsoft hat in letzter Zeit zu viel geändert mit A-Volute, welches Schwierigkeiten bringt mit den Audio Schnittstellen.

Probiere doch zuerst mal ein anderes Headset aus!

Bist du sicher, die richtigen Steckports des Audio Chips zu belegen?
Ein Headset müßte demnach in grün (Lautsprecher) und Violett (Mikrofone)
 
@Schildkröte09 Ok danke für den Tipp. Dann werde ich es wohl gegen Geld umtauschen lassen und mir ein anderes kaufen. Vielen Dank für all eure Hilfe!
 
Das Ding ist doch analog über Klinke angeschlossen, wenn es woanders tut ist bei dir mindestens was in Software oder sogar Hardware am PC kaputt, aber nicht das Headset.
Was sagt Teamspeak wenn du in den Einstellungen bei Aufnahme einen Test starten möchtest.
 
Screenshot (37).png Screenshot (38).png Screenshot (39).png Screenshot (40).png
 
Hey @Stormfirebird naja ich tausche das jetzt um gegen eins mit USB Anschluss. Diese laufen bei mir einwandfrei.

@Flare jop, genau so sieht es bei mir auch aus. Hat leider nichts gebracht.
 
Wenn du da was vernünftiges für dich findest passts ja dann.
Hatte nur die Tage auch Probleme mit einem Mikro unter Windows das nach einem update ohne erkennbaren Grund nicht wollte, könntest du bei Gelegenheit einen Screenshot vom Windows Updateverlauf posten?
 
Hast du deinen PC mal richtig mit deaktiviertem Schnellstart heruntergefahren?
Schnellstart-deaktivieren.jpg
mit einem der letzten Windowsupdates gab es Probleme mit Mikrofonen, es soll mit doppelten Treibern bzw. Einträgen in der Registry oder dem Gerätemanager Probleme geben.
Dazu hier ein Tool, in dem einfach unter Devices "select all" und dann "remove selected" geklickt wird.
https://www.uwe-sieber.de/files/devicecleanup.zip
evtl hilft das.
 
@Schildkröte09
Jetzt musst Du mir aber schon erklären, warum ein FUNKheadset kompatibler sein soll als eines, das ich in zwei Klinken einstecken kann. Bei Funk holt man sich noch andere mögliche Probleme ins Haus. :)
 
Hallo @prian, in aller Regel hast du Recht. Wenn es nach dem Grundsatz geht.
Aber beim Grundsatz macht oft Microsoft nicht mit. Weshalb es mit einem Headset vermehrt Probleme in aktuellen Builds von Windows 10 (!) gibt, solltest du daher Microsoft fragen. Bluetooth scheint Microsoft und Windows 10 in aktueller Build jedenfalls besser zu unterstützen, weshalb ich auch noch nie Probleme mit einem Bluetooth Headset hatte. Hingegen mehren sich die Probleme mit unterschiedlichen Headsets gerade in letzter Zeit, insbesondere in Verbindung mit A-Volute.

A-Volute wurde durch WIndows Update auf alle Rechner mit Windows 10 verteilt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe das Headset jetzt umgetauscht und ein Anderes gekauft.
Dies wird mit USB Soundkarte verkauft und somit war das Problem obsolet.
Komisch war nur, dass das neue Headset auch über die Klinkenstecker erkannt wurde und auch so funktioniert hätte. Merkwürdig warum das alte dann nur an meinem Rechner nicht lief.

Thema kann geschlossen werden. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wie geschrieben, war das "alte" Headset inkompatibel, was leider in der letzten Zeit öfters passiert.

Nun viel Spaß und viele Grüße
 
Erklär mal bitte die Inkompatibilität zu einem Analogen Headset, das ist zumindest nichts was irgendwo in Software vorliegt und nur bei einem Headset auftritt, was komischerweiße an einem anderen PC funktioniert.
 
Wenn du die Beiträge gelesen hättest, wüsstest du es. (#31). Auf anderen PC´s gibt es auch andere AUDIO Hardware.

Viele Grüße
 
Bei analogen Headsets gibt es bestenfalls zwei verschiedene Standards bei TRRS, was jetzt als Klinke läuft hätte davor auch laufen können. Ich tippe da auf ein mit einem kürzlichen Windowsupdate aufgetretenem Problem.
Unabhängig von deinem gern zitiertem A-Volute.
 
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem wie "NiklasPC", Windows 10 erkennt mein Mikro nicht. Ich habe das MMX 300 von Beyerdynamic, benutze auch 2 Klinkenstecker. Habe auch die Soundkarte Sound Blaster X g6 dazu gekauft, auch dort erkennt er das Mikro nicht. Obwohl das Mikro funktioniert.

Kann mir da einer weiter helfen
 
Zurück
Oben