Sound Blaster Z erkennt Mikrofon am Front-Panel nicht

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.502
Tach in die Runde,

in meinem System werkelt eine Sound Blaster Z. An den hinteren Anschlüssen sind meine 2.0-Lautsprecher sowie das Mikrofon aus dem Lieferumfang angeschlossen. Das funktioniert soweit auch einwandfrei.

Heute war das erste mal, dass ich nach Einbau der Soundkarte für Discord am Front-Panel mein altes Headset angeschlossen habe. Die automatische Umschaltung vom 2.0-System auf den Audio-Ausgang an der Front funktioniert problemlos.

Hingegen erkennt die Soundkarte die Klinke des Mikrofons am Front-Panel nicht. Im Menü für die Aufnahmequelle fehlt schlichtweg die dritte Auswahloption.

1605303672697.png


Denn das Benutzerhandbuch (S. 36) schreibt dazu:
Auswählen der Eingabegerätequelle Ihre Audiokarte unterstützt die Audioeingabe ausfolgenden Analogquellen:
  • Mikrofon frontseitig (Intel HD Front-Panel)
  • Mikrofon hinten (Line-In-/Mikrofon-Eingangsbuchse)
  • Line-In hinten (Line-In-/Mikrofon-Eingangsbuchse)
Nur jeweils einer der genannten Eingänge kann aktiv sein. Die Konfiguration der Eingabegeräte ermöglicht Ihnen das Festlegen der Eingabequelle, die aktiviert werden soll.

Schritt 1: Starten Sie die Sound Blaster Z-Series Systemsteuerung aus demWindows-Startmenü.
Schritt 2: Wählen Sie "Mixer", um die Schnittstelle zur Mixer-Konfiguration anzuzeigen.
Schritt 3: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Eingabegerät" und wählen Sie die gewünschte Eingangsquelle aus.

Falls Sie beispielsweise von einem Mikrofon aufnehmen möchten, das an die Intel HD Front Panel-Mikrofonbuchse angeschlossen ist, wählen Sie wie in der obigen Abbildung gezeigt "Mikrofon frontseitig" aus.

Der Eingang am Front-Panel hat in Verbindung mit dem früher genutzten Realtek-Onboard-Sound einwandfrei funktioniert, einen Hardware-Defekt möchte ich deswegen ausschließen.


Weitere Hardware:
1 Intel Xeon E3-1246 v3, 4C/8T, 3.50-3.90GHz, boxed (BX80646E31246V3)
1 GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (GEL316GB1866C9DC)
1 Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
1 Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 SilverStone Fortress FT02 USB 3.0 schwarz, Acrylfenster (SST-FT02B-W/13514)
1 be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 Edifier R1800BT schwarz, Paar

PC läuft auf Win 10 2004, den Treiber habe ich eben testweise noch erneuert (vom 06.11.20), keine Besserung.


Interessanterweise sieht es bei meinem Bruder genauso aus (gleiche Soundkarte sowie Gehäuse, Rest alles anders). Ihm es aber nie aufgefallen, weil er das Front-Panel nie nutzt.

Jemand eine Idee?
 
Kabel vom Front Panel richtig am SoundBlaster Z angeschlossen? Hab auch den Z und geht ohne Probleme. (nicht das du es versehentlich am SoundOnBoard angeschlossen hast) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Dann kann eigenlich nur das kabel bzw der port defekt sein
 
Ich habe mir fix die Mühe gemacht, den Realtek im BIOS wieder einzuschalten und den Front-Panel-Stecker dementsprechend am Mainboard angeschlossen. Ergebnis: Front-Panel funktioniert, Mikro sowie Ausgabe.

Es muss also an der Soundkarte liegen.
 
na dann... hoffentlich noch garantie...
 
Kann ich bei mir bestätigen, daß das nicht funktioniert. Irgendwie soll die pin-belegung vom frontpanel nicht stimmen.
 
Elkos sehen meiner Meinung nach top aus:

DSC_0692.JPG DSC_0695.JPG DSC_0699.JPG

Das merkwürdige ist ja, dass es bei der zweiten Z im Rechner meines Bruders 1:1 das selbe ist, obwohl aus unterschiedlichen Zeiträumen.

@WebBeat84
Ne, ist gebraucht gekauft...

@thuNDa
Interessant. 🤔 Hast du dazu mehr Infos?

EDIT:
Hier gibt es wohl mindestens einen weiteren Leidensgenossen:
Oelepoeto schrieb:
Ich hatte leider von Anfang an das Problem, dass das Mikrofon nicht funktionieren wollte. Egal welcher Treiberversion oder PCI Steckplatz benutz wurde..
 
Bei der Z die Verkleidung abgemacht?

Also bei mir geht der fronpanel, hab nen Corsair Tower.
 
Hab damals nach einer lösung gesucht, aber keine gefunden - hab ein corsair carbide 300R gehäuse.
Onboard funktioniert am frontpanel, und soundblaster X-fi hat auch daran funktioniert.
 
Zurück
Oben