Logitech G510(s):Tastenbeleuchtung schaltet sich automatisch ab?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Hi,

aufgrund eines Wechsels von einer alten SATA SSD auf eine M.2 SSD, habe ich mein System neu aufgesetzt. Seit der Neuinstallation schaltet sich während des Spielens meine Logitech G510s Tastaturbeleutung automatisch ab. Das interessante dabei ist, das ich sie durchs öffnen des Logitech Gaming Software Programmes oder durch drücken der Beleuchtungstaste direkt auf der Tastatur wieder für exakt 1 Minute und 45 Sekunden reaktivieren kann.

Was ich schon versucht habe:
  • Logitech Gaming Software reinstalliert (1x die selbe, einmal eine ältere Version) inkl. vorherigen Entfernens aller alten Registry und AppData Einträge
  • zweite baugleiche Tastatur angeschlossen
  • anderer USB Port
  • Standard Tastatur-Profil gelocked und als default gesetzt

Ich bin langsam echt ein wenig genervt, dieses Problem hatte ich noch nie und vor der Neuinstallation lief alles problemlos. Windows ist natürlich auf dem aktuellsten Stand, genau wie sämtliche Treiber aller anderen Komponenten (inkl. Chipsatz).

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß,

6KByte
 
Ich zocke aktuell nur PUBG, kann es später aber auch mal mit nem anderen Game probieren - Fakt ist, vorher und an nem anderen Rechner habe ich dieses Symptom nicht.
 
Glaube zwar nicht das das was bringt aber sämtliche Energiespareinstellungen wurden schon deaktiviert?
Muss ja irgendeine Einstellung sein wenn es wo anders ohne Probleme läuft...
 
Hey, Moin - danke das ihr helfen wollt. Ja, hab ich auch schon probiert. Alles sehr strange...
 
Hey,
ich habe seit Freitag einen neuen Rechner und genau das selbe Problem. Meist kurz bevor die Runde startet schaltet sich die Beleuchtung meiner G510s einfach aus. An meinem vorherigen Rechner gab es dieses Problem allerdings mit dieser Tastatur nicht.

Wäre auch sehr interessiert an einer Lösung für das Problem.
 
Also in anderen Games wie BF1, Ring of Elysium, Killing Floor 2 und Apex Legends habe ich dieses Problem nicht. Ausschließlich bei PUBG.
 
Jo, BF5 und Apex Legends scheinen davon nicht betroffen zu sein - evtl. nen reines PUBG Problem. Es ist dennoch sehr eigenartig, finde dazu auch nix im Netz.
 
Habt ihr schon mal versucht folgende Option zu deaktivieren?

2019-02-24_21-37-36.png
 
Jap, das hatte ich bereits gemacht da Battlefield 1 vorher schon ein Farbenspiel mit meiner Tastatur veranstaltet hat. Durch diese Einstellung ging es dann. Aber das Problem bei PUBG besteht leider weiter.
 
Mir ist eben zu Ohren gekommen das mehrere Tastaturen von diversen Herstellern seit 2 Tagen Probleme machen. Unter anderem Roccat die sogar komplett nicht mehr gehen. Dieses soll allerdings bereits an die Entwickler von PUBG weitergeben worden sein. Aber auch die Tastatur Hersteller sind an einer Lösung dran.
Und ja, das mit der Anti Cheat Software der Spiele klingt für mich persönlich auch recht plausibel.
Ich denke wir müssen noch etwas abwarten. Eine Abhilfe in Punkto Patch sollte kommen.
Ergänzung ()

LÖSUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!

Einfach das Spiel einmal auf Fehler untersuchen lassen. Eine Datei wird als defekt gemeldet und neu heruntergeladen. Und siehe da, alles wieder so wie es soll.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und CraBz
Zurück
Oben