Soundbar schaltet sich automatisch ab

WoopsyYaya

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
126
Hi, habe mir eine Samsung HW-K335 Soundbar gekauft und mit meinen Panasonic Fernseher via optischem Kabel verbunden. Der Sound klingt soweit sehr schön, bloß schaltet sich die Soundbar alle paar Minuten von selbst ab wenn ich TV gucke. Weiss jemand an was das liegen kann? Ist sie defekt oder nicht kompatiblel??
 
Nicht kompatibel kann ich mir nicht vorstellen. Habe auch ne LG Soundbar mit Wireless Subwoofer per optischen Kabel an einem Samsung TV klemmen.

Kannst du die Soundbar ggf. an den Receiver klemmen?

Die LG Soundbar hat eine Funktion des automatischen Ausschaltens wenn der TV ausgeschaltet wird. Vielleicht hat so was deine Soundbar auch und der Befehl lässt sich ggf deaktivieren.
 
Moderne Boxen und Verstärker haben meistens eine Auto-Abschaltung, die das Gerät in Standby versetzt, wenn es einige Minuten ohne Signal ist. Vielleicht ist hier die Signal-Erkennung defekt und das Gerät denkt, dass es im Moment nicht gebraucht wird.
 
Also Ton habe ich ja, aber wieso es zu so einer Störung kommen kann ist mir ein Rätsel
 
Gegenfrage: weshalb nicht per HDMI angeschlossen und den Ton per ARC abgegriffen? Der Vorteil wäre die dann vielleicht sogar per TV-Fernbedienung einstellbare Lautstärke (per CEC, heißt bei Panasonic 'VieraLink')
 
fplgoe schrieb:
Gegenfrage: weshalb nicht per HDMI angeschlossen und den Ton per ARC abgegriffen? Der Vorteil wäre die dann vielleicht sogar per TV-Fernbedienung einstellbare Lautstärke (per CEC, heißt bei Panasonic 'VieraLink')

Die Soundbar hat nur folgenden Anschlüsse: Optical in, AUX in, Micro-USB und Bluetooth
 
Super... das hat Samsung ja richtig einen Bock geschossen: HIER steht in der Beschreibung "HDMI Ein-Ausgänge: 0/0", was Deiner Erklärung entspricht, aber im Produktbild leuchtet im Display "HDMI".

Dass es sowas noch gibt... jeder 49€-Soundbar bei Lidl (Beispiel) hat inzwischen eine HDMI-Schnittstelle...
 
Also in aller Regel verbinden die meisten ihre Soundbars bei Optischem Kabel.
So ungewöhnlich ist das jetzt gar nicht.

Bei meiner Samsung Soundbar M450 gibt es, bei Verbindung über ein opt. Kabel die Option Automatisch ON/OFF zu aktivieren. Schau mal ob deine auch eine solche Funktion hat, und ob die vielleicht aktiviert ist.
 
Steven2903 schrieb:
Also in aller Regel verbinden die meisten ihre Soundbars bei Optischem Kabel. ...
Dann wissen 'die Meisten' noch nicht die Vorteile der HDMI-Anbindung zu schätzen. Ich möchte keine zwei Fernbedinungen in der Hand haben, wenn ich mit der einen die Kanäle wechsele und die zweite brauche, um Lautstärkeunterschiede zwischen den Sendern auszugleichen.

Ich persönlich denke, die 'allermeisten' Nutzer werden bei aktuellen Geräten schon eher HDMI nutzen. Zumindest der Anteil, der sich mit dem Thema beschäftigt und nicht als blutiger Laie nur ausprobiert, welche Stecker wohl zufällig in welches Löchlein passt.

Die Anbindung per Toslink ist nun wirklich etwa 20 Jahre alt.
 
fplgoe schrieb:
Dann wissen 'die Meisten' noch nicht die Vorteile der HDMI-Anbindung zu schätzen. Ich möchte keine zwei Fernbedinungen in der Hand haben, wenn ich mit der einen die Kanäle wechsele und die zweite brauche, um Lautstärkeunterschiede zwischen den Sendern auszugleichen.
Also ich brauche das bei meiner Samsung Soundbar im Zusammenspiel mit dem Samsung 65MU6449 nicht.
Die Soundbar wird auch über optischem Kabel mit genauer Modellnummer M-450 erkannt, und lässt sich auch problemlos mit der TV Fernbedienung regeln, sowohl was Soundmodi angeht, als auch Lautstärke.
 
Ist mir echt neu, dass solche Funktionen per Toslink übertragen werden. Das muss dann aber auch ein proprietäres System sein.
 
Hab die Soundbar zurück geschickt und werde mir demnächst eine mit HDMI Anschluss kaufen
 
Hallo zusammen,
meine LG -Soundbar hängt an einem LG
TV mit einem optischen Kabel (TOS Link). Hatte auch das Problem, dass sich die SB immer nach einer gewissen Zeit ausschaltete:
Nun habe ich die Lösung zufällig gefunden:
Im TV Menü "Menü/Einstellungen/Audio/TV-Lautsprecher" - hier habe ich die TV Lautsprecher auf "aus" gestellt.
Jetzt bleibt die LG- Soundbar aktiv auch über längere Zeit
Hoffe mein workaround hilft euch weiter.
 
Zurück
Oben