Windows 10 erkennt Mikrofon nicht.

NiklasPC

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
40
Moin Moin,

ich hab ein richtig nerviges Problem.
Vor wenigen Tagen habe ich mir ein Headset gekauft. Dieses nutzt 2 Klinkenstecker. 1x Audio, 1x Mikro. Das Problem ist, dass Windows 10 das Mikrofon scheinbar "nicht erkennt". Wenn ich unter Windows Soundeinstellungen schaue, habe ich keinen Ausschlag des Pegels. Auch in Teamspeak geht nichts. Das Mikrofon wird unter Windows nur als "Mikrofon (Realtek)" erkannt. Ich weiss mir leider nicht mehr zu helfen, deshalb bitte ich euch.

Folgendes habe ich probiert:
Soundkarten Treiber deinstalliert (half nicht) und neuinstalliert (half auch nicht)
Biosupdate
Mikrofon an anderen Pc getestet (Dort funktioniert es)
Windows komplett neu aufgesetzt
Pegel sowohl in Windows als auch in der Software von Realtek hoch gestellt.
Klinkenanschlüsse vorne am pc probiert.
Windows 10 Privatsphärerinstellungen überprüft.
Im Gerätemanager aktiviert und deaktiviert.

Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Mein vorheriges USB Headset wurde erkannt. Ich bin mir auch unsicher ob es nicht sogar ein Fehler vom Mainboard sein kann. Das vielleicht der Realtek controller Probleme macht. Es handelt sich hierbei um das Asus B450 Tuf Gaming board.

Vielen Dank für jede Hilfe
 
Auch den aktuellsten REALTEK installiert?
Nicht den von der ASUS Webseite, sondern den aktuellsten.

Der von der ASUS Webseite hat Version 6.0.1.8666!

Aktuelle Version 6.0.8899.1 findet sich hier >>>

Wenn der nicht helfen sollte, ist das Headset inkompatibel.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne da habe ich tatsächlich immer den von der Asus Seite genommen. Das probiere ich direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Was Du noch prüfen solltest, ob der Eingang hinten ein kombinierter Line-In/Mic Eingang ist, dann muss der umgeschaltet werden.
Ebenso von Hinten nach Vorne, so war es bei mir (Board siehe Sig.).
Ich habe mir dann ein USB-Headset gekauft, war mir zu lästig da immer die Finger anlegen zu müssen. :)
 
prian schrieb:
Ich habe mir dann ein USB-Headset gekauft

Bluetooth Headset ist noch besser ... (sagen wir ca. 95 % kompatibel).

Viele Grüße
 
@Schildkröte09 Also auf dem link von dir bekomme ich nach der weiterleitung zu github nur "page not found" Kennst du vielleicht noch einen anderen seriösen Link? Tue mich dort über google gerade etwas schwer.

@prian Das habe ich tatsächlich schon gemacht und auch eingestellt. Vielen Dank trotzdem!
 
Der Link funktioniert einwandfrei. Hier nochmal nicht verdeckt:

https://codecpack.co/download/realtek-audio-drivers.html

Kannst du überhaupt HTTPS Seiten in deinem Browser öffnen?
z.B. mit Opera Browser eines Fernseh oder Receiversystems nicht möglich ...
Die oben verlinkte Seite ist 100% Virenfrei.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 Hey, Ja der Link von dir funktioniert bei mir auch, nur wenn ich unten auf den Hyperlink für Download des Treibers klicke, werde ich auf Github weiter geleitet und dort steht dann "404 Page not found".

Liebe Grüße
 
Windows 10 DATENSCHUTZ-Einstellungen sind zu 100% korrekt - auch wenn du es überprüft hast? Klingt sehr danach.
 
Ups das ist mir noch nicht aufgefallen. Ist bei mir aktuell auch so!
Ich verlinke den hier dutzendfach und habe den auch selbst heruntergeladen. Warte, ich suche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sephe Ja habe in den Datenschutzeinstellungen alles Aktiviert. Aus Verzweiflung sogar Cortana etc.
 
Nimm hier den Direktlink >>>

zum Realtek 6.0.8899.1

Weil alles andere ist momentan kurios!
(unzählige dubiose Seiten, die den Realtek anbieten wollen ...).

Meinen Link oben habe ich überprüft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mancheiner muss zusätzlich das Programm "Win32WebViewHost" auf "Ein" schalten
Wichtig:
Es muss unter Mikrofon und Stimmaktivierung, auch wenn Stimmaktivierung evtl. nicht eingängig das intuitiv richtige Wort von Microsoft ist, es muss dennoch auch dort eingeschaltet werden.
 
@Flare wo finde ich das ?
Ergänzung ()

@Schildkröte09 Hey, nachdem das jetzt mit dem letzten link geklappt hat, selbes Problem.

Kopfhörer heißen "Lautsprecher (Realtek High definition Audio)"
Mikro heißt "Mikrofon (Realtek High definition Audio)"
und macht keinen Ausschlag.

Irgendeine andere Idee noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann nicht am Realtek, sondern entweder am Headset oder Windows 10!

Die Angabe für die Geräte mit "Realtek High Definition Audio" ist jedenfalls JETZT richtig.
Poste doch mal das Einstellungsfenster vom Realtek Manager und deinem Mikrophone!

realtek.png


Der SKIN von ASUS ist ein anderer als meiner!

Viele Grüße
 
Meinst du das ?

1584188806860.png


Zum Headsetz kann ich nur sagen das ich es an einem Laptop probiert habe, und dort hat es ohne Probleme funktioniert. Windows habe ich jetzt schon 1 mal neu aufgesetzt. Leider half das wie gesagt auch nicht.
 
Sephe schrieb:
Windows 10 DATENSCHUTZ-Einstellungen sind zu 100% korrekt - auch wenn du es überprüft hast? Klingt sehr danach.


Datenschutz würde ich auch mal prüfen. Hatte neulich auch den Fall, dass ich 3 Mikros getestet habe und keins hat funktioniert.

Einstellungen -> Datenschutz -> Mikrofon
Und dann mal prüfen ob "Zulassen, dass Appss auf Ihr Mikrofon zugreifen" aktiv ist. Und dann ggf unten die Berechtigungen für die Store Apps noch einstellen.
 
Wenn du im 1. Fenster des Realtek Manager beim Mikrofone auf Standardgerät festlegen klickst, was bekommst du dann angezeigt?

realtek.png


denn momentan ist dein Mikrofone im Realtek Manager nicht aktiv!

Viele Grüße
 
@jo89 Alles schon gemacht ;/

@Schildkröte meinst du unter dem blau hinterlegten "Wiedergabelautstärke"?

Da kann ich garnicht drauf klicken. Das steht da zwar aber nichts passiert. Auch mit dem Pfeil kann ich nichts ausklappen o.ä.
 
Sorry, aber dann liegt es am Headset.
Wie schon geschrieben, besser und kompatibler sind Bluetooth Headsets. Jedenfalls unter Windows 10.
 
Zurück
Oben